Professional Identity Formation (PIF) in der Lehre – Haltung entwickeln, Reflexion fördern
In unserer medizindidaktischen Veranstaltung möchten wir Ihnen als Dozierende der Gesundheitsberufe die Themen professionelle Identitätsbildung (Professional Identity Formation) und Reflexion näherbringen.
Die Entwicklung einer professionellen Identität ist ein zentraler Bestandteil von Ausbildung und Studium. Sie beeinflusst, wie angehende Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitsfachkräfte denken, fühlen und handeln – und prägt so ihr späteres berufliches Selbstverständnis. Lehrende spielen bei diesem Prozess eine entscheidende Rolle, da sie nicht nur Wissensvermittelnde sind, sondern auch als Rollenvorbilder und Begleitende in einem komplexen Entwicklungsprozess fungieren.
Eine Lehre, die Professional Identity Formation gezielt unterstützt, fördert nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Reifung von Studierenden und Auszubildenden. Reflexion ist dabei ein zentrales didaktisches Werkzeug: Sie ermöglicht sowohl Lernenden als auch Lehrenden, eigene Werte, Normen und Verhaltensweisen zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und in Einklang mit professionellen Standards zu bringen.
Unsere Veranstaltung richtet sich an Dozierende, die ihre eigene Haltung als Lehrende reflektieren und Impulse für eine identitätsfördernde Lehre erhalten möchten. Mit kompaktem theoretischen Input und erprobten Reflexionsmethoden trainieren Sie, Reflexion gezielt in Ihre Lehre zu integrieren und damit Entwicklungsprozesse Ihrer Lernenden bewusst zu unterstützen.
Die Veranstaltung fand erstmals im Wintersemester 2025/26 statt. Teilnehmende aus unterschiedlichen Berufsgruppen und Disziplinen lernten die theoretischen Grundlagen von Professional Identity Formation und Reflexion kennen und vertieften ihre Selbsterfahrung in Übungen zu den Themen Werte und Limitierende Glaubenssätze. Abschließend entwickelten die Teilnehmenden ein eigenes Lehrkonzept, in dem die erlernten Inhalte und Konzepte praktisch umgesetzt werden sollten.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der großen Relevanz des Themas wird die Schulung auch in den kommenden Semestern angeboten. Der nächste Termin findet am 25. März 2026 statt.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.: