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OP-Planung

Renkawitz-op-planung Web

Professor Dr. Tobias Renkawitz plant auf der Basis der Röntgenaufnahmen die Operation


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Patientenindividuelle Operationsplanung auf Röntgenbildern

Eine gute Operation beginnt mit einer guten Planung. Vor dem Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks plant der Orthopädische Chirurg deshalb die exakte Position von Hüftpfanne und Schaft auf dem Röntgenbild [Capello]. Dabei wird auch der Ausgleich von Beinlängendifferenzen als auch eine optimale biomechanische Rekonstruktion des Hüftrotationszentrums und des Abstands zwischen Becken zum Oberschenkelknochen (das sogenannte Offset) geplant [Dastane].


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Was einfach klingt, ist aber oftmals schwer. Die Genauigkeit der präoperativen Planung wird durch die individuelle Beckenkippung, knöcherne Fehlstellungen und die Röntgentechnik stark beeinflusst [Varghese]. Unser Team forscht deshalb daran, wie wir zukünftig vor der Implantation eines künstlichen Hüftgelenks die patientenindividuelle Operationsplanung auf Röntgenbildern weiter verbessern können.


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Dazu forschen wir an speziellen Aufnahmetechniken, mit der wir vor der Operation einen optimalen Ausgleich der patientenindividuellen Biomechanik planen können. Unsere Arbeiten zeigen dabei, dass mit dieser Planungstechnik in 95% der Fälle ein Ausgleich präoperativ bestehender Beinlängendifferenzen und die Rekonstruktion des globalen offsets gelingt.


Literatur

1.Capello WN. 1986. Preoperative planning of total hip arthroplasty. Instr Course Lect 35:249-257.

2.Dastane M, Dorr LD, Tarwala R, et al. 2011. Hip offset in total hip arthroplasty: quantitative measurement with navigation. Clin Orthop Relat Res 469:429-436.

3.Varghese B, Muthukumar N, Balasubramaniam M, et al. 2011. Reliability of measurements with digital radiographs--a myth. Acta Orthop Belg 77:622-625.

4. Worlicek M, Weber M, Craiovan B, Wörner M, Völlner F, Springorum HR, Grifka  J, Renkawitz T (2016). Native femoral anteversion should not be used as reference in cementless total hip arthroplasty with a straight, tapered stem: a retrospective clinical study. BMC Musculoskelet Disord. 17:399.

5. Craiovan B, Weber M, Worlicek M, Schneider M, Springorum HR, Zeman F, Grifka J, Renkawitz T. (2016). Measuring Acetabular Cup Orientation on Antero-Posterior Radiographs of the Hip after Total Hip Arthroplasty with a Vector Arithmetic Radiological Method. Is It Valid and Verified for Daily Clinical Practice? Rofo 6:574-81

6. Weber M, Messmer B, Woerner M, Grifka J, Renkawitz T. (2016). Novel measurement method on plain radiographs to predict postoperative stem anteversion in cementless THA. J Orthop Res 11:2025-2030


  1. Fakultät für Medizin

Patientenindividuelle Endoprothetik

 

Ag Pie

 

Leitung der Arbeitsgruppe:
Prof. Dr. med.
Tobias Renkawitz