Zu Hauptinhalt springen

MINT studieren


 

 

 

 


Liebe Schülerinnen und Schüler, Regensburg hat viel zu bieten! Die Stadt zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität und viel Kultur aus. Mit ihren vielen Global Playern aus der Wirtschaft ist sie am Puls der Zeit, modern und international. Vor allem bietet Regensburg eine fortschrittliche Uni mit über 20.000 Studierenden und international renommierten Professor:innen. Besonders der MINT-Bereich ist leistungsstark besetzt! Zahlreiche Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs und Forschungsgruppen belegen die sehr hohe Qualität von Forschung und Ausbildung, sogar im inter-nationalen Vergleich. Nicht zuletzt bietet besonders Regensburg eine professionelle Lehrer:innenausbildung mit Lehrerbildungszentrum. Wir freuen uns auf euch!

Dr. Stephan Giglberger
MINT-Beauftragter der Universität Regensburg


Biologie

Die Fakultät für „Biologie und Vorklinische Medizin“ beherbergt viele biologische Disziplinen. Du profitierst von einer vielseitigen und forschungsaktiven
Fakultät.

Die Studieninhalte reichen von biochemischen, genetischen und physiologischen Grundlagen, mikrobiologischen Lebensformen, der Vielfalt und Evolution
botanischer und zoologischer Arten bis zu Fragen der Ökosystemforschung und des wissenschaftlichen Naturschutzes. Von Anfang an setzt du dich mit der Vielfalt
biologischer Phänomene sowie den chemischen und molekularen Grundlagen des Lebens auseinander. Ergänzt wird dein Studium durch Laborpraktika und Exkursionen.



Weiterführende Links

zum Studienangebot der Biologie

zur Studienberatung der Biologie


Chemie

Ohne Chemie würden wir hungern, frieren und im Dunkeln sitzen. Deswegen ist Chemie eine zentrale Wissenschaft, die aus unserem Leben und unserem Alltag nicht wegzudenken ist.

Als Chemiker:in kannst du Gegenwart und Zukunft mitgestalten. In Vorlesungen und Seminaren zu Energetik, Stoffanalyse, Synthese oder Biochemie werden die theo-
retischen Grundlagen vermittelt. In Praktika lernst du das sichere und sorgfältige Arbeiten im Labor.
Wie man Kosten und mögliche Gewinne eines neuen Wirkstoffs abschätzt und vorausplant, lernst du im Studiengang „Wirtschaftschemie“, der die Grundlagen für
nachhaltige chemische Prozesse legt.



Studienberaterinnen und Studienberater

Dr. Claudia Wanninger-Weiß

Studienberatung Bachelor, Master

Email: studienberatung.chemie@ur.de
Raum CH 03.1.87
Tel.: 0941 943-4573

Weiterführende Links

zur Studienberatung der Chemie


Mathematik

Wir sind eine forschungsstarke Fakultät mit engem Kontakt zu unseren Studierenden und bieten:

  • Spannende aktuelle Mathematik mit starkem Forschungsbezug
  • Individuelle Betreuung in kleinen Übungsgruppen, Seminaren und Vorlesungen
  • Vielfältige Berufschancen z.B. in IT-Unternehmen, Banken, Versicherungen, in der Automobilbranche und in Unternehmensberatungen
  • Flexibles Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten, auch in Teilzeit möglich


Studiengänge

Die Fakultät für Mathematik der UR bietet folgende Studiengänge an:

  • Mathematik B.Sc.
  • Mathematik M.Sc.
  • Mathematik Lehramt Grundschule
  • Mathematik Lehramt Mittelschule
  • Mathematik Lehramt Realschule
  • Mathematik Lehramt Gymnasium
  • Mathematik - Bachelor of Education B.Ed.

Hier gibt es Informationen der Fakultät für Mathematik zu den einzelnen Studien-gängen und allgemein für Studieninteressierte. Weitere Infos sind auch auf der Seite Studiengänge der Universität Regensburg in alphabetischer Reihenfolge zu finden.




Studienberaterinnen und Studienberater

Prof. Dr. Luise Blank

Studienberatung Bachelor/Master Mathematik, Lehramt am Gymnasium

E-Mail: luise.blank[at]ur.de
Raum M 113
Tel.: 0941 943 2794

Prof. Dr. Michael Hellus

Studienberatung Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen

E-Mail: michael.hellus[at]ur.de
Raum M 217
Tel.: 0941 943-2993




Schnupperstudium Mathematik

Neben der Teilnahme am jährlich stattfindenden zweitägigen Schnupperstudium Mathematik  ist es auch möglich, während der Vorlesungszeit eine Vorlesungsstunde zu besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Außerdem gibt es einige Videos von Mathematik-Veranstaltungen.


Schülerzirkel

Der Schülerzirkel Mathematik gibt euch die Gelegenheit, interessante Mathematik zu entdecken und die Vielfalt der Mathematik kennenzulernen. Hierzu gibt es Themenblätter und Workshops.
 


Physik

Gut ausgebildet wirst du auch andernorts, doch nirgends besser als bei uns.

  • Eine solide Ausbildung führt dich an aktuelle Forschungsthemen heran.
  • International anerkannte Spitzenforscher:innen unterrichten dich in engem Kontakt mit dir.
  • Tolles Betreuungsverhältnis: kleine Übungsgruppen und breit gefächerte Themen im Wahlbereich.
  • Lehre ist uns wichtig, so auch die Lehrer:innenbildung in einem eigenen Bildungszentrum.
  • Exzellente Karrierechancen: Absolvent:innen arbeiten z.B. an Universitäten oder in Forschungsabteilungen.


Studienberaterinnen und Studienberater

Dr. Jörg Mertins

Studienberatung Phy B.Sc., Phy M.Sc.
Studienberatung Nanoscience Bsc. und M.Sc.
Studiengangskoordinator

Email: joerg.mertins@ur.de
Raum PHY 1.1.02
Tel.: 0941 943-2088

Dr. Karoline Bernhard-Höfer

Studienberatung Phy B.sc., Phy M.Sc.
Studienberatung Nanoscience Bsc. und M.Sc.

Email: karoline.bernhard-hoefer@ur.de
Raum PHY 1.1.03
Tel.: 0941 943-2188

Dr. Stefan Solbrig

Studienberatung Computational Science B.Sc, M.Sc.

Email: stefan.solbrig@ur.de
Raum PHY 4.1.24
Tel.: 0941 943-2097

Dr. Christian Maurer

Studienberatung Lehramt

Email: christian1.maurer@ur.de
Raum PHY 1.1.03
Tel.: 0941 943-2188

Weiterführende Links

zum Studienangebot der Physik

zur Studienberatung der Physik



O-Ton aus der Fakultät


Ich bin Anna und ich studiere im 3. Semester Gymnasiallehramt für Mathe und Physik. Nachdem ich mich schon in der Schule für diese beiden Fächer begeistern konnte und ich immer Spaß am Erklären und Hinterfragen hatte, fiel mir die Entscheidung zu diesem Studium nicht sonderlich schwer. Hier an der Uni wurde diese Begeisterung noch verstärkt. Gerade in Physik sind die Vorlesungen in den ersten beiden Semestern super interessant und unterhaltsam gestaltet. Es gibt viele Experimente, welche die oft trockene Theorie veranschaulichen. Was mich auch wirklich sehr positiv überrascht hat, ist der große Zusammenhalt in unserem Studium. Das zeichnet für mich die Mathe und die Physik an der Uni in Regensburg am Meisten aus. Es gibt immer Ansprechpartner bei allen möglichen Problemen und man fühlt sich nie allein gelassen.



Ich bin Jana und studiere im 3. Semester Realschullehramt mit der Fächerkombination Mathe und Physik in Regensburg. Dass ich später mal mit Kindern arbeiten möchte, war mir schon lange klar. In der Schulzeit kristallisierte sich dann immer mehr der Wunsch, Lehrerin zu werden, heraus. Die Kombination aus Mathe und Physik zu wählen, war für mich wegen meinem Interesse an Naturwissenschaften naheliegend. In meinem Studium erlebe ich eine ausgewogene Mischung aus Fachwissenschaft und Didaktik, wobei ich in die Welt der Unimathematik und Physik eintauchen kann.



Mein Name ist Sophia, und ich studiere Lehramt Gymnasium für die Fächer Mathematik und Physik im dritten Semester. 
In den Vorlesungen sitzen wir zusammen mit den Bachelor-Studenten, was bedeutet, dass wir die Theorie und die Hintergründe der verschiedenen Fachbereiche genauso ungefiltert gelehrt bekommen wie sie. Das finde ich super, da man so ein viel besseres Verständnis für den Stoff bekommt, den man später einmal unterrichten wird. In den ersten Semestern sehen wir in unseren Vorlesungen viele Experimente, die das Gelehrte auf eine lustige und auch erstaunliche Art und Weise veranschaulichen. Später, wie in diesem Semester kommt dann auch eine mehr theoretische Veranschaulichung des Stoffes dazu, was einen wirklich interessanten Schnittpunkt zwischen meinen beiden Fächern darstellt. Aber auch die Didaktik kommt hier nicht zu kurz. Durch lustige und lehrreiche Erfahrungsberichte unseres Dozenten steigt die Vorfreude auf das eigene Unterrichten nach dem Studium immer weiter.
Weil unsere Physik Fakultät in der Uni Regensburg nicht allzu riesig ist, gibt es einen super Zusammenhalt zwischen den Studierenden – hier ist man nicht nur mit gleichaltrigen zusammen, sondern auch mit Studenten aus den verschiedensten Semestern vernetzt und lernt aus deren Erfahrungen und Erzählungen. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und hier auch Freunde fürs Leben gefunden.


  1. STARTSEITE UR

MINT-Projekte an der Universität Regensburg

Fächerübergreifende Projekte
 
Mint-ur-logo