Neue Entdeckungen für künftige Anwendungen

In Folge 9 des UR-Podcasts Gasthörer: Professor Dr. Christoph Strunk über Grundlagenforschung in der Physik

25. April 2024

In zahlreichen Forschungseinrichtungen weltweit tüfteln Menschen daran, Quantencomputer so einsatzbereit zu machen, dass sie viel schnellere und größere Rechenleistungen vollbringen können als alle bisherigen Computersysteme. Solche Anwendungen der Zukunft basieren auf völlig neuen Entdeckungen in der Physik, die sich Forschende dann in ihrer Arbeit zunutze machen können.

Über seine Grundlagenforschung spricht der Physiker Professor Dr. Christoph Strunk, Institut für Experimentelle und Angewandte Physik der Universität Regensburg, in Folge 9 des UR-Podcasts Gasthörer.

Antworten gibt es dann unter anderem auf folgende Fragen: Woran hakt es im Moment noch bei den Quantencomputern? Wofür sind Supraleiter gut? Und könnte man Strom erzeugen, der nicht gleichzeitig auch Wärme produziert – könnten die Stromleitungen der Zukunft also vielleicht viel energieeffizienter funktionieren als heutige Systeme?

Prof. Dr. Christoph Strunk. Foto und Podcast: Katharina Herkommer / Universität Regensburg

Über Professor Dr. Christoph Strunk