Zu Hauptinhalt springen

Simon Bauer - Volontär beim Fernsehen

Was hast Du studiert und wo? Was für einen Abschluss hast Du gemacht?

Ich habe Klassische Archäologie an der Uni Regensburg studiert, mit Geschichte im zweiten Hauptfach. Abgeschlossen habe ich mein Studium als Bachelor of Arts.

  

Wo und als was arbeitest Du aktuell und woraus besteht Deine Tätigkeit?

Ich arbeite als Redaktionsvolontär bei Oberpfalz TV. Das Volontariat bildet im Journalismus quasi die Einstiegsposition und beinhaltet neben der Arbeit auch regelmäßige Fortbildungen. Primär sammle ich während meiner Dreharbeiten Infos, führe Interviews und entwickle daraus danach informative Fernsehbeiträge. Rundherum gehören aber auch die Themenfindung, das Planen und Koordinieren der Dreharbeiten, das Moderieren und Vertonen, und in begrenztem Maß Kamera- und Schnittarbeit zu meinen Aufgaben.

Inwiefern hat Dich Dein Studium auf diese Arbeit vorbereitet? Hast Du etwas zusätzlich gemacht, um Dich dafür zu qualifizieren? Inwiefern kannst Du das, was Du im Studium gelernt hast, heute noch anwenden?

Der Kern meiner Arbeit ist der gleiche, wie der der archäologischen Arbeit im Studium - aus bestehenden Quellen die wichtigsten Informationen zu bündeln, analysieren und kontextualisieren. Das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und Referate fördert genau diese Fähigkeiten, auch abgesehen von der archäologischen Materie. Gleichzeitig habe ich dabei gelernt, komplexe Themen für die Leser bzw. Zuschauer verständlich zu kommunizieren. Besonders das ist beim Erstellen von Fernsehbeiträgen wichtig. Neben dem Studium habe ich als Kommentator und Social-Media-Administrator bei mehreren Motorsport-Teams meinen Auftritt in den Medien geschult, und so schließlich den Weg ins Fernsehen gefunden. Ich habe schnell gemerkt, wie viele Parallelen es zwischen der redaktionellen und der wissenschaftlichen Arbeit gibt. Nicht umsonst finden sich überall in Redaktionsbüros Menschen mit geisteswissenschaftlichen Hintergründen.


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften