Zu Hauptinhalt springen

Absolvent:Innen


Abgeschlossene Dissertationen und Habilitationen

  • Dr. Gerald Dagit: Hans Mielich und »die gefräßige Zeit«. Vergessene Bilder der Münchner Spätrenaissance [2020]; Hans Mielich und »die gefräßige Zeit«, München: Hirmer Verlag, 2022
  • Dr. Fabian Mamok: Oskar Holweck. Ein Œuvre zwischen Informel und ZERO [2021], Berlin: Gebr. Mann Verlag, 2022 (Zoom. Perspektiven der Moderne Bd. 6)  
  • Dr. Stafanje Weinmayr: Rudolf Wachter. Werkverzeichnis der Holzskulptur, München: Hirmer Verlag, 2021 
  • Dr. Solmaz Keshavarzi: Iranian Modern Art during the Pahlavi Dynasty (1925‒1979), E-Publikation Universitätsbibliothek Regensburg, 2021: [Zugriff: 20.02.2022]
  • Dr. Daniel Rimsl: Michael Ostendorfer. Leben und Werk, Regensburg: Schnell & Steiner Verlag, 2020
  • Dr. Ines Rödl: Johannes Itten und die Alten Meister. Genese und historischer Kontext einer neuen Bildanalytik, Berlin: Gebr. Mann Verlag, 2019 (Zoom. Perspektiven der Moderne Bd. 8)  
  • Dr. Ramona Greiner: Maximilian Debus (1905‒1991). Lehrer und Gestalter [2018], Regensburg: Schnell & Steiner Verlag, 2019 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 28)  
  • Priv.-Doz. Dr. Barbara Oettl: Existentielle Grenzerfahrungen. Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst [2018] (Habilitation), Bielefeld: transcript Verlag, 2019  
  • Dr. Maeve McGrath: Daniel Neuberger the younger and Anna Delicitas Neuberger: The ceroplastic ɶuvres 1621‒1680 and 1650‒1731 [2013], Regensburg: Schnell & Steiner Verlag, 2016 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 22)  
  • Prof. Dr. Oliver Jehle: »Gesetz und Empfindung«. Adolf Hölzel und die Europäische Avantgarde, Habilitation 2014
  • Dr. Eva Streit: Die Itten-Schule Berlin. Geschichte und Dokumente einer privaten Kunstschule neben dem Bauhaus, Berlin: Gebr. Mann Verlag, 2014 (Zoom. Perspektiven der Moderne Bd. 1) 
  • Dr. Wolfgang Neiser: Audition in der Kunst der italienischen Renaissance [2014], Regensburg: Schnell & Steiner Verlag, 2015 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 20)   
  • Dr. Andrea Richter: Hans Schmithals (1878‒1964). Malerei zwischen Jugendstil und Abstraktion, Regensburg: Schnell & Steiner Verlag, 2014 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 19)   

Laufende Dissertationen und Habilitationen

  • Anna Baumer: Dissertationsthema: Annäherung an eine Ästhetikkritik künstlerischer Übersetzungen (Arbeitstitel)
  • Jasmin Yvonne Beer: Dissertationsthema: Ratsherren en miniature: Die Stamm- und Wappenbücher des Regensburger Stadtarchivs (Arbeitstitel)
  • Celina Berchtold: Dissertationsthema: Ein Universum der Kunst: Johannes Itten in Zürich (1938‒1967) (Arbeitstitel)
  • Carolin Binder: Dissertationsthema: Der Devêtsil-Kreis und das Bauhaus. Zur Rezeption des Bauhauses in der Tschechoslowakei (Arbeitstitel)
  • Paul Bräg: Dissertationsthema: Kurt Benning (Arbeitstitel)
  • Anjalie Chaubal: Dissertationsthema: Jerry Zeniuk und die Farbfeldmalerei in Deutschland (Arbeitstitel)
  • Natalia Cherkashyna: Dissertationsthema: Methodological Studies of Art Subjects in Criminal Cases (Arbeitstitel)
  • Stella Geiger: Dissertationsthema: Johann Nepomuk Strixner – Reproduktion als künstlerische Transformation (Arbeitstitel)
  • Katharina Hadding: Dissertationsthema: Die Pastelle von Ida Kerkovius. Mit Werkverzeichnis (Arbeitstitel)
  • Christoph Härtl: Dissertationsthema: Transzendenz in der Kunst der Gegenwart. Zum Verhältnis von Kunst und Kirche heute (Arbeitstitel)
  • Heike Hinkelmann: Dissertationsthema: Die Künstlerische Selbstdarstellung im Werk Timm Ulrichs (Arbeitstitel)
  • Maja Jakubeit: Dissertationsthema: Der Kunsthistoriker Gustav Vriesen (1912‒1960) (Arbeitstitel)
  • Carolin Koch: Dissertationsthema: Klaus Staudt: Leben und Werk (Arbeitstitel)
  • Katharina Loska: Dissertationsthema: Softer than Satin ‒ Haptische Qualitäten im Werk von David Lynch (Arbeitstitel)
  • Barbara Muhr: Dissertationsthema: Travestie und Burleske bei Lovis Corinth (Arbeitstitel)
  • Sophia Naumann: Dissertationsthema: Das Leben und Werk von Hella Guth (Arbeitstitel)
  • Ferah Noor: Dissertationsthema: NFT-, Krypto-Kunst und andere digitale Formate (Arbeitstitel)
  • Wolfgang Reuter: Dissertationsthema: Beltracchi als Fälscher (Arbeitstitel)
  • Ann-Catherine Weise: Dissertationsthema: Leben und Werk von Hedwig Thun (Arbeitstitel)

Master- und Magisterarbeiten

  • Charlotte Ewers: Ignacio Zuloaga, (laufende Masterarbeit)

  • Benedikt Greil: Masterarbeit: Vorkurs Farbenlehre  Hanna & Emil Mehr an der Kunstgewerbeschule Zürich (laufende Masterarbeit)

  • Antonia Köppel: Masterarbeit: Transkulturelle Kunstvermittlung in der musealen Praxis (laufende Masterarbeit)
  • Sophia Naumann: Masterarbeit: Hella Guths surrealistische Periode in London: Bildnerische Schöpfung als Bewusstseinserweiterung, 2023
  • Lena Hensel: Masterarbeit: Nicole Eisenman, 2023
  • Ann-Catherine Weise: Masterarbeit: „Kompressionismus“ bei Oskar Schlemmer und Willi Baumeister – Ein kunsthistorisches Phantom unter den Kunstismen?, 2022
  • Anna Baumer: Masterarbeit: To Draw a Line Between | Toba Khedoori. Annäherungen an die Potenzialität der Zeichnung, 2022
  • Sophia Kirschsieper: Masterarbeit: Die ehemalige Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Frauenzell – Architektur und Bildprogramm, 2022
  • Christoph Härtl: Religiöse Dimensionen der Gegenwartskunst im Spannungsfeld zwischen Museum und Kirche: Drei Fallstudien, 2022
  • Lea Aulinger: The artist is present: Werk und Schaffensprozess in den Künstler:innenfilmen »Paula«, »Werk ohne Autor« und »The Artist Is Present«, 2022
  • Richarda Jaksch: Lyonel Feininger: Migrations- und Reisebewegungen eines deutsch-amerikanischen Künstlers, 2021
  • Lisa Putz: Rachel Whitereads „forensische‟ Plastik, 2021
  • Maja Jakubeit: Der Kunsthistoriker Gustav Vriesen ‒ Neue Quellen zur Historiografie der Moderne, 2020
  • Celina Berchtold: Johannes Itten. Tagebuch 1930: Geschichte, Analyse, Kontext, 2019
  • Günter Hable: Alfred Kubin und Paul Klee, 2019
  • Agnes Storm: Brunnquell-Leuchten als Abbild deutscher Konsumkultur der 1960er und 1970er Jahre, 2019
  • Magdalena Humpeneder: Vom Simplicissimus bis Meese: Satire zwischen Kunstfreiheit und Persönlichkeitsrecht. Fünf kunsthistorische Fallstudien, 2018
  • Franziska Schmied:  Visuelle Entwürfe von Männlichkeit: Eine kritische Auseinandersetzung anhand von ausgewählten Beispielen des europäischen Films und der Bildenden Kunst, 2017
  • Heike Hinkelmann:  Die künstlerische Selbstdarstellung im Werk Timm Ulrichs, 2017
  • Anne Wiegand:  Der weibliche Akt bei Hans Purrmann im zeichnerischen Frühwerk (1898‒1914): München – Berlin – Paris, 2016
  • Ho Hey Bettina Tai: Salvador Dalís Hommage an die Renaissance: Neue Mythologische Folge 1974, 2016
  • Barbara Muhr:  Hintergründiges im Porträt. Wirkungsästhetik und Metaphorik gemalter Fonds in der deutschen Bildniskunst nach 1500, 2016
  • Philipp Meister: Das Museum als Ort der Wahrnehmung. Eine Eye-Tracking-Analyse zur veränderten Kunstbetrachtung durch Audioguides, 2016
  • Elisabeth Heider:  Die Tätigkeit Viktor Wallersteins als Kunsthändler im Spiegel des Dono Masciotta, 2016
  • Therese Maria Häusl: The Walpole Cabinet (1743) – Zur figurativen Konstruktion des Subjekts im Spiegel von Antikenstudium und Gothic Revival, 2016
  • Anna Chiesorin: Hilma af Klint und die Evoltion(en), 2016
  • Carolin Binder: Moskau – Berlin 1921/1922: Verbreitungsmechanismen des Konstruktivismus, 2015
  • Fabian Mamok: Oskar Holweck zwischen Informel und ZERO. Vorüberlegungen zu einem Werkverzeichnis, 2015
  • Rebecca Haupt: Hannah Höch und das Frauenbild während der Weimarer Republik, 2015
  • Annika Stoiber: Weegee the Famous und seine Naked City – Die Problematik des Dokumentarischen in seiner Pressefotografie der 1930er und 1940er Jahre in New York, 2014
  • Catharina Schloßer: Max Slevogt, ein „deutscher Impressionist“? Eine vergleichende Studie am Beispiel seiner pfälzischen Landschaften, 2014
  • Daniel Rimsl: Sigmund Haffner und der Hochaltar zu Rabenden [2014], Regensburg: Schnell & Steiner Verlag, 2015 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte; Bd. 23)
  • Christine Nothof: Symbolismus in Finnland. Entstehung und Entwicklung des finnischen Symbolismus anhand einiger zentraler Werke von Magnus Enckell, Ellen Thesleff, Akseli Gallen-Kallela und Hugo Simberg, 2014
  • Simone Krammer: Hilma af Klint (1862‒1944): Die Gemälde zum Tempel – Evolution und Dualität, 2014
  • Laura Marie Ritter: Felix Nussbaum (1904‒1944) ‒ Selbstporträts und Porträts im Kontext der Zeit, 2013
  • Sara Katharina Pließ: Ägyptenrezeption in der deutschen Malerei des 20. Jahrhunderts. Zum Einfluss der altägyptischen Kultur auf Paul Klees spätes Schaffen, 2013
  • Katharina Kaiser: Kunst und Wissenschaft im 18. Jahrhundert in England. Der Gelehrte in den Darstellungen Joseph Wrights im Diskurs des aufblühenden Wissenschaftskultes, 2013
  • Thomas Hartmann: Die Befreiungshalle Kelheim im Spiegel der Kunst, 2013
  • Franziska Blei: Masterarbeit: Paul Gauguin in Arles. Das Gemälde ‚Laveuses à Arles‘ im Spiegel der Entwicklungen, 2013
  • Justine Gehring: Zu Sinn und Deutung der Viola da Gamba bei Johannes Vermeer van Delft und seinem künstlerischen Umfeld, 2013
  • Ines Rödl: Johannes Itten und die ‚Analysen Alter Meister‘, 2013
  • Sandra Beßenreuther: Die Farbenlehre Johannes Ittens: Quellen, Geschichte, Strukturen, 2013
  • Jasmin Yvonne Beer: Städtische Repräsentation im historischen Kontext. Die Porträts der Ratsherrn, Beisitzer und Konsulenten in den Stamm- und Wappenbüchern der Regensburger Ämter aus dem 17. und 18. Jahrhundert, 2012
  • Katrin Meindl: Der weibliche Blick auf den weiblichen Körper: Der Wandel der weiblichen Aktdarstellungen der Käthe Kollwitz, 2012
  • Julia Jonk: Hans Rothammer und die Tradition der Kabinettmalerei, 2012
  • Gerald Dagit: Berthold Furtmeyr als Schlachtenmaler, 2011
  • Elisabeth Otto: »strong talk«. Totemismus im und am Werk der kanadischen Künstlerin Emily Carr (1871‒1945), 2011
  • Heiner Fleischmann: Die Meisterhäuser am Bauhaus in Dessau: Beschreibung, Tradition und Innovation in der Künstlerhaustypologie, 2010
  • Eva Buchberger: Wassily Kandinskys Publikation »Punkt und Linie zu Fläche«, 2010
  • Maria Bücklein: Ferdinand Hodler (1853‒1918). Die symbolistischen Figurenbilder im Spiegel der Rezeption und Kontext der Lebensreform, 2010
  • Katharina Lidl: Kunst- und Kulturplakate nach 1945. Eine Untersuchung an Regensburger Plakatbeispielen, 2011
  • Ioana Teofana Scoica: Tendenzen der rumänischen Avantgarde in der Zwischenkriegszeit (1918‒1940), 2011
  • Susanne Weber: Gabriel von Max (1840‒1915). Studien zur Rezeption und zum historischen Kontext, 2009
  • Denise Koch: Nachts auf der Straße. Großstadtstraßen als Thema in der Malerei des Expressionismus, 2009
  • Heide-Marie Rester: Johannes Itten und das Textile, 2009
  • Ines Susanne Heisig: Das Bild des Kindes in der Malerei der Weimarer Republik. Die neusachliche Kinderdarstellung im Spannungsfeld von Entzauberung und Verklärung, 2009
  • Sarah Wagner: Caravaggio – Zwischen profanem Mythos und christlicher Ikonographie, 2009
  • Christiane Wichmann: Paul Klee und die Architektur, 2009
  • Lucie Didié: Exotismus und Kunst – Diskursive, interkulturelle und intermediale Dimensionen der Visualisierung Afrikas in der Kunstszene Quebecs, 2008
  • Eloina Verena Hoffmann: Max Beckmann in Amerika, 2008
  • Yvonne Al-Taie: Daniel Libeskind: Metaphern des Transzendenten im Post-Shoah-Zeitalter [2006], Regensburg: Schnell & Steiner Verlag, 2008 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 4) 
  • Mignon Droste: Die Ägyptenrezeption in der Kunst der 1920er Jahre, 2006
  • Anne Allenbach: Spatiodynamik, Luminodynamik, Chronodynamik – Raum, Licht und Zeit als Material in der Skulptur Nicolas Schöffers, 2006
  • Susanne Hoppe: Die Loggienfresken des Palazzo Ruggieri in Rom von Cherubino und Giovanni Alberti, 2005                              


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften