Zu Hauptinhalt springen

Recht Divers

Die Rechtswissenschaft ist ein Fach mit besonderer gesellschaftlicher Bedeutung. Juristinnen gestalten durch das Recht die Gesellschaft mit. Nicht nur unmittelbar gesellschaftsrelevante Berufe, in denen der Staat mit seinem Staatsapparat und seiner Macht auftritt, werden von Juristinnen besetzt – hier sei zu denken an Richterinnen oder Staatsanwältinnen, Politikerinnen oder Ministerialbeamtinnen. Auch zentrale Positionen in der Privatwirtschaft, etwa in Kanzleien, Wirtschaftsunternehmen oder Verbänden, werden von Juristinnen ausgefüllt. Die Rechtswissenschaft sollte daher nicht nur eine Sensibilität gegenüber Fragen der Chancengleichheit besitzen, sondern auch versuchen, diese Gleichheit aktiv zu fördern, damit sich Diversität und Pluralität der Gesellschaft auch im rechtswissenschaftlichen Berufsstand widerspiegeln.

Die Regensburger Veranstaltungsreihe „Recht Divers“ hat zum Ziel, verstärkt sichtbar zu machen, wo bereits Diversität in der Rechtswissenschaft und Rechtspraxis existiert. Gleichzeitig soll auch ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wo Ungleichheiten weiterhin bestehen und ein Anreiz gesetzt werden, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten für ihre Beseitigung einzusetzen. Hierzu werden zweimal pro Semester Juristinnen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Lebenswegen an die Universität eingeladen, um über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang zu berichten. Studierende, Promovierende, Habilitierende und Referendarinnen haben im Rahmen der etwa einstündigen Veranstaltungen die Möglichkeit, den Referentinnen und Referenten Fragen zu stellen, Tipps für ihren eigenen Karriereweg zu sammeln und sich miteinander zu vernetzen.

Während der Veranstaltungen wird – unterstützt durch die Kanzlei Latham Watkins – ein Mittagsimbiss angeboten.

Erster Vortrag am 16.Mai 2023

Am Dienstag, 16. Mai 2023 war Dr. Aqilah Sandhu, Akademische Rätin a.Z. an der Universität Augsburg, zu Gast. Unter dem Titel „Law in action – Diskriminierung vor Gericht“ gab sie den rund 70 Teilnehmenden Einblicke in ihren Werdegang und berichtete von dem Rechtsstreit, den sie im Referendariat wegen ihres Kopftuchs gegen den Freistaat Bayern geführt hat.

Zweiter Vortrag am 6. Juni 2023

Am Dienstag, 6. Juni 2023 war Rechtsanwältin Martina Eisgruber, Associate im Finance Department bei Latham Watkins, zu Gast. Sie beschäftigte sich unter dem Titel "Outing in der Jurist*innenwelt - Soll ich's besser sagen oder lass' ich's lieber sein?" mit einer Frage, die sich queeren Juristinnen und Juristen beim Berufseinstieg in die als eher konservativ geltende Rechtsbranche stellt.

Dritter Vortrag am 24. Oktober 2023

Am Dienstag, 24. Oktober 2023 war Sibylle Dworazik im Rahmen der Vortragsreihe „Recht divers“ an der Universität Regensburg zu Gast. Sie war bis vor Kurzem Präsidentin des Landgerichts Regensburg. Unter dem Titel „Ist Justitia weiblich?“ sprach sie über die Herausforderungen, die sie als Frau in der Justiz zu bewältigen hatte.

Vierter Vortrag am 05. Dezember 2023

Am Dienstag, 5. Dezember 2023 war Prof. Dr. Thomas Klindt an der Universität Regensburg zu Gast. Er ist Rechtsanwalt und Partner bei Noerr in München. Unter dem Titel „Als Erster in der Familie zu studieren: Geld, Akademia, Codes und Attitüde“ redete er über die Herausforderungen, die er während des Studiums und der Promotion als Erstakademiker zu bewältigen hatte.


Anlaufstellen an der Universität Regensburg

Antidiskriminierungsstelle der Universität Regensburg: Dr. Birgit Bockschweiger, Referentin für Antidiskriminierung und Diversity - E-Mail: antidiskriminierung@ur.de - Website

Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst an der Fakultät für Rechtswissenschaft: Prof. Dr. Rike Krämer-Hoppe und Nina Schwartz - E-Mail: frauenbeauftragte.jura@ur.de - Website

Ansprechpartner für Studierende mit chronischer Erkrankung, Behinderung, Entwicklungs- oder Teilleistungsstörung an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Bernhard Rauh - E–Mail: bernhard.rauh@ur.de - und Prof. Dr. Robert Uerpmann-Wittzack - E-Mail: robert.uerpmann-wittzack@ur.de - Website

Beratung für Studierende mit Beeinträchtigung an der Universität Regensburg: Dipl.–Psych. Stefanie Feuerer - E–Mail: stefanie.feuerer@ur.de - Website

Sozialberatung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz: Dipl.–Päd. Michael Dutz - E-Mail: dutz.m@stwno.de -, Antje Leicht (HP Psych.) - E-Mail: leicht.a@stwno.de - und Lisa Treichl (B.A. Soziale Arbeit) - E-Mail: treichl.l@stwno.de - Website

Referent:innen für Antidiskriminierung, Antirassismus und Soziales im Studentischen SprecherInnenrat: Carolin Haas und Karlii Karl, E-Mail: sprecher_innenrat@uni-regensburg.de - Website



Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Recht der Digitalisierung

PROF. DR.

Anna Bernzen


Gebäude RW(S), Zi. 0.25
Telefon 0941 943-2563
Telefax 0941 943-2574

E-Mail

Sekretariat:
Eva-Maria Busch