Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dr. Benno Quade

Zur Person

Benno Quade studierte Rechtswissenschaft (1999-2001 in Regensburg, 2001-2003 in Heidelberg) sowie Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte und Öffentliches Recht (2001-2004 in Heidelberg). Das Erste Juristische Staatsexamen legte er 2004 in Heidelberg ab. Während seines Studiums arbeitete er unter anderem als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches und Europäisches Sozialrecht - Prof. Dr. Ulrich Becker, LL.M. (EHI) an der Universität Regensburg sowie als Tutor für Wissenschaftliches Arbeiten am Philosophischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Von 2004-2006 war er Doktorand am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht in München und wurde 2008 von der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer rechtsvergleichenden Dissertation zum Dr. jur. promoviert. Von 2004 bis 2005 war Benno Quade Sprecher (Spokesperson) des Doktorandennetzwerks der Max-Planck-Gesellschaft (Max Planck PhDnet). Sein Referendariat absolvierte er von Juni 2006 bis August 2008 am OLG Frankfurt (Dienststelle: LG Darmstadt); seine Wahlstation führte ihn in die Konzernrechtsabteilung der Deutschen Bank. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen nahm er im August 2008 eine Beschäftigung als "Relationship Manager" im Bereich Corporate and Investment Bank der Deutsche Bank AG an, die er bis zum Wechsel an die Universität Regensburg innehatte.

Forschung

Projekte und aktuelle Themenschwerpunkte

  • Rechtsvergleichendes Projekt: "Zwischen Sicherheit und Flexibilität: Instrumente zur Reguligerung von Beschäftigungsbeendigung und -übergang"
  • Internationales und vergleichendes Finanzmarktregulierungsrecht
  • Grundrechtstheorie und -geschichte

Publikationen

Quade, Benno, Verantwortung und ihre Zuschreibung im Recht der Arbeitsförderung - Eine rechtsvergleichende Untersuchung der 'Arbeitsförderungssysteme' der Vereinigten Staaten von Amerika und der Bundesrepublik Deutschland, Baden-Baden, 2009 (Dissertation)

Quade, Benno/O'Leary, Christopher J./Dupper, Ockert, Activation from Income Support in the US, in: Eichhorst, Werner/Kaufmann, Otto/Konle-Seidl, Regina (eds.), Bringing the Jobless into Work? - Experiences with Activation Schemes in Europe and the US, Berlin, 2008, S. 345-414

Quade, Benno, Deutsch-chinesische Konferenz "Grundfragen und Organisation der Sozialversicherung im Rechtsvergleich zwischen China und Deutschland" - Ein Tagungsbericht, in: Becker, Ulrich/Zheng, Gongcheng/Darimont, Barbara  (Hrsg.), Grundfragen und Organisation der Sozialversicherung in China und Deutschland, Baden-Baden, 2005, S. 309-319


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Öffentliches Recht

Dr. Benno Quade

 

2011-08-26 14.19.jpeg