Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Formulare

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Formulare der Fakultät. Bitte beachten Sie auch die Formulare der Verwaltung.


Einstellungsunterlagen

Genehmigung bzw. Anzeige einer Nebentätigkeit

Antrag auf Freistellung für die Forschung

Bitte beachten Sie, dass dieser Antrag mindestens ein Jahr vor der Freistellungsphase vom Fakultätsrat genehmigt werden muss.


Lehre und Lehrverpflichtung

Lehraufträge

Vollständigkeit der Lehre Word-Formular
Angaben zur Vorprüfung zur Erteilung eines Lehrauftrags
(das PDF-Formular finden Sie auf der Homepage der Verwaltung: "Richtlinie zur Vergabe..." → "Merkblatt Anlage Fragebogen")
► Verwaltung
Antrag wegen neuer Lehrperson
(das Word-Formular finden Sie auf der Homepage der Verwaltung: "Antrag an den Fachbereichsrat | Beschluss eines neuen Lehrauftrags")
► Verwaltung

Die Anträge sind mit allen notwendigen Unterlagen in der Fakultätsverwaltung abzugeben.

Tabelle Fakultätsmittel (leer) Excel-Dokument
Tabelle Studienzuschüsse (leer) Excel-Dokument

Werkverträge und Aufträge

Bitte lesen Sie verlinkte Grundsätze sorgfältig durch und prüfen Sie im Vorfeld, ob ein Werkvertrag in Ihrem Fall anwendbar ist. Bei ausnahmsweisem Abschluss von Werkverträgen mit Bediensteten der Universität Regensburg sind die Vorschriften des Nebentätigkeitsrechts zu beachten!


Reisen


Exkursionen

  • Erklärung Benutzung Privat-PKW (PDF)
    Die Fahrt mit dem Privat-PKW auf Exkursion ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich, grundsätzlich sind bei Exkursionen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
  • Verwendungsnachweis (PDF)
    Der Verwendungsnachweis ist spätestens ein halbes Jahr nach der Exkursion zusammen mit allen Quittungen/Belegen sowie einer Teilnehmerliste im Dekanat abzugeben.

Förderprogramm zur Mobilität des Wiss. Nachwuchses

Studienzuschüsse

Versicherung

  • Versicherungsschutz bei Schülerpraktika

    Haftpflicht und Unfallversicherung bei Schülerpraktika an der Universität Regensburg. Formular des Bayerischen Versicherungsverbandes (BEV).

    Homepage


Promotion

  • Online-Registrierung über das Campusportal (Link)
    Wichtig: Ab sofort ist vor der Anmeldung an der Fakultät eine Online-Registierung über das Campusportal notwendig. Dort werden Ihre persönlichen Daten erfasst. Sie erhalten danach ein PDF mit den erfassten Daten. Dieses PDF ist zusammen mit den anderen Unterlagen bei der Fakultätsverwaltung einzureichen. Ohne dieses Formular ist eine Anmeldung nicht möglich.
  • Antrag auf Annahme als Doktorand:in (PDF)
    Wenn sich der Doktorand mit dem Betreuer über sein Thema geeinigt hat, muss er beim Dekanat den Antrag auf Annahme als Doktorand stellen. Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen unter Promotion.
  • Antrag auf Zulassung zur Promotion (PDF)
    Nachdem die Dissertation fertig geschrieben ist, kann der Doktorand den Antrag auf Zulassung stellen. Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen unter Promotion.
  • Eidesstattliche Versicherung (PDF)
    Die Eidesstattliche Versicherung ist grundsätzlich vor einem der Juristen der Universität abzulegen. Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen unter Promotion.
  • Betreuungsvereinbarung (DOC)
  • Promotionskolleg

Habilitation

  • Einleitung des Habilitationsverfahrens (Word-Formular)
  • Antrag auf Bewertung (Word-Formular)

    Da Entscheidungen im Habilitationsverfahrens vom Fakultätsrat beschlossen werden müssen, ist es notwendig, dass die entsprechenden Unterlagen spätestens zwei Wochen vor der Sitzung des Fakultätsrates beim Dekanat abgegeben werden.


  1. Fakultäten

Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Philosophie-theologie

Gebäude PT, Zi. 3.0.73
Telefon 0941 943-3591
E-Mail 

Öffnungszeiten

Mo - DO     8.30 - 11.30 Uhr
Fr               geschlossen