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Formulare und Dokumente zur Arbeitszeit und zu persönlichen Angaben

Telearbeit und Flexiarbeit

Bitte beachten Sie, dass nach geltendem Recht Homeoffice nicht im Ausland möglich ist. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Personalabteilung.


Dienstvereinbarung zu Telearbeit und Flexitagen

PDF-Dokument *
 

03/2025
 

Antrag auf Teilnahme an der Telearbeit

via LUCOM

03/2025

Informationen zur Beantragung von Flexitagen PDF-Dokument * 03/2025

* = nur innerhalb des Universitätsnetzes verfügbar


Elternzeit, Arbeitsbefreiung, Teilzeit

Allgemeine Arbeitsanweisung für Arbeits- und Dienstbefreigungen

Working instruction concerning special leave

01/2025

01/2025
 

Informationsbroschüre zur Elternzeit des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen

Weiterführende (externe) Informationsangebote

Homepage der Bayerischen Staatsregierung 
 

Homepage der Gleichstellungsstelle

Antrag auf Elternzeit für Angestellte

for english version click here

   Word-Formular

09/2021

 

Antrag auf Elternzeit für Beamte/Beamtinnen

PDF-Formular | Word-Formular

english version

09/2024

09/2024

Antrag auf Arbeits-/Dienstbefreiung zur Pflege erkrankter Familien-Angehöriger bzw. Betreuung eines Kindes

PDF-Formular

01/2025
Antrag auf kurzfristige Arbeitsbefreiung gem. § 2 Pflegezeitgesetz PDF-Formular 01/2025

Antrag auf Altersteilzeit

PDF-FormularWord-Formular

10/2022

Antrag auf Teilzeit für Beamte/Beamtinnen und Professoren/Professorinnen PDF-Formular | Word-Formular
 
06/2025
 

Gleitzeit

Informationen zum Zeiterfassungssystem BayZeit

Webseite
 

fortlaufend aktualisiert
 

Dienstvereinbarung zur gleitenden Arbeitszeit

Anlage 1 zur DV zur gleitenden Arbeitszeit

PDF-Dokument
 

PDF-Dokument
 

04/2022
 

04/2022


Arbeitszeitmodelle

Prozente

Stunden BayZeit
Basis 40,00

100% 40,00
95% 38,00
90% 36,00
85% 34,00
80% 32,00
75% 30,00
70% 28,00
65% 26,00
60% 24,00
55% 22,00
50% 20,00
45% 18,00
40% 16,00
35% 14,00
30% 12,00
25% 10,00
20% 8,00
15% 6,00
10% 4,00
5% 2,00

Krank- und Gesundmeldung / Unfall

Krankmeldung

PDF-Formular

02/2025

Gesundmeldung

PDF-Formular

02/2025

Die Formblätter für eine Unfallanzeige finden Sie hier


Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
wir wissen, dass das Thema Krank- und Gesundmeldung oftmals Fragen aufwirft. Deshalb möchten wir Ihnen den Ablauf kurz und verständlich erklären:
1. Krankmeldung
  • Meldung an den/die Vorgesetzte/n bzw. Sekretariate
    Informieren Sie Ihren/Ihre Vorgesetzte/n umgehend über die Erkrankung. Falls bekannt, teilen Sie diesem bitte auch die voraussichtliche Dauer Ihrer Abwesenheit mit und ob eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vorliegt.
    Je nach interner Vorgabe Ihrer Dienststelle informieren Sie zusätzlich das zuständige Sekretariat bzw. die verwaltende Stelle.
  • Diese füllen das interne Formular „Krankmeldung“ aus und leiten es an die Fakultätsverwaltung weiter.
  • Im Anschluss erfolgt die Weiterleitung an die Personalabteilung (Team III/25 Mobilität- und Zeitmanagement)
2. Gesundmeldung
  • Meldung an den/die Vorgesetzte/n bzw. Sekretariate
    Informieren Sie Ihren/Ihre Vorgesetzte/n, sobald Sie den Dienst wieder antreten.
  • Die nun folgenden Schritte sind identisch mit denen der Krankmeldung, nur das hier das Formblatt "Gesundmeldung" auszufüllen ist.
3. Eintragung in BayZeit durch die Personalabteilung
  • Erster Krankheitstag:
    Bei Eingang der Krankmeldung erfassen wir umgehend den ersten Krankheitstag in BayZeit.
  • Weitere Krankheitstage:
    Alle weiteren Krankheitstage werden von uns eingetragen, sobald die Gesundmeldung vorliegt.
    Bei Erkrankungen mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) erfolgt die Eintragung nach Eingang der elektronischen AU (eAU). Wir
Die Personalabteilung ist bemüht, alle Eintragungen tagesaktuell zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass es zu Verzögerungen kommen kann, wenn uns die Gesundmeldung oder die eAU verspätet erreichen.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team III/25 - Mobilität- und Zeitmanagement (Meldungen-nichtwiss@uni-regensburg.de) gerne zur Verfügung.

Nebentätigkeit und Freistellung

Infoblatt zu Nebentätigkeiten - Professoren/Professorinnen und wissenschaftliche Beamte/Beamtinnen

for english version click here

 

Infoblatt zu Nebentätigkeiten - nichtwissenschaftliche Beamte/Beamtinnen

PDF-Dokument

 

 

 

PDF-Dokument

05/2017

 

 
 

05/2017

Antrag auf Genehmigung einer Nebentätigkeit / Anzeige einer Nebentätigkeit

for english version click here

PDF-Formular | Word-Formular 11/2014

Antrag auf Freistellung für die Forschung

for english version click here

PDF-Formular| Word-Formular

 

10/2022

 


Persönliche Angaben

Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte per E-Mail an die für Sie zuständige Ansprechperson.


Mitteilung von Änderungen persönlicher Angaben (z.B. Umzug, Heirat)

PDF-Formular 01/2025

Urlaub

Leitfaden zur BayZeit Urlaubsantragsstellung PDF-Formular
english version
11/2024
11/2024
Hinweis zum Urlaubsentgelt PDF-Datei
english version
03/2025
03/2025

Automatische Urlaubsansparung bei Beamtinnen und Beamten

Gemäß § 8 S. 1 UrlMV entfällt für Beamtinnen und Beamten künftig das Antragsformular zur Ansparung von Erholungsurlaub.

Der nicht eingebrachte Erholungsurlaub des Vorjahres wird dadurch zum Ende der Einbringungsfrist (im Jahr 2025 der 31.10.2025) im rechtlich höchstmöglichen Umfang (höchstens 15 Tage) "automatisch" in angesparten Erholungsurlaub überführt.

Die Einbringungsfrist für den angesparten Urlaub bleibt unberührt.



Universitätsverwaltung Formulare & Dokumente

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