Nachstehend finden Sie aktuelle Meldungen aus der Forschungsstelle.
Ein Archiv mit den Meldungen der letzten drei Jahre finden Sie unter diesen Links:
Prof. Dr. Heike Delitz hat für die Frankfurter Allgemeine Zeitung das Buch "Wie Wälder denken" von Eduardo Kohn rezensiert.
Sie finden den Artikel hier.
BEACHTE: Der Zugang ist kostenpflichtig.
Heft 17 (Ausgabe 1/2023) der ZKKW ist erschienen. Es wird herausgegeben von Dr. Jan-Christoph Marschelke (Universität Regensburg). Das Schwerpunktthema lautet "Die Wirkmächtigkeit des Nationalen", wobei es v.a. um die affektiv-emotionalen Aspekte geht.
Seit Sommersemester 2020 ist es möglich, im Rahmen des Frei kombinierbaren Nebenfachs (FKN) eine Studieneinheit "Kollektivwissenschaft" zu studieren.
Ab kommendem Wintersemester (2023/24) kommt eine zweite hinzu. Kollektivwissenschaft I führt in die zentralen Theorien, Begriffe und Methoden der Kollektivorschung ein. Kollektivwissenschaft II stellt die wissenschaftlichen Diskurse vor, die um bestimmte Kollektivarten (z.B. Kleingruppen, Organisationen, Massen, soziale Bewegungen, Nationen) geführt werden.
Beide Studieneinheiten können sowohl gemeinsam als auch einzeln und unabhängig voneinander belegt werden. Mehr Informationen finden Sie hier.
Das zehnte Jahr ihres Erscheinens möchte die ZKKW mit einem Heft eröffnen, das grundsätzliche Fragen zur Erforschung von Kollektivität stellt.
Den Call finden Sie hier.
Die Soziologin Heike Delitz übernimmt zum 01.04.23 die Professur für Kollektiv- und Kulturwissenschaft. Wir heißen Sie herzlich willkommen! Sie wurde des Weiteren zum Mitglied der Forschungsstelle und zur Stellvertreterin des Direktors gewählt. Mehr Informationen zu Heike Delitz finden Sie hier.