Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Niels Henze

Niels Henze ist seit Mai 2018 Professor am Lehrstuhl für Medieninformatik. Zuvor promovierte er im Bereich Mensch-Computer Interaktion in Oldenburg bei Susanne Boll. Von 2013 bis 2018 war er Juniorprofessor für Soziokognitive Systeme am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme der Universität Stuttgart.

Niels Henze beschäftigt sich mit unterschiedlichen Facetten der Mensch-Computer Interaktion. Insbesondere untersucht er die Verwendung von prädiktiven Modellen in interaktiven Systemen und wie Modelle zur Laufzeit verwendet und trainiert werden können. Weitere Schwerpunkte sind die Bereiche mobile Mensch-Computer Interaktion, Augmented & Virtual Reality sowie die Berücksichtigung von Aufmerksamkeit durch interaktive Systeme.

Die aktuellste Publikationsliste findet sich in seinem Google Scholar Profil:

https://scholar.google.de/citations?user=dbVIOtMAAAAJ&sortby=pubdate


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Prof. Dr. Niels Henze

Mi-teamfotos-nils-henze-closeup

Gebäude PT, Zi. 3.0.44
Telefon 0941 943-3842
E-Mail  
Sprechstunde: nach Vereinbarung