Zu Hauptinhalt springen

Michael Achmann-Denkler, M.A.

 Lebenslauf

seit 04/2021 Studiengangskoordinator für den Master Digital Humanities.
seit 10/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Regensburg.

02/2020

Master of Arts (M.A.) in Digital Humanities, Universität Regensburg. 

Thema der Masterarbeit: Qualitative Analyse und Modellierung des wissenschaftlichen Arbeitens.

10/2019

-

06/2020

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Medieninformatik, Tutor:

  • "Digitalisierung und Digitale Gesellschaft IV & V"
  • "IT-Praxis" für den Studiengang Public History

09/2018

-

02/2020

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Informationswissenschaft:

  • Qualitative Interviewauswertung (Grounded Theory)
  • Mithilfe bei der Erstellung eines Korpus für digitale Assistenz
03/2017 Bachelor of Arts (B.A.) Philosophie & Politikwissenschaft, Universität Regensburg

Forschungsinteressen

Aktuell beschäftige ich mich vor allem mit der Analyse sozialer Medien. Besonders interessant sind dabei visuelle und vergängliche Formate. Darüber hinaus habe ich mich mit dem wissenschaftliche Arbeiten, vor allem im Bereich der Geisteswissenschaften beschäftigt. Dafür arbeite ich teils mit qualitativen Methoden, die selbst auch ein interessanter Forschungsgegenstand sein können.

Im Rahmen meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit der politischen Kommunikation in aktuellen Generationen sozialer Medien. Jüngere Plattformen wie Snapchat oder Instagram bieten mit ihren Stories die Möglichkeit Inhalte zeitlich begrenzt zu teilen, Messenger wie Telegram werden genutzt, um große Gruppen von Menschen zu erreichen, während die geteilten Inhalte nicht durch die Plattform moderiert werden. Sie stellen damit Wissenschaft und Gesellschaft vor neue Herausforderungen: Wie können wir diese vergänglichen Inhalte, zumeist Bilder und Video, und die verborgenen Kommunikationen analysieren, um aktuelle gesellschaftliche Diskurse einzufangen? Ziel meiner Arbeit ist die Kombination vorhandener Forschungsmethoden mit angepassten digitalen Werkzeugen, um Analysen der multimodalen Daten automatisiert durchführen und auf große Datenmengen anwenden zu können. Dafür experimentiere ich aktuell mit Foundation Models wie GPT.


Lehre

Wintersemester 2023 / 2024

  • Übung: Usability Engineering
  • Vorlesung: Usability Engineering
  • Forschungsseminar: Computergestützte Analyse visueller sozialer Medien
  • Oberseminar

Sommersemester 2023

  • Übung: Propädeutikum der Medieninformatik
  • Übung: Digitalisierung und digitale Gesellschaft III
  • Seminar: IT-Praxis für Public History
  • Oberseminar

Wintersemester 2022 / 2023

  • Vorlesung: Digital Humanities
  • Übung: Usability Engineering
  • Oberseminar

Sommersemester 2022

Wintersemester 2021 / 2022

Sommersemester 2021

  • Übung: Propädeutikum
  • Seminar: IT-Grundlagen für Public History 
  • Oberseminar

Wintersemester 2020 / 2021

  • Vorlesung: Digital Humanities
  • Übung: Digital Humanities


Publikationsliste

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.


Weitere Veröffentlichungen

Als Nebenprodukt der Lehre und Forschung sind bisher die folgenden Medium-Artikel zur praktischen Umsetzung von Social Media Analysen entstanden:

Parallel zum Forschungsseminars Computergestützte Analyse visueller sozialer Medien arbeite ich am Aufbau der Kurswebsite social-media-lab.net  .

Notebooks und Code aus den Tutorials und Kursen veröffentliche ich regelmäßig auf GitHub:

Im Rahmen meiner Forschung habe ich bisher das folgende Python Paket veröffentlicht:


Aktivitäten


Förderungen


Vorträge und Workshops


Projekte & Kooperationen im Rahmen der Lehre


Abschlussarbeiten

Eine Liste meiner ausgeschriebenen Themen finden Sie im MI-Wiki. Aktuell beschäftige ich mich mit der Analyse sozialer Medien, insbesondere Instagram-Stories und Telegram. Sollten Sie an diesem Forschungsbereich interessiert sein können wir gerne in meiner Sprechstunde ein Thema erarbeiten.


Mitgliedschaften

  • MItglied der Gesellschaft für Informatik
  • Mitglied des DHd - "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" 
  • Fördermitglied des Chaos Computer Clubs
  • Mitglied bei ver.di

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Michael Achmann-Denkler, M.A.


Gebäude PT, Zi. 3.0.30

Telefon: +49 941 943-5098

E-Mail

Sprechstunde: Siehe Anmeldung