Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Andreas Schmid, M. Sc.

Ich beschäftige mich insbesondere mit hardwarenahen Themen aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion. Dazu zählen Interaktionstechniken (insbesondere Tangible Interaction), Sensorik und Aktuatorik sowie die Latenz von interaktiven Systemen.

Zu meinen Aufgaben zählt auch die Betreuung des Labors VR4 in der TechBase.

Bei von mir betreuten Projekten lege ich Wert auf intensive Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dabei bevorzuge ich die persönliche Anrede.

Lebenslauf

Ich habe von 2011 bis 2019 Medieninformatik an der Universität Regensburg studiert (B.A. und M.Sc.). Während des Studiums war ich als studentische Hilfskraft für die Lehrstühle der Informationswissenschaft und der Medieninformatik tätig. Als Hilfskraft der ersten Stunde in der Nachwuchsforschungsgruppe "Physical-Digital Affordances" war ich federführend für die Einrichtung und Betreuung des Labors VR4 in der TechBase zuständig. Außerdem konnte ich in der Forschungsgruppe bereits während des Studiums Erfahrung in der wissenschaftlichen Praxis sammeln. Seit 2019 besetze ich die auf diese Weise ersessene Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik offiziell.


seit 7/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik der Universität Regensburg

5/2019

Master of Science in Medieninformatik an der Universität Regensburg

seit 2017

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Nachwuchsforschungsgruppe Physical-Digital Affordances

seit WS 2015/16

Tutor für den Blockkurs "Sketching with Hardware"

WS 2012/13 - WS 2013/14

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Informationswissenschaft

Lehre


  • SS 2019 Grundlagen Human Computer Interaction (Übung)
  • WS 2018/19 Forschungsseminar (Master)
  • seit SS 2017 Sketching with Hardware

Publikationen


Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.
  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Andreas Schmid, M. Sc.

Andreas-schmid

TechBase, Zi. 1.104

Telefon +49 941 46297538

E-Mail

Sprechstunde: nach Vereinbarung