Leichte Sprache: Die Universität Regensburg
Was ist die Universität Regensburg?
Ein anderes Wort für Universität ist Hochschule.
Eine Hochschule ist eine große Schule für Erwachsene.
Die Universität steht in der Stadt Regensburg.
Darum heißt sie Universität Regensburg.
Viele Menschen sagen einfach Uni Regensburg.
Was macht man an einer Uni?
Studieren
An der Uni in Regensburg kann man studieren.
Das bedeutet: Man lernt sehr viel über eine bestimmte Sache.
Zum Beispiel: Man studiert Medizin.
Das heißt, man lernt viel über den Körper und über Krankheiten.
Man lernt, wie man kranke Menschen heilen kann.
Wenn man genug Medizin studiert hat, macht man eine Prüfung.
Wenn man die Prüfung gut macht, kann man Arzt oder Ärztin werden.
Forschen
An der Uni in Regensburg forschen viele Menschen.
Man nennt diese Menschen Forscherinnen und Forscher.
Forscher wollen neue Dinge herausfinden.
Zum Beispiel: Wie kann man eine schwere Krankheit besser heilen?
Dazu machen sie Versuche.
Oder sie schauen sich Dinge ganz genau an.
Oder sie denken viel nach.
Wenn Forscher etwas neues wissen, schreiben sie es auf.
Andere Menschen können das dann lesen.
Studierende können das lernen.
Wie funktioniert die Webseite der Uni Regensburg?
An oberster Stelle ist ein Band mit vielen Farben.
Das Band ist schön bunt.
Es bedeutet, dass an der Uni alle Menschen willkommen sind.
Das Haupt-Menü
Das Haupt-Menü ist ein wichtiger Teil der Web-Seite.
Es hilft dir zu den wichtigen Inhalten.
Das Haupt-Menü besteht aus diesen Teilen:
- Das Logo der Uni Regensburg.
- Drei Menü-Punkte: Universität, Forschen, Studieren
- Die Quicklinks.
- Der Sprachen-Schalter.
- Die Lupe.
Das Logo
Das Logo der Uni besteht aus einem grauen Kreis und den Buchstaben U und R.
Auf das Logo kann man klicken.
Dann kommt man zurück zur Start-Seite.
Die Menü-Punkte
Neben dem Logo stehen die Wörter:
- Universität
- Studieren
- Forschen.
Man kann auf die Wörter klicken.
Dann geht ein großes Menü auf.
Dort gibt es noch mehr Wörter.
Auch auf diese Wörter kann man klicken.
So kommt man auf andere Web-Seiten.
Universität:
Im Bereich Universität wird die Uni Regensburg erklärt.
- Was an der Uni passiert.
Man kann Nachrichten aus der Uni lesen.
Man kann Videos anschauen. - Was der Uni Regensburg wichtig ist.
Zum Beispiel Nachhaltigkeit. - Wer Chef der Uni ist.
- Wie die Uni organisiert ist.
- Wie man an der Uni arbeiten kann.
Forschen:
Forschen bedeutet, neue Dinge herausfinden.
Im Bereich Forschen auf der Web-Seite steht:
- Was Forscherinnen und Forscher an der Uni Regensburg herausfinden wollen.
- Welche Forscherinnen und Forscher zusammen-arbeiten.
- Wie die Uni Regensburg beim Forschen hilft.
Studieren:
Der Bereich Studieren hilft Menschen weiter, die an der Uni Regensburg studieren möchten.
Und Menschen, die schon studieren.
Auf der Studieren-Seite steht:
- Was man an der Uni studieren kann.
- Wie man Student oder Studentin werden kann.
- Wie man sein Studium gut regeln kann.
- Wer bei Fragen helfen kann.
Quicklinks
Quicklinks ist englisch und bedeutet: schnelle Verbindungen.
Auf das Wort Quicklinks kannst du mit der Maus klicken.
Dann siehst du viele Wörter.
Diese Wörter sind Links zu Web-Seiten, die oft besucht werden.
Zum Beispiel: Fakultäten.
Sprachen-Schalter
Der Sprachen-Schalter hat die Beschriftung DE | EN.
DE steht für Deutsch.
EN bedeutet Englisch.
Du kannst auf EN klicken.
Dann öffnet sich die Webseite der Uni Regensburg in englischer Sprache.
Lupe
Oben rechts siehst du einen blauen Kreis mit einer weißen Lupe.
Auf den Kreis kannst du klicken.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Du kannst ein Wort in das Suche-Feld tippen.
Zum Beispiel Musik.
Dann klickst du noch mal auf die Lupe.
Es öffnet sich eine Liste.
Die Liste zeigt dir Web-Seiten, wo das Such-Wort vorkommt.
Was ist sonst noch wichtig?
Die Fakultäten
Eine Fakultät ist eine eigene Abteilung in der Uni.
In einer Fakultät kann man eine bestimmte Sache lernen oder erforschen.
Zum Beispiel:
- In der Fakultät für Medizin lernt man über den Körper und Krankheiten.
- In der Fakultät für Mathematik lernt man über Zahlen und Rechnen.
- In der Fakultät für Rechtswissenschaft geht es um Gesetze.
Die Uni Regensburg hat zwölf Fakultäten.
Diese Fakultäten sind:
- Fakultät für Katholische Theologie
- Fakultät für Rechtswissenschaft
- Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
- Fakultät für Medizin
- Fakultät für Informatik und Data Science
- Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
- Fakultät für Humanwissenschaften
- Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
- Fakultät für Mathematik
- Fakultät für Physik
- Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin
- Fakultät für Chemie und Pharmazie
Gibt es mehr Infos in leichter Sprache?
An der Uni Regensburg gibt es eine Bibliothek.
Ein anderes Wort für Bibliothek ist Bücherei.
Hier kann man viele Bücher lesen oder ausleihen.
Klicke hier für mehr Infos zur Bibliothek in leichter Sprache.