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#universityhighlights

THE WUR Ranking (externer Link, öffnet neues Fenster)

Ranggruppe 401-500

THE World University Ranking 2026

Blick über den Uni-Campus; im Vordergrund ein Teich, im Bildhintergrund Gebäude in Sichtbetonbauweise mit Flachdächern, Bäume und Sträucher mit herbstlich gefärbten Blättern

CWTS Leiden Ranking (externer Link, öffnet neues Fenster)

#18 in Deutschland (Indicator PPtop10%)

Leiden Ranking 2024

Gebäude ein brutalistischer Architektur der 1970er Jahre gruppieren sich um eine großzügige, autofreie Freifläche, die wie ein Amphitheater mit Sitzstufen angelegt ist. Studierende gehen oder sitzen einzeln oder in Gruppen auf dieser Fläche.

Academic Ranking of World Universities (ARWU) (externer Link, öffnet neues Fenster)

Ranggruppe 401-500

Academic Ranking of World Universities 2025

Ein Kunstwerk aus Granit, das einem auseinandergebrochenen Würfel ähnelt und auf einer sonnenbeschienenen, grünen Wiese steht.

Humboldt Ranking (externer Link, öffnet neues Fenster)

#20 in Deutschland (gewichtet)

Humboldt Ranking 2023

Schild, auf dem Forum steht, im Hintergrund die Zentralbibliothek der Uni Regensburg

QS World University Ranking (externer Link, öffnet neues Fenster)

#691 weltweit

QS World University Ranking 2026

Studierende gehen über das Forum am Campus der Universität Regensburg.

CEWS Ranking nach Gleichstellungsaspekten (externer Link, öffnet neues Fenster)

Ranggruppe 4

CEWS Ranking nach Gleichstellungsaspekten

Eine Gruppe Studierender sitzt an einem Sommernachmittag zusammen auf einer grünen Wiese am Campus.

Internationale Spitzenplatzierungen

UR in Fächer-Rankings

# 90: Physical sciences and Engineering (Leiden Ranking 2024, Indicator PPtop10%)

# 76-100: Dentistry & Oral Sciences (Global Ranking of Academic Subjects 2025 )

# 76-100: Mathematics (Global Ranking of Academic Subjects 2025 )

# 149: Mathematics and Computer Sciences (Leiden Ranking 2024, Indicator PPtop10%)

# 151-200: Human Biological Sciences (Global Ranking of Academic Subjects 2025)

Blick über eine Wiese im Frühsommer, auf der sich viele junge Leute zum Feiern versammelt haben. Die Wiese ist umgeben von grünen Bäumen und Büschen, dahinter sind Hörsaalgebäude zu erkennen. Foto: UR / Annika Graf

Nationale Spitzenplatzierungen

Drei junge Personen auf Fahrrädern vor einem Gebäude mit großen, strahlend hellen Betonflächen in der späten Nachmittagssonne. Der Himmel ist Tiefblau, das Gebäude ist umgeben von rünen Bäumen und einer grünen, mit Wiesenblumen gesprenkelten Wiese. Foto: UR / Julia Dragan

UR in Fächer-Rankings

# 2: Physical Sciences and Engineering (Leiden Ranking 2024, Indicator PPtop10%)

# 2: Naturwissenschaften (Förderatlas der DFG 2024, personalrelativierte Bewilligungssummen der Professorenschaft)

# 4: Mathematics and Computer Sciences (Leiden Ranking 2024, Indicator PPtop10%)

# 2-7: Dentistry & Oral Sciences (Global Ranking of Academic Subjects 2025)

# 3-5: Mathematics (Global Ranking of Academic Subjects 2025)

Ranking-Informationen

Times Higher Education World University Ranking (THE WUR Ranking)

Das Times Higher Education World University Ranking (THE WUR) wurde von 2004 bis 2009 gemeinsam mit dem Hochschul-Datenanalysten Quacquarelli Symonds (QS) veröffentlicht, aber THE und QS beendeten ihre Zusammenarbeit im Jahr 2009. Seit 2010 veröffentlicht THE einmal jährlich das „THE World University Ranking“, in dem Universitäten evaluiert werden. Dieses Ranking ist eines der drei wichtigsten internationalen Hochschulrankings.

Insgesamt werden 17 verschiedene Indikatoren verwendet, um die Qualität der Lehre, das Forschungsumfeld, die Forschungsqualität, die Verbindungen zur Industrie und die internationale Ausrichtung zu bewerten.

Darüber hinaus wird jährlich zu einem anderen Zeitpunkt ein Fächerranking („THE World University Rankings by Subject”) veröffentlicht.

Academic Ranking of World Universities and Global Ranking of Academic Subjects

Im Academic Ranking of World Universities (externer Link, öffnet neues Fenster) (ARWU, auch Shanghai-Ranking) werden seit 2003 jährlich die 1000 besten Universität der Welt veröffentlicht. Es gehört zu den drei wichtigsten internationalen Rankings weltweit. In das Ranking fließen insbesondere Forschungsindikatoren ein, darunter beispielsweise die Anzahl hochzitierter Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie die Anzahl der Artikel, die in renommierten Zeitschriften publiziert wurden. Zudem werden die Lehrpersonen und Alumni der Institution, welche einen Nobelpreis oder eine Fields-Medaille gewonnen haben, mit in das Ranking einbezogen.

Seit 2017 wird zusätzlich das Global Ranking of Academic Subjects (externer Link, öffnet neues Fenster) (GRAS) veröffentlicht. In dieses Ranking fließen ebenfalls viele Forschungsindikatoren mit ein, darunter beispielsweise die normalisierte Anzahl an Zitationen. Als Indikator für die Internationalisierung von Universitäten wird in diesem Ranking auch die Anzahl an Publikationen mit Institutionen aus mindestens zwei beteiligten Ländern erfasst.

QS World University Ranking and QS World University Ranking by Subject

Das britische Unternehmen Quacquarelli Symonds (QS) veröffentlicht seit 2010 einmal jährlich ein eigenständiges Ranking und gehört damit ebenfalls zu den wichtigsten internationalen Rankings. Dabei liegt beim QS World University Ranking (externer Link, öffnet neues Fenster) besonders viel Gewicht auf Reputationsbefragungen in Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem werden bibliometrische Indikatoren, wie bespielsweise die Zitationen pro Fakultät, aber auch Indikatoren für die Internationalisierung, wie beispielsweise der Anteil internationaler Studierender, mit in das Ranking einbezogen.

Durch QS wird ebenfalls jährlich ein Fächerranking (externer Link, öffnet neues Fenster) veröffentlicht, für welches zusätzlich zu Reputationsindikatoren beispielsweise der H-Index der Forschenden sowie die Zitationen pro Veröffentlichung im Ranking analysiert werden.

CWTS Leiden Ranking

Das CWTS Leiden Ranking wird vom Center for Science and Technology Studies (CWTS) an der Universität Leiden (externer Link, öffnet neues Fenster) (Niederlande) veröffentlicht und bezieht sich insbesondere auf die Forschungsleistung von Hochschulen. Dafür werden ausschließlich bibliometrische Faktoren herangezogen. Basierend auf verschiedenen Indikatoren lässt sich eine eigene Rangliste zusammenstellen, in welcher beispielsweise auch nach größenrelativierten Indikatoren sortiert werden kann. Beim Leiden Ranking werden die vier großen Bereiche der Forschungsleistung, der internationalen Kooperationen, der Open-Access-Publikationen sowie der Geschlechterverhältnisse bei den Publikationen einer Hochschule abgedeckt.

Humboldt-Ranking

Im Alexander von Humboldt-Ranking (externer Link, öffnet neues Fenster) wird analysiert, wie viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Zeitraum der letzten fünf Jahre mit einer Förderung der Stiftung nach Deutschland gekommen sind und an welchen Universitäten sie ihren Forschungsaufenthalt verbracht haben. Dabei wird die Anzahl der Geförderten an den Hochschulen einerseits für die gesamte Hochschule angegeben, andererseits für die Fachbereiche Geistes- und Sozialwissenschaften, Lebenswissenschaften, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Das Ranking wird alle drei Jahre veröffentlicht.

Förderatlas der DFG

Im DFG-Förderatlas (externer Link, öffnet neues Fenster) (bis 2012: DFG-Förderranking) werden die Summen der öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland dargestellt. Dabei werden die Daten aus der Datenbank PROFI (Projektförder-Informationssystem) verwendet, in dem die Förderungssummen des Bundes für den zivilen Bereich größtenteils erfasst werden.

Einzelne Ranglisten im Förderatlas werden einerseits für die Gesamtuniversität und andererseits für die vier Wissenschaftsbereiche Geistes- und Sozialwissenschaften, Lebenswissenschaften, Naturwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften veröffentlicht. Zusätzlich werden personalrelativierte Ranglisten für die Professuren und für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erstellt.

CEWS Ranking

Das CEWS Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten wird seit 2001 im zweijährigen Rhythmus durch das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (externer Link, öffnet neues Fenster) (GESIS) veröffentlicht. Das Ranking bewertet die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft anhand von insgesamt sechs Kriterien. Dazu werden anhand von Daten des Statistischen Bundesamts die Frauenanteile in verschiedenen Phasen wissenschaftlicher Karrieren (Promotionen, Post-Doc-Phase, hauptberuflich beschäftigtes wissenschaftliches und künstlerisches Personal sowie Professuren) an den Universitäten untersucht und Gleichstellungstrends abgeleitet.

Wenn Sie mehr zum Thema Chancengleichheit an der Universität Regensburg erfahren wollen, bitte besuchen Sie unsere Seiten „Chancengleichheit an der Universität Regensburg“ (externer Link, öffnet neues Fenster)

Fragen?

Fragen zum Thema beantwortet Dr. Sabrina Viehauser, Projektstelle Forschungsreputation und Rankings, Stabsstelle Forschungsentwicklung, Präsidialabteilung der UR. E-Mail: ranking.reputation​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Das Projekt Forschungsreputation und Rankings wird aus Mitteln des Hochschulvertrags 2023-2027 der Universität Regensburg mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert.

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