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Lebenslauf

2021-2024Studiengangskoordinator für den Master Digital Humanities.
seit 10/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Regensburg.
02/2020

Master of Arts (M.A.) in Digital Humanities, Universität Regensburg. 

Thema der Masterarbeit: Qualitative Analyse und Modellierung des wissenschaftlichen Arbeitens.

10/2019

-

06/2020

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Medieninformatik, Tutor:

  • "Digitalisierung und Digitale Gesellschaft IV & V"
  • "IT-Praxis" für den Studiengang Public History

09/2018

-

02/2020

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Informationswissenschaft:

  • Qualitative Interviewauswertung (Grounded Theory)
  • Mithilfe bei der Erstellung eines Korpus für digitale Assistenz
03/2017Bachelor of Arts (B.A.) Philosophie & Politikwissenschaft, Universität Regensburg

Forschungsinteressen

Mein Forschungsinteresse liegt in der computergestützten Analyse visueller und multimodaler Kommunikation in sozialen Medien, insbesondere in politischen Kontexten. Im Fokus stehen bildbasierte und vergängliche Formate wie Instagram Stories, die Wahlkämpfe zunehmend prägen und zugleich neue methodische Herausforderungen für die Forschung mit sich bringen. Ich arbeite an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaft, Digital Humanities und Computational Social Science und verbinde theoriegeleitete Inhaltsanalyse mit automatisierten Verfahren. In meiner Promotion untersuche ich den Bundestagswahlkampf 2021 auf Instagram. Ziel ist es, theoretische Konzepte mithilfe von Machine Learning und Large Language Models (LLMs) operationalisierbar zu machen, um Bilder, Videos, Text und Metadaten integriert auswerten zu können. Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die systematische Evaluation dieser Verfahren im Vergleich zu menschlichen Annotationen, um deren Leistungsfähigkeit und Einsatzgrenzen beurteilen zu können. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie sich Kommunikationsstrategien im Social-Media-Wahlkampf manifestieren und wie sie mithilfe skalierbarer und reproduzierbarer Methoden empirisch analysiert werden können.

Über mein Dissertationsprojekt hinaus interessieren mich angrenzende Themen der digitalen Kommunikations- und Medienforschung, die sich auch in von mir betreuten Abschlussarbeiten widerspiegeln. Dazu zählen Analysen politischer und gesellschaftlicher Kommunikation in sozialen Medien, etwa zu Verschwörungserzählungen in Telegram-Kanälen oder zu kommunikativen Ungleichheiten auf Twitch.tv. Auf einer methodischen Meta-Ebene befasse ich mich zudem mit der Frage, wie sich computergestützte Forschung durch geeignete Werkzeuge besser unterstützen lässt, etwa durch die Evaluation von Annotationsplattformen, Data-Donation-Ansätze und die Automatisierung von Analysepipelines. Aktuell experimentiere ich hierzu mit workflow-basierten Automatisierungen mit n8n. Eine breitere Übersicht meiner thematischen Interessen zeigt sich in den von mir betreuten Abschlussarbeiten (externer Link, öffnet neues Fenster).

 

Lehre (Auswahl mit Semestern)

Forschungsseminar

  • Computergestützte Analyse visueller sozialer Medien (WiSe 2023/24, WiSe 2024/25, WiSe 2025/26)

Oberseminar

  • Oberseminar (Seit SoSe 2021 jedes Semester)

Digitale Gesellschaft / Digitalisierung

  • Übung: Digitalisierung und digitale Gesellschaft III (SoSe 2023, SoSe 2024)
  • Übung: Digitalisierung und digitale Gesellschaft IV (WiSe 2021/22)

Usability Engineering

  • Vorlesung: Usability Engineering (WiSe 2023/24, WiSe 2024/25, WiSe 2025/26)
  • Übung: Usability Engineering (WiSe 2022/23, WiSe 2023/24)

Digital Humanities

  • Vorlesung: Digital Humanities (WiSe 2020/21, WiSe 2021/22, WiSe 2022/23)
  • Übung: Digital Humanities (WiSe 2020/21)

Webtechnologien

  • Vorlesung: Webtechnologien (SoSe 2024, SoSe 2025)
  • Übung: Webtechnologien (SoSe 2024)

Game Engineering und Entertainment Computing

  • Übung: Game Engineering und Entertainment Computing (SoSe 2024)

Propädeutikum

  • Übung: Propädeutikum der Medieninformatik (SoSe 2021, SoSe 2022, SoSe 2023, SoSe 2024, SoSe 2025)

IT-Praxis für Public History

  • Seminar: IT-Praxis für Public History (SoSe 2021, SoSe 2022, SoSe 2023)

Publikationsliste

Weitere Veröffentlichungen

Als Nebenprodukt der Lehre und Forschung sind bisher die folgenden Medium-Artikel (externer Link, öffnet neues Fenster) zur praktischen Umsetzung von Social Media Analysen entstanden:

Parallel zum Forschungsseminars Computergestützte Analyse visueller sozialer Medien arbeite ich am Aufbau der Kurswebsite social-media-lab.net  (externer Link, öffnet neues Fenster) .

Notebooks und Code aus den Tutorials und Kursen veröffentliche ich regelmäßig auf GitHub:

Im Rahmen meiner Forschung habe ich bisher das folgende Python Paket veröffentlicht:

Aktivitäten

 

Förderung

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