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Jakob Fehle, M.Sc.

 Lebenslauf

Seit 03/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Regensburg.

02/2021

Master of Science (M. Sc.) in Medieninformatik, Universität Regensburg. 

Masterarbeit: Implementierung und systematische Evaluation von Methoden lexikonbasierter Sentiment Analyse für das Deutsche

02/2019

Bachelor of Arts (B.A.) Medieninformatik, Universität Regensburg


Forschungsinteressen

  • Natürliche Sprachverarbeitung (NLP)
  • Text Mining
  • Sentiment Analyse

Lehre

Sommersemester 2023

  • Grundlagen Human-Computer Interaction (Übungsleitung)
  • Praxisseminar Master

Wintersemester 2022

  • Digital Humanities (Übung)

Sommersemester 2022

  • Grundlagen Human-Computer Interaction (Übungsleitung)
  • Praxisseminar Master

Wintersemester 2021

  • Projektseminar Multimedia Engineering
  • Multimedia Technology (Übung)
  • Digital Humanities (Übung)

Sommersemester 2021

  • Webtechnologien (Übung)
  • Praxisseminar Master

Publikationen

  • Schmidt, T., Fehle, J., Weissenbacher, M., Richter, J., Gottschalk, P., & Wolff, C. (2022). Sentiment Analysis on Twitter for the Major German Parties during the 2021 German Federal Election. In Proceedings of the 18th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2022) (pp. 74-87).
  • Halbhuber, D., Seewald, M., Schiller, F., Götz, M., Fehle, J., & Henze, N. (2022). Using Artificial Neural Networks to Compensate Negative Effects of Latency in Commercial Real-Time Strategy Games. In Proceedings of Mensch und Computer 2022 (pp. 182-191).
  • Fehle, J., Schmidt, T., & Wolff, C. (2021). Lexicon-based Sentiment Analysis in German: Systematic Evaluation of Resources and Preprocessing Techniques. In Proceedings of the 17th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2021) (pp. 86-103).
  • Schwind, V., Halbhuber, D., Fehle, J., Sasse, J., Pfaffelhuber, A., Tögel, C., ... & Henze, N. (2020, November). The Effects of Full-Body Avatar Movement Predictions in Virtual Reality using Neural Networks. In 26th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (pp. 1-11).
  • Halbhuber, D., Fehle, J., Kalus, A., Seitz, K., Kocur, M., Schmidt, T., & Wolff, C. (2019). The Mood Game-How to Use the Player's Affective State in a Shoot'em up Avoiding Frustration and Boredom. In Proceedings of Mensch Und Computer 2019 (pp. 867-870).

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Jakob Fehle

Jakob Fehle, M.Sc.


TechBase, ZiNr. 1.105

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