biographie
1995 | Promotion im Fach Slavische Literaturwissenschaft an der FU-Berlin (über das Theater des Absurden in Bulgarien) |
1995-2001 | Wissenschaftliche Assistentin an der FU-Berlin |
Juli 2001 | Habilitation im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (über Emmanuel Levinas) |
09/2001-08/2002 | Gastprofessur an der FU-Berlin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft |
seit WS 2002/2003 | Professur für Vergleichende Literaturwissenschaft (Slavistik/Germanistik/Romanistik) an der Universität Regensburg |
seit WS 2005/2006 | Einrichtung eines Lehrauftrags für Jiddisch an der Universität Regensburg |
seit WS 2007/2008 | Einrichtung des Masterstudienganges "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" in Kooperation mit dem Institut für Germanistik an der Universität Regensburg mit einem Schwerpunkt in den Vergleichenden jüdischen Literaturen |
WS 2012/2013 | Gastprofessur an der Hebräischen Universität Jerusalem |
seit WS 2012/2013 | Principal Investigator der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der Universität Regensburg und der LMU München. Leitung der Studiengruppe der Graduiertenschule „Konstruktion, Übersetzung und Entgrenzung in Kunst und Literatur“ |
WS 2014/15 | Einladung für eine Gastprofessur an die Universität Haifa |
publikationen
Übersicht
I. Bücher (Monographien)
II. Bücher (Sammelbände)
III. Bücher (Editionen)
IV. Buchreihen
V. Aufsätze
VI. Rezensionen
I. Bücher (Monographien)
Getrud Bing - Aby Warburgs rechte Hand. In: Jüdische Miniaturen, herausgegeben von Centrum Judaicum, Hentrich & Hentrich, Berlin (in Vorbereitung).
Tanz. Aby Warburg und Vaclav Nijinskij, in: TanzScripte, herausgegeben von Gabriele Brandstetter und Gabriele Klein, Transcript Verlag, Bielefeld (im Druck).
Das ist Ballett! 50 Fragen, 50 Antworten. Henschel, Leipzig 2021.
Ernst Cassirer und die Literatur, Peter Lang, Frankfurt/M., 2017.
Ist die Kultur erwacht? Benjamin und die Malerei, Passagen Verlag, Wien 2014.
"Mit dem Gesicht nach vorne gewandt". Erzählte Tradition der deutsch-jüdischen Literatur, in: Jüdische Kultur, Bd. 17, herausgegeben von Karl E. Grözinger, Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 2008.
Spuren des Sagens. Studien zur jüdischen Hermeneutik in der Literatur, in: Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien, Bd. 1 (herausgegeben von Dorothee Gelhard), Peter Lang, Frankfurt/M. 2004.
Meta-Dialog. Levinas’ Philosophie als etho-poietisches Konzept. Peter Lang, Frankfurt/M., 2002.
Absurdes in Jordan Radičkovs „Lazarica“. Versuch einer tiefenpsychologischen Deutung, Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 1995.
(Übersetzung eines Ausschnitts der Dissertation ins Bulgarische durch Juliana Stojanova: „‘Potisnik i potisnat’: Dramaturgičnite obrazi na Jonesko v sravnenie s Lazar na Jordan Radičkov“, in: Literatura, Kn. 8, Sofija 1998, 106-127.)
II. Bücher (Sammelbände)
Herausgeberin: Jüdische Intellektuelle und die Krise der Kultur, in: Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien, Bd. 12 (herausgegeben von Dorothee Gelhard), Peter Lang, Frankfurt/M. 2021.
Mitherausgeberin: Wer zeugt für den Zeugen?, in: Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte, Frankfurt/M. 2012.
Herausgeberin: „In und mit der Fremde. Identität und Diaspora im Ostjudentum“, in: Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien, Bd. 2 (herausgegeben von Dorothee Gelhard), Peter Lang, Frankfurt/M. 2005.
Herausgeberin: „Ethics and Literature“, Galda + Wilch, Berlin und Cambridge MA 2001.
III. Bücher (Editionen)
Herausgeberin: Aby Warburg - Franz Boll. Korrespondenz, Wallstein Verlag, Göttingen (in Vorbereitung).
Herausgeberin: Gertrud Bing. Der Begriff des Notwendigen bei Lessing. Ein Beitrag zum geistesgeschichtlichen Problem Leibniz-Lessing. Wallstein Verlag, Göttingen (in Vorbereitung).
IV. Buchreihen
Herausgeberin der Reihe Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien bei Peter Lang
Band 1, 2004: Gelhard, D.: Spuren des Sagens. Studien zur jüdischen Hermeneutik in der Literatur.
Band 2, 2005: Gelhard , D. (Hg.): In und mit der Fremde. Identität und Diaspora im Ostjudentum.
Band 3, 2006: Wolfram, G.: Birg mich – Jüdische Identitätsmodelle bei Celan und Bialik.
Band 4, 2007: Katsman, R.: The Magic of Gesture. A New Philosophy of Gesture and Gestural Symbolism.
Band 5, 2008: Pourshirazi, K.: Martin Bubers literarisches Werk zum Chassidismus.
Band 6, 2008: Petzer, T.: Geschichte als Palimpsest.
Band 7, 2010: Kraft, A.: „nur eine Stimme, ein Seufzer“. Die Identität der Dichterin Nelly Sachs und der Holocaust.
Band 8, 2010: Lindinger, M.: Glitzernder Kies und Synagogengestein. Kindheit und Erinnerung in Else Lasker-Schülers Prosa.
Band 9, 2016: Schwartz, Y.: The Rebirth of Hebrew Literature.
Band 10, 2015: Codrai, B.: Ich-Diskurse in Maxim Billers Prosa.
Band 11, 2021: Haeckel, M.: Zur Rezeption der Philosophie Ludwig Wittgensteins im literarischen Werk W. G. Sebalds.
Band 12, 2021: Gelhard, D. (Hg.): Jüdische Intellektuelle und die Krise der Kultur. (im Druck)
V. Aufsätze
"Das Tragische als Form. Von Benjamin zu Szondi", in: Rechenauer, G., Vom Grund des Tragischen. Ansätze zur Interpretation der Tragödie (im Druck).
"Transformation des Chassidismus in Soma Morgenstern 'Die Blutsäule'", in: Schoor, K., Voloshchuk, I., Bigun, B. (Hgg.): Blondzhende Stern, Wallstein Verlag 2020, S. 191-206.
"Gelehrte Freunde: Warburg und Cassirer. Die Konzeption von Leben und Kunst als Grundlage einer neuen Wissenschaft", in: Michaelis-König, A., Schilling, E. (Hgg.): Poetik und Praxis der Freundschaft (1800-1933), Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2019, S. 105-119.
"Das Denken der ‚neuen‘ Form bei Ernst Cassirer", in: Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte 7.1 (2018), S. 22-29, https://www.zfl-berlin.org/publication/fib-7-jg-2018-1.html
"Cassirer liest Goethe – die Entwicklung des Formbegriffs", in: Ludewig, A.-D., Höhne, St. (Hgg.): Goethe und die Juden – die Juden und Goethe, De Gruyter Oldenbourg, Berlin 2018, S.129-146.
"Cassirer und Goethe. Zur Methodik der Cassier'schen Betrachtung der Kultur", in: Haas, C., Steizinger, J., Weidner, D. (Hgg.): Goethe um 1900, Kadmos Berlin 2017, S. 50-68.
"Cassirer und der Erste Weltkrieg", in: Brittnacher, H. R., von der Lühe, I. (Hgg.): Kriegstaumel und Pazifismus. Jüdische Intellektuelle im Ersten Weltkrieg, Frankfurt/M. 2016, 205-223.
"Maqom als Figur der Profanierung bei Walter Benjamin", in: Cordoni, C., Langer, G. (Hgg.): Narratology, Hermeneutics, and Midrash, Vienna University Press 2014, S. 301-323.
"Performative Intertextualiät", in: Liska, V., Jaworski, S. (Hgg.): Am Rand. Grenzen und Peripherien in der europäisch-jüdischen Literatur, München 2012, 241-261.
"Sachliches Sagen und erinnerndes Erzählen: Benjamin und Cézanne", in: Naharaim. Zeitschrift für deutsch-jüdische Literatur und Kulturgeschichte, (2012), Vol 6 No. 2, 308-328.
"Dichten in 'exilierter Sprache'", in: Wer zeugt für den Zeugen?, Gelhard, D.; v. der Lühe, I.: (Hgg.), Frankfurt/M., 2012, 56-81.
"Singbarer Rest. Celans phänomenologische Poetologie", in: arcadia 2012, Vol. 47, Nr. 1, 78-107.
"Shylock – Der Fluch des Wortes", in: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Blaser, P.; Dalinger, Benjamin (Hgg.), Heft 3, 56, 2010, 89-99.
"Midraschische Imagination und moderne Bildtheorie", in: Intermedien: Zur kulturellen und artistischen Übertragung. Hg. von Alexandra Kleihues, Barbara Naumann und Edgar Pankow. Zürich: Chronos Verlag Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen, Bd. 14, 2010, 69-84.
"Die Adäquatheit des Zeugens. Über Agamben und Lévinas", in: Naharaim. Zeitschrift für deutsch-jüdische Literatur und Kulturgeschichte, Vol. 3.1 (2009), 54-64.
"Die Transformation der Kabbala in Narration", in: transversal 2010. (im Druck).
"Der fremde Blick. Von der Ethik der Schuld zur Ethik der Scham. (Levinas-Dostoevskij und Agamben-Kabakov)", in: The Dostoevsky Journal: An Independent Review, Vol. 6, No. 4, (2005), 21-42.
„Die Wiederentdeckung der Zeit am dritten Ort. Über Zafer Şenocaks Gefährliche Verwandtschaft, in: Estudios Filológicos Alemanes (2005), 8-23.
„Identität durch Literatur. Über den Begründer der modernen jiddischen Literatur: Mendele Mocher Sforim“, in: Gelhard, D.: (Hg.) „In und mit der Fremde. Identität und Diaspora im Ostjudentum“, in: Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien Bd. 2, Frankfurt/M. 2005, 147-163.
„Fremd in der eigenen Sprache. Jüdische Hermeneutik und moderne Literaturtheorie“, in: Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 2003, (38-43).
„Mnemonics instead of egotism - Mandel’štam’s Dialogue With the Past“, in: Smith, A.; Mondry, H. (Hgg.): „Writing the Exotic Other in the 19th- and 20th century Autobiographical Narratives in Russia and in Italy“, Rodopi, (erscheint 2006).
„The Obstructed View – Levinas and Magritte“, in: European Journal of English Studies, Vol. 7, No. 2, edited by Robert Eaglestone. Swets & Zeitlinger 2003, 193-203.
“Metaphern des Unsagbaren – zur Konzeption des ‚Anderen’ bei Bachtin, Lacan und Levinas“, in: Südosteuropa-Studie 71, „Bilder vom Eigenen und Fremden aus dem Donau-Balkan-Raum; Analysen literarischer und anderer Texte“, hrsg. Von G. Schubert und W. Dahmen, München 2003, 37-47.
„Duell“ and „Ehre“ in: „Lexikon der russischen Kultur“ hrsg. von Norbert Franz, Primus Verlag 2002.
„Bakhtin, Lacan, Lévinas and the Conception of Other”, in: The Soviet and Post-Soviet Review, vol. 28 (2002), pub. by Charles Schlacks Jr., California USA, 233-242.
„Von Einem zum Anderen - Über Levinas’ ethische Philosophie“, in: Parnell, Ch. (Hg.): „Ich und der/die Andere in der russischen Literatur“, Peter Lang, Frankfurt/M., Berlin, New York 2002, 87-99.
„Ethics as narrative Structure“, in: Gelhard, D. (Hg.): „Ethics and Literature“, Galda + Wilch, Berlin und Cambridge MA, 2001, 73-86.
„Meta-Dialogue or the Recovery of the Meaning“, in: The Dostoevsky Journal: An Independent Review, Vol. 1, No. 1, (2000) 69-83.
„Das Prinzip der Partizipation am fremden Text in Dostoevskijs Bobok“, in: The Dostoevsky Journal: An Independent Review, Vol. 1, No. 1, (2000) 113-122.
„Self and Non-Self in Pushkins’s Pikovaia Dama, in: ASEES, Vol. 13, No. 2 (1999), 69-79.
„Metaphor of The Unspeakable – On the Conception of the Other in the Writings of Bakhtin, Lacan, Lévinas“, in: New Zealand Slavonic Journal 1998, 177-188.
„Russian Modernism and the Subject: Attempts at Autonomy in Andrej Bely’s Novel Kotik Letaev“, in: Actas del IV Congreso „Cultura Europea“, Centro de Estudios Europeos, Universidad de Navarra, Editadas por Enrique Banús y Beatriz Elío, Pamplona 1998, 1213-1219.
„Über die Präsenz des Anderen in Marina Cvetaevas Mon frére féminin.“, in: Zeitschrift für Slawistik 41.2 (1996), 141-149.
VI. Rezensionen
Ruben Zimmermann (Hg.): Bildersprache verstehen, in: The Dostoevsky Journal: An Independent Review, Vol. 1, No. 1, 164-166.
Emmanuel Levinas: Neue Talmud-Lesungen, Verlag Neue Kritik, in: Philosophische Rundschau (2002).
forschung
Forschungsschwerpunkte
- Ernst Cassirer
- Aby Warburg
- Walter Benjamin
- Emmanuel Levinas
- Deutsch-jüdische, russisch-jüdische und italienisch-jüdische Literaturen
- Literaturtheorie
- Literarische Formen der Philosophie
- Europäische Moderne (Schwerpunkt italienische und deutsche Literatur)
- Performanz
- Bildtheorien
Kooperationen
Bar-Ilan University Israel |
Karls-Universität Prag |
Jagiellonen-Universität Krakau |
Universität Łódź |
University of Turku |
Universitat de Barcelona |
Centrum für Jüdische Studien Graz |
Zentrum für Jüdische Studien Salzburg |
Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg |
Bar-Ilan Universität, Center for Jewish Languages, Mitglied der internationalen Forschungsgruppe zu „Myth in the Russian-Jewish Intellectual Circles at the Beginning of the 20th Century“ |
Universität Haifa, Center for German and European Studies |