Zu Hauptinhalt springen

Dies academicus 2020


Spacer


Zu den Ehrungen und Preisen 2020

Rückblick zum Dies academicus 2020


Schreiben des Präsidenten zum digitalen Dies academicus

Liebe Mitglieder der Universität Regensburg,

die Corona-Pandemie stellt unsere universitäre Gemeinschaft seit Monaten ständig vor eine Vielzahl neuer Aufgaben und Herausforderungen und erfordert oftmals andere Wege, manchmal auch den Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten oder erfolgreiche Veranstaltungen. So kann auch der Dies academicus 2020 angesichts der gerade in diesen Wochen und Tagen verschärften Infektionslage nicht in der bekannten Form der vergangenen Jahre stattfinden, sondern wird in ein digitales Format überführt werden müssen.

Die Universitätsleitung ist sich völlig bewusst, dass selbst die besten digitalen Versionen nicht das unmittelbare Erlebnis des Dies academicus im Auditorium maximum unserer Universität oder gar die von uns allen so geschätzten persönlichen Begegnungen und Gespräche nach dem Festakt ersetzen können. Aber genauso wenig könnte ein aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Sicherheit in der Teilnahme stark reduziertes Präsenzformat ohne Empfang der sonst üblichen gemeinsamen Feier für alle Mitglieder sowie alle Freundinnen und Freunde, alle Förderinnen und Förderer der Universität Regensburg gleichkommen.

Ich bin allerdings zuversichtlich, dass sich die Universität Regensburg auch im diesjährigen digitalen Zuschnitt mit ihren zahlreichen aktuellen Entwicklungen und Erfolgen und in ihrer wissenschaftlichen Vielfalt und Weltoffenheit sehr gut präsentieren kann. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Universitätsleitung freue ich mich, Sie am 26. November 2020 ab 17:00 Uhr online willkommen zu heißen.

Nähere Informationen zum digitalen Dies academicus 2020 finden sich demnächst auf der Webseite zum Dies und werden in anderen medialen Formen rechtzeitig übermittelt.

Mit besten Grüßen und guten Wünschen für Ihrer aller Gesundheit

Prof. Dr. Udo Hebel
Präsident der Universität Regensburg


Inhalte des Dies academicus 2020

GRUSSWORT

Bernd Sibler,
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst


GRUSSWORT

Nele Graf,
Studentische Sprecherin im Sprecher:innenrat der UR


ANSPRACHE

Prof. Dr. Udo Hebel,
Präsident der UR


PREISE UND EHRUNGEN
  • DAAD-Preis: Ismael Alaioush
  • BioPark-Innovationspreis: Dr. med Daniel Deuter
  • Förderpreis Sprache & Recht: PD Dr. Jörn Weinert
  • Habilitationspreis der Freunde der UR e. V.: PD Dr. Sébastien Ferreira-Cerca
  • Ehrennadel der UR: Ines Bauer, Claus Eska
  • Universitätsmedaille "Bene Merenti": Dieter Daminger, Barbara Neumann-Trüb, Thierry Tricot


MUSIKALISCHE UMRAHMUNG

Uni Jazz Combo



  1. Universität Regensburg

Dies academicus

 30. November 2023


Kontakt

Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
E-Mail einladungen@ur.de