Zu Hauptinhalt springen

Willkommen am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III

Header Team 2015


Facebook Link 1

WI3 Facebook-Seite: www.facebook.com/wi3.regensburg/


SHKs und nWHKs ab sofort gesucht!

Zur Verstärkung unseres Lehrstuhlteams suchen wir Studentische Hilfskräfte (SHKs) (m/w/d) sowie nebenberufliche Wissenschaftliche Hilfskräfte (nWHKs) (m/w/d)

  • In Teilzeit (ca. 20-30 Stunden/Monat nach Rücksprache)
  • Aufgaben und Anforderungen:
  • Unterstützung in der Forschung, u.a.:

-Implementierung sowie Durchführung von Experimenten im Rahmen unserer Forschung zu Chatbots und Conversational Agents

-Implementierung und Evaluation von innovativen Software-Artefakten

-Eigenständige Bearbeitung von Fragestellungen im Rahmen unserer Data Analytics Forschung im Themenbereich Social Media

  • Unterstützung in der Lehre (u.a. Vorbereitung von Lehrveranstaltungen)
  • Unterstützung in Projekten (u.a. Abstimmung und Durchführung von Projekttreffen)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Engagement, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Schicken Sie gerne einen kurzen Lebenslauf sowie eine aktuelle Notenübersicht an das Sekretariat des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik III (sekretariat.leist@ur.de)


Anleitung für schriftliche IT-basierte Fernprüfungen für Prüfungsteilnehmer:innen im WS 2020/21∗

Aufgrund der coranabedingten gesundheitlichen Risiken und des aktuell hohen Infektionsgeschehens können im WiSe 2020/21 die Klausuren nicht im üblichen Maß im Präsenzformat angeboten werden.

Die vorliegende Anleitung und die vorangestellten, hochschulweit verbindlichen Regelungen bilden einen Rahmen für alle an der Universität Regensburg im WiSe 2020/21 stattfindenden Prüfungen im Distanzformat. Konkret werden in dieser Anleitung Online-Distanzprüfungen und Take-Home-Prüfungen eingeführt.

Anleitung für Take-Home Prüfungen


17.03. 2020

Angesichts der aktuellen Entwicklungen zum SARS-CoV-2 Virus werden alle unseren Lehrveranstaltungen im SS20 virtuell durchgeführt. D.h. wir werden in den entsprechenden Kursen im GRIPS E-Learningsystem die nötigen Materialien wie Folien, Podcasts etc. zur Verfügung stellen. Das gilt insbesondere auch für die beiden Blockveranstaltungen "Unternehmensarchitekturen" und "Business Engineering".


11.03. 2020

Unsere Lehrveranstaltungen im SS20 finden in jedem Fall statt. Sollte es nicht möglich sein Präsenzveranstaltungen anzubieten, werden wir die einzelnen Veranstaltungen als Podcast in das E-Learningsystem einstellen.

Bitte informieren sie sich rechtzeitig im jeweiligen GRIPS Kursbereich wie die Veranstaltung durchgeführt wird.


20.12.2019

Die Themen für P-Seminare, T-Seminare, Bachelorarbeiten sowie Masterarbeiten stellt der Lehrstuhl WI3 am 20.01.2020 zwischen 10 - und 11:00 Uhr im Bürogebäude Wirtschaftsinformatik vor.


20.12.2019

Liebe Studierende,
das Institut für Wirtschaftsinformatik stellt die Themen für

- Projektseminare und Bachelorarbeiten (für Studierende im B.Sc.
Wirtschaftsinformatik)
- Praxisseminare, theoretische Seminare, und Masterarbeiten (für
Studierende im M.Sc. Wirtschaftsinformatik) und
- Seminare und Masterarbeiten (für Studierende im M.Sc. Betriebswirtschaft
mit Schwerpunkt WI)

über ein zentrales Tool vor.

Konkret werden jedes Semester von den Lehrstühlen und Professuren Themen
über dieses zentrale Onlineverfahren ausgeschrieben. Den Zugang erreichen
Sie unter
http://www.uni-regensburg.de/wirtschaftswissenschaften/wi-vergabe/

Bitte beachten Sie die Termine für die Themenvorstellungen/Präsentationen
der jeweiligen Lehrstühle und Professuren zwischen dem 20.01.2020 und dem
28.01.2020.


12.November 2019

"Data Analytics in der Unternehmenspraxis - Segen und Fluch"

Ein Kolloquium des Instituts für Wirtschaftsinformatik und des Alumni-Vereins WINFOR

siehe auch: winfor e.v.

             

Zwei spannende Vorträge von Top-Referenten aus der Praxis mit Diskussion:

Conrad Electronic S.E.: Björn Eichler und Florian Lustig

„Personalisierte User Experience im Spannungsfeld von Datennutzung und Datenschutz“

Comidio GmbH („Trutzbox“): Hermann Sauer

„Digitale Überwachung: wer uns wie und warum auf Schritt und Tritt verfolgt“

Zeit: 27. November 2019 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Ort: ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Galgenbergstr. 25 (Ecke Haydnstraß3), 3.OG

Anmeldung bitte per Email bis zum 22.11. an sekretariat.winfor@wiwi.uni-regensburg.de mit dem Betreff "Kolloquium 27. Nov."

Bild1

5.November 2019

Morgen startet die ARIS-Übung für die Veranstaltung "Internet Business 1" im Raum CIP-Pool SG1 (SGBG U25B). Es gibt zwei Gruppen von 12:00 - 14:00 Uhr (c.t.) und von 14:00 bis 16:00 Uhr (c.t.). Der Lehrstuhl WI3 wünscht einen guten Start!


22.Oktober 2019

Diesen Freitag startet die Übung für die Veranstaltung "Unternehmensmodellierung" im Raum VG 0.09. Es gibt zwei Gruppen von 8:00 - 10:00 Uhr (c.t.) und von 10:00 bis 12:00 Uhr (c.t.). Der Lehrstuhl WI3 wünscht einen guten Start!


15.Oktober 2019

Von 30.09.2019 bis 01.10.2019 besuchten die Lehrstuhl-Mitarbeiter Isabel Schmid, Timo Hammerl und Daniel Konadl die von BayWISS ausgerichtete Herbstakademie im Kloster Plankstetten.
Neben einem Workshop, bei dem Methoden des wissenschaftlichen Schreibens vertieft wurden, konnte zudem ein interessanter Einblick in das Leben im Kloster Plankstetten gewonnen werden.

Lst

1.Oktober 2019

Die Klausuren zu den Kursen "Informationsmanagement" und "Unternehmensmodellierung" sind korrigiert und die Noten sollten im FlexNow einsehbar sein. Die Notenverteilungen stellen wir gerne schon mal bereit!

Inf019Umod19

9.August 2019

Liebe Studierende,
die Prüfungsphase für dieses Semester läuft noch bis 23.08.2019. Wir wünschen euch für die noch anstehenden Prüfungen viel Erfolg und eine erholsame Zeit danach.


31.Juli 2019

Die Klausur zum Kurs "Business Engineering" ist korrigiert und die Noten sollten demnächst im FlexNow erscheinen. Die Notenverteilung stellen wir gerne schon mal bereit!

Be
  1. STARTSEITE UR
  2. Fakultät für Informatik und Data Science

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III

Prof. Dr. Susanne Leist 

logo

Sekretariat:

Aufgrund von Elternzeit können Sie uns z.Zt nur per Mail erreichen.

Fax  0941 943-81-3201

E-Mail sekretariat.leist@ur.de