„Mein Traum war es, das berufliche Sprechen auf drei Säulen stellen zu können: als Pressesprecher, als Dozent vor Studierenden und als Trainer für Konfliktkommunikation und Sprechverteidigung. Der Master hat mir dafür sowohl die nötige Theorie vermittelt, als auch viele Anregungen für die Praxis gegeben. Und noch während des Studiums erhielt ich erste Aufträge von Unternehmen und Behörden in Deutschland. Es hat sich sehr gelohnt für mich!“
„Über eineinhalb Jahre haben uns hochkarätige Dozentinnen und Dozenten praktisches und theoretisches Wissen vermittelt. Die durchaus heterogene Studierendengruppe ermöglichte aber insbesondere das miteinander und voneinander Lernen. So konnte ich für meine beruflichen Handlungsfelder als Logopädin, Lektorin und Referentin sehr viel aus dem Studium mitnehmen. Darüber hinaus habe ich aber auch die private Kommunikationssituationen viel gelernt!“
„Sich gut zu verständigen ist eine Schlüsselqualifikation, die im privaten und beruflichen Alltag gleichermaßen gefragt ist. Ab einer gewissen Führungsebene treten fachspezifisches Wissen und Kenntnisse eher in den Hintergrund und soziale und kommunikative Kompetenzen in den Vordergrund. Das Studium fördert bestens sowohl rednerische und kommunikative Skills, als auch Selbstbewusstsein, Selbsteinschätzung und die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Ich kann es mit bestem Gewissen weiterempfehlen.“
„Dieses Studium war sowohl in beruflicher, als auch in persönlicher Hinsicht das beste Geschenk, das ich mir selbst machen konnte: Ich habe sehr viele neue, wirklich interessante Dinge gelernt und sehr kompetente und begeisterte Lehr-Persönlichkeiten erlebt. Dank dieses Weiterbildungsmasters konnte ich tatsächlich ein gutes zweites Standbein neben der Schauspielerei aufbauen. Direkt nach dem Abschluss des Masters habe ich drei Lehraufträge für Kommunikation und Rhetorik an der FH Joanneum in meiner Stadt Graz bekommen und das, obwohl es über 60 Mitbewerber gab. Offensichtlich ist die Qualifikation „Erstberufs-Studium + Weiterbildungsmaster Rhetorik & Kommunikation“ eine sehr praktische und gefragte in den verschiedensten Branchen. Ich persönlich kann dieses Studium nur empfehlen und würde es sofort noch mal machen!“
„Ich war bereits vor dem Studium in der Öffentlichkeitsarbeit und als Kommunikationstrainerin aktiv. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass mir noch inhaltliche aber auch didaktische Zusammenhänge fehlten. Genau diese Lücke konnte ich durch das Studium schließen. Dazu kam, dass ich meine eigenen rednerischen Fähigkeiten ausbauen konnte. Heute biete ich neben klassischer Pressearbeit und Kommunikationstrainings vermehrt Rhetoriktrainings und –coaching an. Ganz sicher ein verdienst des Studiums. Für mich war der Master in jeglicher Form eine Bereicherung.“

Bild: Martin Rehm
Alexandra Franke-Nanic
Telefon: +49 941 943-2906
leitung.mscr@ur.de