Gesamtkosten: 9.888,00 Euro
Flexible Zahlungsoptionen:
Zusätzlich: Semesterbeitrag mit Vergünstigungen (Deutschlandticket, Mensa, ÖPNV im gesamten Bereich des Regensburger Verkehrsbundes)
Der Masterstudiengang erstreckt sich über zwei Jahre und entspricht einem Studienzeitaufwand von 120 Credit Points im Rahmen des European Credit Transfer Systems (ECTS).
Die Prüfungsorganisation ist auf Berufstätige abgestimmt:
Hier finden Sie unsere aktuelle Prüfungsordnung.
Mit erfolgreichem Abschluss des Studienganges wird der akademische Grad „Master of Arts" (M. A.) verliehen. Auf Antrag können adäquate Prüfungsleistungen gemäß § 12 der Prüfungsordnung angerechnet werden.
Nach dem Beschluss der Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland entspricht der akademische Grad eines Masters der Eingangsvoraussetzung für den höheren Dienst.
Darüber hinaus kann nach Abschluss des Masterstudiums grundsätzlich ein Promotionsstudium an einer Universität aufgenommen werden.
Der Masterstudiengang setzt auf moderne Formen der Erwachsenenbildung. Teilnehmendenzentrierte Methoden wie optimierter Informationsinput wechseln sich mit Fallstudien, Feedbackphasen und Simulationstraining ab. Zentral ist hierbei die Anwendbarkeit in der Praxis, sodass der individuelle Transfer sichergestellt wird.
Die Veranstaltungen finden größtenteils in Präsenz statt, da Rhetorik von der direkten Interaktion lebt - dadurch erhalten Sie unmittelbares Feedback und können in einem geschützten Raum an der eigenen Wirkung arbeiten. Ergänzend setzen wir auf digitale Lernangebote, die eine flexible Vertiefung und Vorbereitung ermöglichen. Darüber hinaus greifen wir Themen wie Online-Meeting-Management oder hybride Kommunikationssituationen auf, sodass Sie auch auf die digitale Realität moderner Arbeitswelten vorbereitet sind.
Am Ende des Studiums begleiten wir Sie bei der Erstellung Ihrer Masterarbeit. Das Thema kann sich aus Ihrem (beruflichen) Interessensgebiet entwickeln, sodass die Arbeit einen persönlichen Mehrwert bietet und Ihr Profil schärft.
Präsentationen, insbesondere mit PowerPoint, gehören in Industrie und großen Organisationen nach wie vor zu den wichtigsten Mitteln der Informationsweitergabe. Doch viele scheitern an überladenen Folien und fehlender Struktur.
In diesem Seminar wird der systematische Aufbau und die Gestaltung von Visualisierungstechniken wie PowerPoint, Flipcharts oder weiterer digitalen Medien vermittelt. Im Mittelpunkt stehen grafische Elemente, aussagekräftige Action Titles und eine klare Darstellung der Kernaussagen, die auf informationspsychologischen und mediengestalterischen Prinzipien basiert.
Die Teilnehmenden erhalten mithilfe von Videoaufzeichnungen detailliertes Feedback, um Auftreten, Stimme, Blickkontakt und Gestik gezielt zu reflektieren. Ebenso wichtig ist das Zusammenspiel von Vortragenden und visuellen Hilfsmitteln, denn trotz Visualisierung steht die präsentierende Person im Zentrum. Erst diese Kombination macht einen Vortrag nachhaltig wirkungsvoll.
In vielen beruflichen und privaten Situationen ist eine geschickte Verhandlungsführung entscheidend, um gemeinsame Lösungen "auszuhandeln".
Dieses Seminar zeigt, wie Verhandlungen zu Win-Win-Situationen führen, in denen alle Beteiligten ihre wesentlichen Ziele erreichen. Dafür ist es wichtig, die Interessen, Prioritäten und Emotionen des Gegenübers zu verstehen und in den Prozess einzubeziehen.
Überzeugend argumentieren gelingt nur, wenn die Ziele und Beweggründe der Verhandlungspartner klar sind und die Argumente darauf abgestimmt werden. Verhandlungsmodelle spielen daher ebenso eine Rolle wie verhandlungstaktische Überlegungen.
Diese Seminare schlagen die Brücke zur Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten. Sie erwerben theoretische Kenntnisse aus der aktuellen Lehr-/Lernforschung und trainieren, Menschen in Gesprächs- oder Gruppenleitungen eine klare Orientierung zu geben. Dies ist besonders für angehende Trainer:innen relevant, aber auch eine Schlüsselkompetenz für das Leiten kommunikativer Prozesse in Meetings, Teams oder der Personalentwicklung.
Sie lernen, Wissen zielgerichtet einzusetzen, passende Übungen und Fallbeispiele anzuleiten sowie praxisnahes Feedback zu geben. Durch inter- und supervisorische Prozesse erhalten Sie zudem gezieltes Feedback zu Ihrem Auftreten als Leitungsperson und Ihrer Seminarplanung.
Alexandra Franke-Nanic
Telefon: +49 941 943-2906
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