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Aktuelles des Instituts für Sportwissenschaft

Bachelorstudiengang "Angewandte Bewegungswissenschaft"


Termine der Modulprüfungen im WS 2016/17

Die vorläufigen Termine der Modulprüfungen (Bachelor) sind:

MP01 Montag, den 13.02.17 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)

MP02 + N-MP01 Donnerstag, den 16.02.17 von 9.00 - 11.30 Uhr

MP04 Montag, den 20.02.17 von 9.00 - 10.30 Uhr

MP03 Donnerstag, den 23.02.17 von 9.00 - 10.30 Uhr

Die Wissenstests Physiotherapie sowie Sportpädagogik finden statt am:

WT Sportpädagogik Donnerstag, den 09.02.17 von 11.00 - 11.30 Uhr

WT Physiotherapie Donnerstag, den 09.02.17 von 11.45 - 12.15 Uhr

Eine Anmeldung zu den MPen, den Wissenstests sowie den sportpraktischen Prüfungen (Termine folgen) kann ausschließlich in der Zeit von 8.-15.12.16 über Flex Now vorgenommen werden.

Der Wissenstest Sportmanagement wird im Anschluss an die Blockveranstaltung abgehalten, eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.


Integratives Sportpraktikum bei Campus Asyl

Für alle BA-Studenten gibt es nun die Möglichkeit eines integrativen Sportpraktikums bei Campus Asyl. Mit dem Praktikum, welches über einen Zeitraum von acht Wochen (8-10h/Woche statt normal 40h/Woche) läuft, kann ein Seminar in M05 bzw. M06 ersetzt werden.

Interessenten wenden sich bitte direkt an sport@campus-asyl.de


BA-Arbeitshema im Bereich des therapeutischen Kletterns zu vergeben

Für die Klettergruppe des Sonderpädagogischen Förderzentrums am Westpark in München (Montags von 13-15 Uhr) wird eine wissenschaftliche Begleitung gesucht. Mögliche Themenbereiche wären:

- Die Verbesserung der Selbststeuerung durch Verantwortungsübernahme beim Klettern

- Die Verbesserung der Motorik und der Kognition durch das Klettern

- Die Übernahme von Verantwortung für andere und die Steigerung des Selbstbewusstseins

- Die gezielte Steigerung der Bewusstseinssteuerung durch eine gezwungene Handlungsübernahme

Interessenten wenden sich bitte per Mail an susanne.ziereis@ur.de.


Vorlesungsverzeichnis WS 2016/17

Anbei finden Sie das Vorlesungsverzeichnis des Wintersemesters 2016/2017.

Vorlesungsverzeichnis WS 16/17


Literaturhinweis


Macht Bewegung wirklich schlau?

Zum Verhältnis von Bewegung und Kognition - von Petra Jansen und Stefanie Richter.

Macht Bewegung wirklich schlau?

Beschreibung:

Medienberichte preisen Bewegung oft als Allheilmittel. Aber abgesehen von den unbestrittenen positiven Effekten auf die Gesundheit: Macht Bewegung wirklich auch noch schlauer? Halten wir uns beispielsweise eine Fussballnationalmannschaft vor Augen - sind diese exzessiv Sport treibenden Spieler automatisch die Schlauesten im Lande? Sollten wir den Schulunterricht schlicht durch den Sportunterricht ersetzen? Die Autorinnen bieten einen differenzierten Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Einfluss der Bewegung auf die kognitiven Fähigkeiten. Sie zeigen den Effekt von Bewegung und beleuchten dafür unterschiedliche Bereiche: •Bewegung und Alter •Bewegung und Embodiment •Bewegung und Emotion •Bewegung und Schule •andere Faktoren, die die Kognition beeinflussen. «Ich denke, dass das Thema sehr interessant ist und viele Lehrer sich gerade mit der Frage rumschlagen, ob Bewegung und Sport auch für die kognitive Entwicklung der Kinder -förderlich ist. Im deutschsprachigen Raum gibt es meines -Erachtens keine kompetenteren Kolleginnen als die beiden.» Lutz Jäncke


Gelassen durch die ersten Schuljahre

Ein informativer Begleiter für Eltern - von Petra Jansen und Stefanie Richter.

Gelassen durch die ersten Schuljahre

Beschreibung:

Die Autorinnen erzählen - mit einer kleinen Prise Humor - die Geschichte von Julia, ihrem Ehemann Peter und dem Wirbelwind Alexander, der in die Grundschule kommt. Wie erleben die drei den neuen Lebensabschnitt von Alexander? Welchen Problemen, welchem Stress sind sie ausgesetzt?
Das Ziel ist, Ihnen als Eltern, Onkel, Tanten, Omas, Opas (und vielleicht auch Menschen, die professionell mit Kindern dieses Alters zu tun haben) einen Einblick zu verschaffen: Wie entwickeln sich Kinder im Grundschulalter eigentlich?
Petra Jansen und Stefanie Richter lassen Sie einerseits mit der fiktiven Julia an deren subjektiven Erfahrungen als Mutter teilhaben, liefern Ihnen als Psychologinnen andererseits Hintergrundinformationen, die auf wissenschaftlichen Studien beruhen. Sie behandeln u.a. folgende Themen:
•Was bedeutet es, schulfähig zu sein?
•das Gedächtnis, das Zahlenverständnis und das Lesenlernen
•die Entwicklung des intuitiven Wissens, also des Wissens der Kinder über die Welt
•die motorische Entwicklung und die Entwicklung der Sprache
•die Bedeutung der Bindung für das Lernen und die Wichtigkeit der Persönlichkeit des Lehrers
•Schneiden Jungen in letzter Zeit gegenüber Mädchen in der Schule wirklich schlechter ab?
•die Entwicklung des Selbstkonzeptes und des Selbstwertes, der Selbstständigkeit und der Moral.
Petra Jansen und Stefanie Richter machen auf anschauliche und unterhaltsame Weise deutlich, dass einige Problem Kinder zwischen Grundschule und Pubertät - ein Streifzug durch die wichtigsten Entwicklungsphasen.

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft

Institut für Sportwissenschaft

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