Gastvortrag von Professor Stefan M. Newerkla (Universität Wien)
Historische und rezente Perspektiven auf sprachliche Variation in Österreich (besonders im Sprachkontakt mit slawischen Sprachen)
11.06.2024 um 14:15 Uhr, H 26
13.6., 18 Uhr, Zentralbibliothek der UR, mehr Infos zu studentischen Projekten hier.
in cooperation with the University of Michigan
28.-30.05.2024, Haus der Begegnung, Hinter der Grieb 8, Regensburg
Program here
im Rahmen der Graduate School for East and Southeast European Studies an der UR
Tandem organisiert einen internationalen Nachmittag, der eine Stadtführung durch Pilsen, Sprachanimationen, Kennenlernenspiele, kreative Workshops und einen Sprachkaffee einschließt. Mehr Info hier.
WORKSHOP (NR. 6 IM RAHMEN DER REIHE TSCHECHISCH ALS FREMDSPRACHE – TSCHECHISCH AUF DEUTSCH):
Literatura a kultura Moravy a Slezska jako součást českých reálií ve výuce češtiny jako cílového jazyka
Regensburg, 13.-17.5.2024 (Bohemicum und der Lehrstuhl für tschechische Sprache und Literatur der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno)
Programm hier, Bericht (web MUNI) hier, Beispiel der entstandenen Arbeitsblätter hier.
Eine Möglichkeit für alle Studenten und unsere Absolventen, die sich außerhalb des Sprachunterrichts auf Tschechisch unterhalten wollen. Unsere Praktikantin Tereza Švandová von der Masaryk-Universität in Brno bietet das Plauderstündchen POKEC zu verschiedenen Themen an. Weitere Infos dann auf Instagram und hier.
Tschechisches Seminar: Vortrag von PhDr. Dalibor Dobiáš, Ph.D. (Institut für tschechische Literatur, AdW Prag / Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung)
Das Rechtssystem versus der Roman. Strafverfolgung von Jiří Gruša wegen seines Romans Der Fragebogen im Jahr 1978
22.05.2024 um 14:15 Uhr, VG 1.31
Tschechisches Seminar: Vortrag von Professor Scott Spector (University of Michigan)
„Ihr seid doch auch Juden.“ Kafka unter den Juden Österreich-Ungarns
16.05.2024 um 18:00 Uhr, Jüdisches Gemeindezentrum, Am Brixener Hof 2, Regensburg. Annotation des Vortrags und zum Referenten hier.
gefördert durch die Universitätsstiftung Hans Vielberth
Eine Möglichkeit für alle Studenten, die sich außerhalb des Sprachunterrichts auf Tschechisch unterhalten wollen. Unsere Praktikantin Tereza Švandová von der Masaryk-Universität in Brno bietet das Plauderstündchen POKEC zu verschiedenen Themen an. Das erste Treffen: Montag, 29.4.2024, das zweite Treffen: Montag, 13.5., 16:00, PT 3.1.32, weitere Infos dann auf Instagram und hier.
Das Abgeordnetenhaus des Parlaments der Tschechischen Republik bietet deutschen
Studenten und Absolventen ein zweimonatiges Stipendienprogramm an, bei dem sie sich mit der Arbeit des Legislativorgans und politischem Milieu der Tschechischen Republik vertraut machen können. Anmeldung bis 10.6.2024. Mehr Info finden Sie hier.
Das Centrum Bavaria Bohemia und die Ackermann-Gemeinde in der Diözesse Regensburg laden herzlich dazu ein, diese Frage in einer intergenerationellen Begegnung zwischen Tschechen und Deutschen zu vertiefen. Die Begegnung findet am 20. April 2024 in Zoom statt. Anmeldungen per E-Mail bis 19.4.2024. Infos zum Programm finden Sie hier.
Mehr Info über die Stellen für Freiwillige für das Projekt ahoj.info, im deutsch-tschechischen Kindergarten Junikorn in Pilsen, im zweisprachigen Kindergarten in Prag und für die Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde finden Sie hier.
Czech in sucht Studierende mit Erfahrungen in Tschechien oder mit deutsch-tschechischen Begegnungen, die gerne ihre Erfahrungen durch Schul- und Hochschulbesuche teilen wollen. Bewerbungen bis 15.3.2004. Mehr Info hier.
Eine Stelle an der Universität Münster (65% TV-L 13, 12-16 SWS, unbefristet). Bewerbungen bis 10.4.2024. Mehr Info hier.
Ein Stelle an der Universität Würzburg (50% TV-L 13, 9 SWS). Bewerbungen bis 20.3.2024. Mehr Info hier.
Leben Sie an der deutsch-tschechischen Grenze und liegt Ihnen diese Region am Herzen? Wenn Sie die Menschen in Ihrer Umgebung verbinden und inspirieren wollen und Lust haben, sich diesem Ziel ein Jahr lang zu widmen, zögern Sie nicht und nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, die Ihnen das Programm „Ein Jahr an der Grenze“ bietet. Sie können sich noch bis zum 10. März für das Programm bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier. Für eine Beratung und Informationen über ihre eigene Erfahrung im Programm können Sie sich an Frau Engelmaierová (hier) wenden.
Es interessiert Dich wie unsere Welt in der Zukunft aussehen könnte und Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt?
Dann komm zum Videoworkshop unter dem Motto „Unsere Welt der Zukunft“ vom 15.-17. März 2024 in Waldmünchen! Diskutiere mit jungen Menschen aus beiden Ländern über Zukunftsthemen und setze Deine Ideen in Form eines Kurzfilms um! Erlebe deutsch-tschechische Jugendbegegnung in einem malerischen Städtchen an der deutsch-tschechischen Grenze.
Anmeldungen bis 16.02.2024 hier: https://tandem-
org.eu/app/formulare/formular?formular=334814
Weitere Informationen hier: ahoj.info/ahoj_events/video-workshop_2024/?event_id=243
Mi 15.11.2023 - 14:00 c.t. Universität Regensburg VG. 1.31.
Am 15.11.2023 hält Professor Jindřich Toman, der an der University of Michigan lehrt, einen Vortrag zum Thema "Bohemia's Jews and Their Nineteenth Century: Forgotten Aspects". Die Veranstaltung findet um 14:00 im Vielberthgebäude, im Raum VG. 1.31 statt.
Die GFPS e.V. - Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa - vergibt für das Sommersemester 2024 zusammen mit ihren Partnervereinen und Förderern Stipendien für Auslandsaufenthalte an tschechischen Hochschulen. Bewerbungsfrist bis 17.11.2023. Mehr Info hier.
Die BTHA sucht eine/n Verwaltungsangestellter / Verwaltungsangestellte (m/w/d)
in Teilzeit (20 Stunden pro Woche) für das Projekt "Joint Call Bayern - Tschechien 2024 - 2026" für 3 Jahre (vorbehaltlich der Mittelzuweisung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst). Die Vergütung erfolgt nach TV-L E11. Bewerbungen bis 15.11.2023. Mehr Info hier.
Die EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern mit Sitz
in Marktredwitz sucht für die Fortsetzung des sog. Beratungsbüros
zwei neue Mitarbeiter(Innen). Eine Stelle beschäftigt sich mit bayerisch-tschechischer Netzwerkarbeit (Bildung/Sprache, Umwelt/Klimaschutz, Tourismus), die andere Stelle mit der Beratung über EU-Fördermittel sowie grenzüberschreitendem Heilbäder- und Gesundheitsmanagement. Bewerbungen bis 27.10.23. Mehr Info hier.
Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (Regionalgruppe Ostbayern) schreibt zusammen mit dem Zentrum Westböhmischer Schriftsteller (Středisko západočeských spisovatelů) den städtepartnerschaftlichen Literaturpreis „Via Carolina“ für Nachwuchsautoren von 18 bis 29 Jahren aus. Dieser neue Literaturpreis ist eine Initiative zur Förderung junger Talente und zur Stärkung der literarischen Verbindung zwischen den Städten Pilsen und Regensburg.
Weitere Informationen hier.
Die GFPS e.V. veranstaltet in dem kleinen Ort Pernink auf der tschechischen Seite des Erzgebirges einen deutsch-tschechischen Tandemsprachkurs, bei dem die Teilnehmenden Gelegenheit haben, zwei Wochen lang gemeinsam Zeit zu verbringen und sich intensiv auf Tschechisch und Deutsch auszutauschen. Neben Sprachunterricht durch eine Muttersprachlerin gibt es auch zahlreiche gemeinsame Freizeitaktivitäten und Ausflüge in die nähere Umgebung. Eine Anmeldung ist bis zu 30.7.2023 möglich.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Mi 05.07.2023 – 14 Uhr c.t. Universität Regensburg VG 1.31
Petra James, Professorin für tschechische Literatur an der Université Libre de Bruxelles, hält einen Vortrag mit dem Titel "Robots of Karel Čapek in the Framework of European Cultural Representations of Artificial Beings". Der Vortrag ist für alle Interessierten offen und findet am 5. Juli um 14 Uhr c.t. im Vielberthgebäude 1.31 auf dem Campus der Universität Regensburg statt.
Mehr über Petra James hier.
Do 20.07.2023 – 14 Uhr c.t.
Altes Finanzamt (Alfi), Landshuter Str. 4, Raum 319
Am 20. Juli 2023 hält Dalibor Dobiáš, Mitglied des Instituts für tschechische Literatur an der Akademie der Wissenschaften in Prag, einen Vortrag über Jiří Gruša – Metaphors of Postnational Writing in Central Europe. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien im Raum 319 des Alten Finanzamts (Alfi) in der Landshuter Str. 4 statt und fängt um 14 Uhr c.t. an.
Mehr über Dalibor Dobiáš hier.
Am 9. Mai 2023 hat der tschechische Premierminister, Professor Petr Fiala, die Universität Regensburg besucht. Als ehemaliges Mitglied des Universitätsrates hat er sich über aktuelle Entwicklungen an der Universität Regensburg informiert, die mit mehreren tschechischen Universitäten kooperiert. Auch das Bohemicum - Center for Czech Studies konnte den geschätzten Gast willkommen heißen.
An den Fotos v.l.: Prof. U. Hebel, Prof. P. Fiala, Prof. M. Nekula.
Danke für die Fotos an Freunde des Bohemicum.
Auch dieses Jahr werden Stipendien für Studenten aus Deutschland vergeben, die als Muttersprachler in Schulen in Tschechien für mehrere Monate den Deutschunterricht unterstützen. Bewerbungsfrist: 5.6.2023. Mehr Info hier.
Infos hier.
Die Tschechischen Zentren und das Tschechische Literaturzentrum, Sektion der Mährischen Landesbibliothek in Brno, haben einen neuen Jahrgang des internationalen Susanna Roth-Übersetzungswettbewerbs ausgeschrieben, der sich an angehende Übersetzer bis zu 40 Jahren (Geburtsjahr 1983 und jünger) wendet. Gesucht wird die beste Übersetzung eines Auszuges aus dem Buch Směna von Anna Beata Háblová.
Neu ist, dass der Wettbewerb 2023 für die deutschsprachigen Länder zusammen ausgeschrieben wird. Der zu übersetzende Text ist deutlich kürzer als in den vergangenen Jahren. Mehr Infos hier.
Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds fördert in Form eines ein- oder zweisemestrigen Stipendiums Studienaufenthalte deutscher Student_innen und Doktorand_innen in der Tschechischen Republik, die sich in besonderer Weise für die tschechische Sprache, Kultur und Forschung interessieren und sich am akademischen Austausch beteiligen möchten. Bewerbungen bis 31.1. für das akademische Jahr 2023/2024. Antrag und Mehr Info hier.
Das Thema lautet "Wie veränderte der russische Krieg gegen die Ukraine meine Welt?" Die Essays sollen einen Umfang von 1-3 Seiten haben und können in deutscher, tschechischer oder slowakischer Sprache verfasst werden. Einsendschluss am 20.2.2023. Mehr Info hier.
14.-15.11. im EBW, Info hier.
Die Zentrale Studienberatung hat zum 1. Januar 2023 eine Stelle als Studentische Mitarbeiterin / studentischer Mitarbeiter (m/w/d) (Verwaltungsangestellte / Verwaltungsangestellter) in Teilzeit (5 Stunden pro Woche) für 2 Jahre zu besetzen.
Bevorzugt wird dafür eine/n Studierende/n (m/w/d) aus Bachelor- oder Staatsexamensstudiengängen (nicht Lehramt) gesucht.
Bewerbungsschluss ist der 28.10.2022. Mehr Info hier.
In Amberg (Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium und -Realschule) wird eine Tschechischlehrkraft gesucht. Das Kursangebot richtet sich an Schülerinnen der 7.-12. Jahrgangsstuden und soll (in zwei Gruppen) zunächst zweistündig pro Woche auf Anfängerniveau durchgeführt werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Schulleiter, Herrn Kistler:
www.djds.de, Telefon: +49 9621 481 12, Fax: +49 9621 481 240, mail to: hans.kistler@djds.de
Wenn Sie Kenntnisse in der Zeitgeschichte haben und fließend Deutsch und Tschechisch sprechen, werden Sie als Guide in der Gedenkstätte Flossenbürg gebraucht. Mehr Infos hier.
Im Rahmen des Forschungsverbundes "Grenze/n in nationalen und transnationalen Erinnerungskulturen, der vom Bohemicum - Center for Czech Studies koordiniert wird, wurde auch eine Exkursion mit Studierenden organisiert. Aus dieser ist die Fotoausstellung "Verblichen, aber nicht vergessen" hervorgegangen, die inzwischen in Prag und Ústí nad Labem gezeigt wurde und nun auch nach Regensburg kommt. Die Eröffnung schließt die Diskussion mit einigen der beteiligten Studierenden sein.
Parallel zum 50. Todestag von Jan Palach hat der tschechische Bildhauer Václav Fiala 2019 mit der Arbeit an der Statue zum Andenken an den Protestierenden begonnen. Wie eine Fackel erscheint die siebeneinhalb Meter hohe Stahlkonstruktion, die die Selbstverbrennung des Studenten symbolisiert. Als Botschafter für Frieden und Freiheit will Václav Fiala die Statue »Turm für Jan Palach« in die Welt schicken. In Sydney und Cottesloe, an der Westküste Australiens, in Prag und Klattau war sie bereits ein Mahnmal. Nun steht sie in Regensburg. Mehr Infos hier.
Ein interkultureller und intergenerationeller Austausch, organisiert von: Ackermann-Gemeinde, Centrum Bavaria-Bohemia, Bayerische-Tschechische Freundschaftswochen Selb 2023 gGmbH und Theatergruppe A basta! Infos hier und hier.
Zwei Wiss. Mitarbeiter*innen (Postdoc, Promotion) zur Forschung über die kulturelle Integration von Vertriebenen und Aussiedlern in Bayern werden für ein Kooperationsprojekt mit dem IOS (unter Leitung von Katrin Boeckh) gesucht. Mehr Info hier.
Wie klingt und funktioniert das Tschechische? Versteht man ohne Vorkenntnisse schon etwas? In unserem kleinen Schnupperkurs Tschechisch erfahren Sie wichtige Infos zum Tschechisch- und Tschechien-Lernen am Bohemicum. Zugang: hier
Am 1. Juni um 18 Uhr lädt das Bohemicum zu einem Zoom-Treffen mit Absolvent:innen ein, bei dem Studieninteressierte in unmittelbarer Form viele Eindrücke und Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven gewinnen. Nutzen Sie die Chance! Mehr Info hier. Anmeldung per Email hier.
Die GFPS e.V. veranstaltet in dem kleinen Ort Pernink auf der tschechischen Seite des Erzgebirges einen deutsch-tschechischen Tandemsprachkurs, bei dem die Teilnehmenden Gelegenheit haben, zwei Wochen lang gemeinsam Zeit zu verbringen und sich intensiv auf Tschechisch und Deutsch auszutauschen. Neben Sprachunterricht durch eine Muttersprachlerin gibt es auch zahlreiche gemeinsame Freizeitaktivitäten und Ausflüge in die nähere Umgebung.
Der Kurs richtet sich an alle Sprachniveaus, auch Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse sind willkommen. Bezuschusst wird der Tandemsprachkurs vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Weitere Informationen und das Anmeldeformular hier
Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem in Regensburg lädt junge Menschen mit Interesse am Nachbarland zur Tandem-Juniorteam-Schulung 2022 in die Jugendherberge Regensburg ein. Anmeldeschluss 29.06.2022. Mehr Info hier.
Ab dem 1. September 2022 werden jedes Jahr durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond, die Bayerische Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie das tschechische Bildungsministerium zwischen acht und zwanzig Stipendien für Studierende aus Tschechien und Bayern vergeben, die als Muttersprachler in Schulen des jeweiligen Nachbarlandes für mehrere Monate den Deutsch- bzw. Tschechischunterricht unterstützen. Bewerbungsfrist: 14.6.2022. Mehr Info hier.
das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch –Tandem Pilsen sucht für das Projekt ahoj.info zum 01.09.2022 eine:n Freiwillige:n für das Projekt „ahoj.info“ für einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps bis zum 31.08.2023. Bewerbungen bis 31.5.2022. Mehr Info hier.
W.A.G. payment solutions sucht ab sofort deutsch-/tschechischsprachige Mitarbeiter:innen für das Team in Prag. Mehr Info hier.
Abteilung für Kommunikation & Public Affairs, Beginn ab August, Bewerbungen laufend möglich. Mehr Info hier.
Gemeinsam die Kultur- und Kreativszene der Regeionen Niederbayern und Südböhmen auf die Karte bringen von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, ITC1, Ulrichsberger Straße 17 in Deggendorf. Mehr Info hier.
Das EU-Projekt kultur|kontakt|kreativ lädt am Sonntag, 20. März 2022, um 14 Uhr zur Stadtführung auf böhmischen Spuren durch Regensburg ein. Gemeinsam mit der Stadtführerin, Dozentin und Musikerin Jana Věžníková können sich Interessierte für zwei Stunden auf die Suche nach böhmischen Spuren in der Domstadt begeben. Anmeldungen bis 15.3.2022 hier.
Wollen Sie Dolmetschen lernen und üben? Dann sind Sie hier richtig. Die Fortbildung richtet sich an Aktive der deutsch-tschechischen Jugendarbeit und alle Studierenden und Schüler:innen die sich für das Dolmetschen interessieren. Mehr Info hier.
Mehr Info hier.
Der Bayerische Jugendring sucht für das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Regensburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiter:in für den schulischen Austausch zwischen Bayern und Tschechien und eine Referent:in für Pressearbeit. Mehr Info hier.
Das Collegium Carolinum sucht zum 01. März 2022 für seinen Hauptstandort München eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet (TV-L 13). Mehr Info hier.
Praktikum bei ŠKODA AUTO im Kommunikationsmanagement am Unternehmensstammsitz in Mladá Boleslav. Mehr Info hier.
Praktikum im Kulturamt Regensburg ab Mitte April 2022. Mehr Info hier.
Auslandspraktikum bei eVisions Advertising in Prag im Bereich Online-Marketing (SEO und Content). Mehr Info hier.
Im Rahmen des Forschungsverbundes "Grenze/n in nationalen und transnationalen Erinnerungskulturen zwischen Tschechien und Bayern" begaben sich Studierende im Sommer 2019 im Rahmen einer Exkursion nach Südböhmen auf eine Spurensuche im deutsch-tschechischen Grenzgebiet und stellten dazu eine virtuelle Ausstellung Verblichen, aber nicht verschwunden / Vybledlé, ale ne ztracené zusammen. Diese Austellung ist nun in der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Prag bis zum 10.11.2021 zu sehen (s. hier).
Die GFPS e.V. - Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa - vergibt für das Sommersemester 2022 zusammen mit ihren Partnervereinen und FörderernStipendien für Auslandsaufenthalte an tschechischen Hochschulen. Bewerbungsfrsit bis 31.10.2021. Mehr Info hier.
Über die 25 Jahre Bohemicum - Center for Czech Studies, über die Perspektiven der Bohemistik, die Forschung zu Franz Kafka und zu Erinnerungskulturen und über viele andere Themen spricht Marek Nekula mit Dalibor Dobiáš. Das Interview erschien in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Krajiny češtiny.
Das Schwandorfer Dokumentarfilmfestival ZWICKL ist in den Kinos im Andreasstadel in Regensburg mit tschechischen und bayerischen Filmen vom 15.-17. Oktober. Mehr Info hier.
An der Universität Regensburg kann das Lehramt Tschechisch für Gymnasien und Realschulen als Erweiterungsfach studiert werden.
Ab dem Wintersemester 2021/22 wurde das Lehramt Tschechisch für Gymnasien (Erweiterungsfach) neu modularisiert und das Lehramt Tschechisch für die Realschulen neu zugelassen. Weitere Informationen hier.
Grenzen in der Kunst - Tschechische Kunst in drei Generationen
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen drei herausragende Künstlerpositionen, die drei Generationen tschechischer Kunst seit den 1920er Jahren bis heute repräsentieren: die Malerin und Grafikerin Toyen sowie die beiden Konzeptkünstler Magdalena Jetelová und Krištof Kintera. Die Ausstellung verhandelt das Thema der Grenzen in der Kunst. Sie untersucht, wie Kunstschaffende auf politische Ereignisse und daraus resultierende Begrenzungen reagieren und welche Bildsprache sie dazu entwickeln.
Die Ausstellung ist vom 21. Mai bis 15. August 2021 im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg zu sehen. Mehr dazu hier.
Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie entwickelte Idee und Konzept der Ausstellung, indem eine Anregung des Forschungsverbunds Grenze/n in nationalen und transnationalen Erinnerungskulturen zwischen Tschechien und Bayern aufgegriffen wurde. Der Forschungsverbund ist am Bohemicum - Center for Czech Studies angesiedelt und verbindet deutsche und tschechische Universitäten in Regensburg, Passau, Prag und Ústí nad Labem. Mehr dazu hier.
Aus der Kooperation des Forschungsverbundes und des Kunstforums ging der zweisprachige Ausstellungskatalog hervor, der von Marek Nekula und Agnes Tieze herausgegeben und von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur gefördert wurde.
Center For Czech Studies
Universität Regensburg
93040 Regensburg
Sekretariat PT 3.1.17
Mo, Di, Do 10-12 Uhr
Telefon 0941 943-3525
Telefax 0941 943-1861
bohemicum.info@ur.de