Zu Hauptinhalt springen

Herbstlese(n)

Seit 2008 veranstaltet das Bohemicum jährlich zu Beginn des Wintersemesters die kulturelle Veranstaltungsreihe Herbstlese(n), um dem Regensburger Publikum zeitgenössische tschechische Literatur, Musik und/oder Filme vorszustellen.


Herbstlese(n) 2023: Markéta Pilátová – Mit Baťa im Dschungel

Am 17.10.2023 um 19 findet eine Lesung und Gespräch mit der tschechischen Autorin Markéta Pilátová im Evangelischen Bildungswerk Regensburg (EBW), Am Ölberg 2, statt. Der Eintritt ist kostenlos und alle herzlich willkommen.


Herbstlese(n) 2022: Das Gedächtnis in der Literatur und im Film

Der Filmabend (14.11. um 19:30 Uhr) wird die Erinnerung der Grenze im Film thematisieren. Die Regisseurin Lenka Ovčáčková wird Auszüge aus zwei ihrer zweisprachigen, deutsch-tschechischen Filme präsentieren und diskutieren: Tiefe Kontraste / Hluboké kontrasty und Im Einen Alles, im All nur Eines / V jednom vše, ve všem jedno.

Der Literaturabend (15.11. um 19 Uhr) stellt den erfolgreichen Schriftsteller Marek Toman vor. Zusammen mit seiner Übersetzerin Raija Hauck wird er aus seinem Roman Das Lob des Opportunismus lesen. Der Roman-Erzähler ist in diesem Fall ein Gebäude: Das Palais Czernin in Prag, heute der Sitz des tschechischen Außenministeriums, ist Akteur und Zeitzeuge der Geschichte Mitteleuropas. Es kommentiert das Geschehen in seinen Gemäuern und damit auch die wichtigsten Ereignisse der tschechischen Geschichte vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Der Fokus wird u.a. auf den bis heute ungeklärten Tod Jan Masaryks nach dem Kommunistenputsch 1948 gelegt.

Die Veranstaltung des Bohemicum – Center for Czech Studies der Universität Regensburg wird in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Regensburg und dem Tschechischen Zentrum München durchgeführt.

Der Eintritt ist frei, beide Abende verlaufen auf Deutsch.

Beide Abende finden in den Räumlichkeiten des Evangelischen Bildungswerks in Regensburg (Am Ölberg 2) statt.


Herbstlese(n) 2019: Töne und Worte

Sonntag, 10.11.2019, Leerer Beutel Regensburg

The Plastic People of the Universe

16 Uhr: Kurzfilm (OmdtU) und Gespräch (auf Englisch)

Gäste: Josef Janíček und Vratislav Brabenec, Gründungsmitglieder der Band

Moderation: Peter Zusi (London)

Die legendäre tschechoslowakische Underground-Band hat die Geschichte mit verändert. Auch wenn sich die Mitglieder selbst nie als eine politische Gruppierung oder Protestgruppe definierten, ist ihr freier und kreativer Geist zwangsläufig auf das totalitäre Regime gestoßen. Der Prozess gegen die Musiker und ihre Einsperrung trugen mit zur Entstehung der Charta 77 bei.

Einführend wird der Kurzfilm Vom Alternativmusiker zum Zwangsemigranten über die Verfolgung der Band durch den Geheimdienst gezeigt (Teil 1 der Doku-Serie des Tschechischen Fernsehens Das ABC der kommunistischen Verbrechen). Die deutschen Untertitel hierzu wurden von den Studenten der Deutsch-Tschechischen Studien der Universität Regensburg angefertigt.

Der Eintritt ist frei.

danach um 20 Uhr: Konzert

(Veranstalter: Leibnitz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, CITAS; Kartenreservierung und weitere Infos unter: www.regensburg-1989.de)

Dienstag, 12.11.2019, 19 Uhr, Staatliche Bibliothek Regensburg

Lesung und Gespräch 

mit dem Dichter Pavel Novotný und der Übersetzerin Kristina Kallert 

In diesem Jahr wird der zur jüngeren Generation tschechischer Künstler gehörende Schriftsteller, Übersetzer und Literaturwissenschaftler Pavel Novotný in Regensburg auftreten. Novotný spezialisiert sich auf literarische Montage, Akustische Literatur und RadioArt. In seinem Werk greift er soziale und regionale Aspekte der heutigen tschechischen Gesellschaft auf. Vor kurzem ist nach seinem Text Tramvestie eine Oper entstanden, die im Nationaltheater in Prag uraufgeführt wurde. Nicht nur in Tschechien, sondern auch im deutschsprachigen Ausland hat er sich mit seinen radiophonen Kompositionen und experimentellen Hörspielen einen Namen gemacht. 

Die Lesung findet in deutscher und tschechischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Bibliothek Regensburg und dem Tschechischen Zentrum München durchgeführt. Gefördert von der Regensburger Universitätsstiftung ProArte.


Herbstlese(n) 2018: Wendepunkte tschechoslowakischer Geschichte

Di, 6.11.2018, 19 Uhr, (EBW Regensburg Am Ölberg 2)

Wendepunkte tschechoslowakischer Geschichte aus generationeller Sicht:
Pavel Kohout, Tomáš Kafka und Marek Nekula im Gespräch.

Am Leben und Werk Pavel Kohouts kann wie kaum an einem anderen das ereignisreiche 20. Jahrhundert dargestellt werden. 1948 ein glühender Kommunist, 1968 einer der Wortführer des Prager Frühlings, etwa zehn Jahre später als Mitverfasser und Unterzeichner der Charta 77 aus der Tschechoslowakei ausgebürgert.

Der Diplomat und Übersetzer Tomáš Kafka und der Sprach- und Kulturwissenschaftler Prof. Marek Nekula sprachen mit dem berühmten Schriftsteller und Dramatiker über sein politisches und literarisches Schaffen damals und heute. Auch die Zuschauer hatten dann die Möglichkeit, sich an der Diskussion zu beteiligen.


Mi, 7.11.2018, 19 Uhr (Kinos im Andreasstadel Regensburg)

"Masaryk - der Sohn des Präsidenten" (Film OmdtU)

Das Rahmenthema des Abends ist das Jahr 1938 – die Zeit um das Münchner Abkommen, kurz vor dem Ausbruch des 2. Weltkriegs. Vor diesem Hintergrund zeigt der mehrfach ausgezeichnete Film die Lebensgeschichte Jan Masaryks, des bezaubernden, extravaganten, aber innerlich zerrissenen Sohns des ersten tschechoslowakischen Präsidenten T.G.Masaryk. Jan Masaryk spielte als Diplomat eine wichtige Rolle in der europäischen Politik der 1930er und 1940er Jahre.

Der Film wurde kurz von der Ersteller/innen der deutschen Untertitel eingeführt.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Regensburg, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München und dem Tschechischen Zentrum München durchgeführt.



Herbstlese(n) 2017

2017 fanden eine Lesung (21.11.) und eine Filmvorführung (23.11.) statt.

Die Lesung aus dem Roman "Die Vertreibung der Gerta Schnirch", die mit dem Gespräch mit der Autorin Kateřina Tučková verbunden war, sowie die Filmvorführung "Töten auf tschechische Art" (Übersetzung: Eva Profousová), nach der sich der Regisseur David Vondráček der Diskussion stellte, waren thematisch dem Diskurs über Vertreibung in der tschechischen Gesellschaft und deren Rezeption in der zeitgenössischen Literatur und im Film gewidmet.



Herbstlese(n) 2008-2016

Herbstlese(n) 2016

Dieses Jahr konnten wir am 15.11. mit Tereza Boučková wieder ein Highlight der tschechischen Literaturlandschaft präsentieren. Sie las aus ihrem vor Kurzem auf Deutsch erschienenen Roman Das Jahr des Hahns. Am Filmabend am 16.11. war der Regisseur Zdeněk Tyc zu Gast, der seinen Film Smradi vorstellte; das Drehbuch dazu hat Tereza Boučková verfasst.


Herbstlese(n) 2015

Den Rahmen für die Veranstaltung Herbstlese(n) 2015 am 25.10.2015 bildete in diesem Jahr das Deutsch-Tschechische Literaturfestival ahoj!.

Die bereits mehrfach ausgezeichnete Autorin Petra Hůlová aus Prag las zusammen mit der Übersetzerin Doris Kouba aus ihrem Roman "Dreizimmerwohnung aus Plastik" vor, der den Alltag einer Prager Prostituierten beschreibt.

Das zahlreiche Publikum im Alumneum des Evangelischen Bildungswerk nutzte anschließend auch die Möglichkeit, mit Kouba über die Schwierigkeiten des Übersetzens zu diskutieren.


Herbstlese(n) 2014

Am 21.-22.10. fand in diesem Jahr die Herbstlese(n) unter dem Motto "25 Jahre Samtene Revolution" statt. Den ersten Abend spielte und sang der tschechische Kult-Liedermacher Jaroslav Hutka mährische Volksballaden und Songs, mit denen er vor 25 Jahren auf Massendemonstrationen in Prag begleitete.

Am zweiten Abend wurde im Andreasstadel der Film Swingtime von Jaromír Polišenský aus dem Jahre 2006 gezeigt, zu dem Studierende des Bohemicums und der DTS deutsche Untertitel erstellt haben. Der Film thematisiert die Machenschaften der tschechoslowakischen Gehiempolizei in den 1950er Jahren.


Herbstlese(n) 2013

In diesem Jahr bereicherte die tschechische Starautorin Radka Denemarková den traditionellen Abend in der Weinschenkvilla. Sie las aus ihrem mit deutschen und tschechischen Literaturpreisen ausgezeichnetem Roman "Ein herrlicher Flecken Erde", der die deutsch-tschechische Nachkriegsgeschichte auf bisher ungewohnte Art beleuchtet. 

In Blanka Závitkovskás Dokumentarfilm „Das Haus mit dem grünen Dach", der am zweiten Abend aufgeführt wurde, sind zwei Frauen 60 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges auf den Spuren ihres Lebens. Die Schicksale der deutsch-böhmischen Katholikin Isa und der tschechisch-deutschen Jüdin Edita aus der nordböhmischen Stadt Liberec/Reichenberg sind geprägt durch Kriegsschrecken und Vertreibung, aber auch durch die gesellschaftspolitischen Ereignisse der Nachkriegszeit. Aktuelle Aufnahmen gepaart mit einzigartigen Archivbildern begleiten die gemeinsame Spurensuche der Frauen, die einander zunächst mit Misstrauen, doch dann zunehmend verständnisvoll begegnen.


Herbstlese(n) 2012

Bei Herbstlese(n) 2012 durften wir Jaroslav Rudiš begrüßen, einen der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller Tschechiens, der sich unter anderem durch eine besondere Affinität zu Deutschland wie auch eine ungewöhnliche Art, das deutsch-tschechische und tschechisch-deutsche Zusammenleben darzustellen, auszeichnet. Er gab uns u.a. eine Kostprobe aus seinem Roman Die Stille in Prag. Beim zweiten Teil der Herbstlese wurde der Film Grandhotel gezeigt, gedreht nach der gleichnamigen Romanvorlage von Jaroslav Rudiš (das Drehbuch für den Film stammt ebenfalls aus seiner Feder).


Herbstlese(n) 2011

Im November fand unsere alljährliche Kulturveranstaltung Herbstlese(n) statt, auch diesmal sogar an zwei Abenden.

Der tschechische Bestseller-Autor, Michal Viewegh, las aus seinem Werk "Zeitweiliger Orientierungsverlust." Mit seiner humorvollen Art und dem (selbst-)ironischen Unterton begeisterte er das Publikum. Ein weiterer Höhepunkt war der Filmabend mit der Buchverfilmung "Účastníci zájezdu – Wo sind die Unterbecher, Karel?" Speziell für diesen Anlass haben Studierende des Bohemicum deutsche Untertitel zur tschechischen Originalfassung erstellt.


Herbstlese(n) 2010

Auch dieses Jahr fand unsere alljährliche Kulturveranstaltung Herbstlese(n) statt, diesmal sogar an zwei Abenden. Sowohl der Leseabend mit dem Schriftsteller Jáchym Topol als auch der Filmabend mit dem Regisseur Vít Pancíř hatten mit der Anzahl von über 90 bzw. über 70 Besuchern einen großen Erfolg verzeichnet.


Herbstlese(n) 2009

Lesung mit Irena Dousková und ihrem Übersetzer Mirko Kraetsch: Italienische Partisanen, böhmische Elefanten, russische Klassiker. Regensburg, 27.10.2009


Herbstlese(n) 2008

Musikalische Lesung Mich zwingt nichts als die Liebe (Briefe von Božena Němcová). Mit Eva Profousová und Jana Bezpalcová. Regensburg, 13.11.2008



  1. STARTSEITE UR

Bohemicum

Center For Czech Studies

Bohemicum Wirbel

Universität Regensburg
93040 Regensburg
Sekretariat PT 3.1.17

Mo, Di, Do 10-12 Uhr
Telefon 0941 943-3525
Telefax 0941 943-1861
bohemicum.info@ur.de