Zu Hauptinhalt springen

Grenzlandfilmtage Selb 2024


Programmübersicht

 

 

 

18.04.2024, 18.00 Uhr

Niso
Gods gift

 

 

 

18.04.2024, 20.30 Uhr

It's fine
Winterblues

 

 

 

19.04.2024, 15.30 Uhr

Über unsere Schwellen hinaus

 

19.04.2024, 18.00 Uhr

Ma
Tag der Unabhängig-keit
Granica
Istina
Affikate

 

19.04.2024, 20.30 Uhr

Baum ohne Blätter
How to be a human being
An the wind weeps
The Fence
Und das ist für dieses Weihnachten
Burul

 

20.04.2024, 15.30 Uhr

Bitte. Danke. Genau
Excusion

 

 

 

20.04.2023, 18.00 Uhr

Resting fog
Kretsul

 

20.04.2024, 20.30 Uhr

Staubsaugerverkäufer
Cherry juice

Ort: Kinos im Andreasstadel

Eintritt: Euro 7,50 |
Ausnahme: Freitag, 19.04.2024, 15.30 Uhr Sondervorstellung: Euro 6,-

Hier können Sie sich das gesamte Programm in Regensburg als pdf-Datei herunterladen ...

Hier finden Sie alle Informationen zu den Grenzlandfilmtagen Selb: www.grenzlandfilmtage-selb.de



Donnerstag, 18. April 2024, 18.00 Uhr

Niso

Russland 2023 / Farbe / russisch, tajik, OmeU / 28 Min./ mittellanger Spielfilm

Niso verlässt Tadschikistan und kommt nach Russland, um ihren Vater zu finden, der sie als Kind verlassen hat.


Gods gift

Kirgistan 2023 / Farbe / kirgisisch, OmeU / 75 Min. / Spielfilm

Im Haus eines älteren kinderlosen Ehepaars, etwa siebzig Jahre alt und bei schlechter Gesundheit, das in einem kleinen Dorf lebt, lassen Unbekannte ein sechs Monate altes Baby zurück. Die Betreuung eines Babys gibt dem Leben der älteren Menschen eine völlig neue Richtung.


mehr ... (pdf-Datei)



Donnerstag, 18. April 2024, 20.30 Uhr

It's fine

Russland, Georgien 2024 / Farbe / russisch OmeU / 11 Min. / Kurzspielfilm

Müde und blutbespritzt kehrt ein Paar jeden Abend in seine Wohnung zurück. In jedem Zimmer beobachtet sie ein Auge … sie lächeln weiter.


Winterblues

Georgien 2022 / Farbe / georgisch OmeU / 102 Min. / Spielfilm

Ein deprimierter Schriftsteller, dessen Ehe in die Brüche gegangen ist, flieht aus der Stadt aufs Land, um über seine Zukunft nachzudenken und seine Vergangenheit zu reflektieren. Er lässt sich mit einer jungen Frau ein ...


mehr (pdf-Datei) ...



Freitag, 19. April 2024, 15.30 Uhr

Sondervorstellung: Über unsere Schwellen hinaus

Deutschland / Tschechien 2023 / Farbe / deutsch, tschechisch OmdU / 85 Min. / Dokumentarfilm

Das Bild, das Nachbarn voneinander haben, ist geprägt von Kenntnis und Vorurteil. Das gilt auch für das Verhältnis von Tschechen und Deutschen. In unserem Dokumentarfilm haben wir dieses Bild gemeinsam mit Schülern und Lehrern aus beiden Ländern untersucht.

mehr (pdf-Datei) ...


Freitag, 19. April 2024, 18.00 Uhr

Ma

Russland 2023 / Farbe / russisch, ossetisch, OmeU / 17 Min. / Kurzspielfilm

Mutter und Tochter haben ihren Sohn und ihren Bruder verloren. Die Mutter trauert
um ihren Sohn und versucht, ihrer Tochter näher zu kommen.


Tag der Unabhängigkeit

Kasachstan 2023 / Farbe / russisch, kasachisch, OmeU / 16 Min. / Kurzspielfilm

Ein Mann mittleren Alters verliert nach dem Tod seiner Frau den Sinn seines Lebens. Seine Unzufriedenheit mit der neuen Gesellschaft nimmt zu und die Angst, überflüssig zu werden, belastet ihn. Marat versucht, gegen alle gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen im Land durch Arbeit und den Stolz seines Sohnes einen neuen Lebenssinn zu finden, findet ihn aber ganz anders.


Granica

Deutschland 2023 / Farbe / polnisch, englisch, farsi, OmdU / 20 Min. / Kurzspielfilm

In der Sperrzone zwischen Polen und Belarus gerät Oliwia durch ihre Entscheidung, einem Fremden in Not zu helfen, in einen tragischen Kampf um Menschlichkeit.


Istina

Deutschland, Serbien 2023 / Farbe / deutsch, englisch, serbisch, OmdU / 28 Min. / mittellanger Spielfilm

Eine Fotojournalistin wird in ihrer serbischen Heimat von rechtsextremen Gruppierungen bedroht, woraufhin sie mit ihrer Tochter nach Deutschland flieht. Doch dann erlebt sie auch in ihrer neuen Heimat immer stärker werdende Anfeindungen und Bedrohungen.


Affrikate

Ungarn 2022 / Farbe / ungarisch, englisch, kroatisch, OmeU / 26 Min. / mittellanger Spielfilm

Das Abenteuer einer alleinerziehenden Mutter am Meer führt dazu, dass sie ihr unnötiges Martyrium für ihre behinderte Teenager-Tochter erkennt.


mehr (pdf-Datei) ...



Freitag, 19. April 2024, 20.30 Uhr

Baum ohne Blätter

Russland 2023 / Farbe / russisch, OmeU / 24 Min. / Kurzspielfilm

Ein paar Tage im Leben eines Kleinstadtjungen. Nachdem er sein Studium abgeschlossen hat, erhält er einen Einberufungsbescheid. Wir erleben seine letzten Tage zusammen mit ihm.


How to be a human being

Litauen 2023 / Farbe / litauisch, OmeU / 15 Min. / Kurzspielfilm

Eine Frau trifft während einer Konferenz in einem Hotel einen Mann, mit dem sie als Teenager ausgegangen ist. Als sie miteinander reden, klären sich viele Dinge von
früher auf.


And the wind weeps

Schweiz 2023 / Farbe / albanisch, OmeU / 25 Min. / Kurzspielfilm

Ein alternder Kriegsüberlebender, der von den Schrecken der Vergangenheit heimgesucht wird, sehnt sich danach, auszusagen, bevor die Zeit ihn einholt und seine erschreckenden Erinnerungen unerzählt bleiben.


The Fence

Polen 2022 / Farbe / polnisch, OmeU / 19 Min. / Kurzspielfilm

Die Ankunft eines ungewöhnlichen Paares bringt das Leben in einem Dorf durcheinander. Können die beiden Männer ihre Beziehung vor den Blicken der Schaulustigen schützen?


Und das ist für dieses Weihnachten

Bulgarien 2024 / Farbe / bulgarisch, OmeU / 15 Min. / Kurzspielfilm

Während er die Vorbereitungen für seine eigene Beerdigung trifft, stellt ein älterer
Mann fest, dass er Weihnachten allein feiern wird. Da er nicht einschlafen kann, beschließt er, die Feiertage am Grab seiner verstorbenen Frau zu verbringen.


Burul

Kirgistan 2023 / Farbe / kirgisisch, OmeU / 14 Min. / Kurzspielfilm

Burul, eine High School Schülerin vom Land, interessiert sich für den Ringkampf. Der Ringertrainer lässt sie nicht in der Sporthalle der Jungen trainieren, also trainiert sie allein zu Hause. Aber Buruls Vater glaubt, dass Ringen nichts für Mädchen ist und verbietet es ihr.


mehr (pdf-Datei) ...



Samstag, 20. April 2024, 15.30 Uhr

Bitte. Danke. Genau

Deutschland 2024 / Farbe / ukrainisch, russisch, englisch, OmdU / 17 Min. / Kurzspielfilm

Gezwungen durch den russischen Angriffskrieg flüchten vier junge ukrainische Frauen aus ihrer Heimat nach Deutschland, wo sie fortan zwischen zwei Welten leben.


Exkurzija

Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Serbien, Frankreich, Norwegen, Katar 2023 / Farbe / bosnisch OmdU / 94 Min. / Spielfilm

Ein Teenager auf der Suche nach Bestätigung behauptet, dass sie zum ersten Mal Sex hatte. Gefangen in ihrer eigenen Lüge, erfindet sie eine Schwangerschaft und wird zum Mittelpunkt einer Kontroverse, die außer Kontrolle gerät.


mehr (pdf-Datei) ...



Samstag, 20. April 2024, 18.00 Uhr

Resting fog

Unser Partnerfestival CineFest, das größte und führende internationale Filmfestival Ungarns, feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. In dieser Auswahl präsentiert es einige der besten Kurzfilme aus den Jahren 2013 bis 2023, fünf von Dutzenden
preisgekrönten ungarischen Kurzfilmen, die in den letzten Jahren in Miskolc uraufgeführt wurden.

Nikoletta Fábián / Resting fog / 2021/ 5 Min. / ohne Dialog / Kurzfilm

Gewinner der CineNewWave-Sektion 2022


Kretsul

Russland, Moldau, Litauen, Türkei 2023 / Farbe / russisch, rumänisch, englisch, OmeU / 105 Min. / Spielfilm

Moldawien, 1997: Der 22-jährige Oleg Kretsul, Judo-Champion, nimmt an den Olympischen Spielen in Atlanta teil. Einige Tage nach seiner Hochzeit kommt seine Frau bei einem Unfall ums Leben, Oleg überlebt, aber er wird nie wieder sehen. Unerschrocken kehrt Oleg 2004 mit der Hilfe seines Freundes Vitaly als Paralympionike in den Spitzensport zurück.

mehr (pdf-Datei) ...



Samstag, 20. April 2024, 20.30 Uhr

Staubsaugerverkäufer

Lettland 2022 / Farbe / lettisch, OmeU / 25 Min. / Kurzspielfilm

Roberts versucht sein Glück als Staubsaugervertreter. Doch als er mit den seltsamen Bewohnern eines Wohnblocks konfrontiert wird, scheint seine Aufgabe nicht mehr so einfach.


Cherry juice

Bosnien und Herzegowina, Deutschland 2023 / Farbe / englisch, deutsch, bosnisch, OmeU / 88 Min. / Spielfilm

Was bleibt, wenn der Krieg vorbei ist? Cherry Juice geht dieser Frage in einer wilden und unvorhersehbaren Nacht in Sarajevo nach, als Selma, eine junge bosnische Drehbuchautorin, eine abenteuerliche Begegnung mit einem deutschen Schauspieler
namens Niklas hat.


mehr (pdf-Datei) ...


Europaeum. Ost-West-Zentrum

other languages

    


Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Telefon 0941 943-3896
E-Mail europaeum@ur.de

Folgen Sie uns:
bei Instagram
bei Facebook