Mit der Initiative Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist möchten wir Wissenschaftlerinnen (Masterandinnen, Doktorandinnen, Postdocs) aus den MINT-Fächern (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) dazu einladen, das Innovationspotential ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu analysieren und ihre unternehmerische Persönlichkeit zu stärken. Hierfür bieten wir Qualifizierungsworkshops an und prämieren erfolgversprechende Transferideen mit einem Award.
Qualifizierung
Das Qualifizierungsprogramm beinhaltet zwei Online-Workshop-Module, die in Kooperation mit dem bundesweiten Netzwerk Young Entrepreneurs in Science durchgeführt werden. Im ersten Modul „Your Entrepreneurial Empowerment Journey“ können Teilnehmerinnen in einem „geschützten Raum“ ihre eigenen unternehmerischen Skills entdecken und Strategien entwickeln, diese in die Umsetzung zu bringen. Video-Snippets erfolgreicher MINT-Gründerinnen und ein direkter Austausch in Form einer Q&A mit erfolgreichen Gründerinnen aus den Hochschulen bieten interessante Einblicke und Möglichkeiten zur Vernetzung.
Im zweiten Modul „Your Research Canvas” lernen die Teilnehmerinnen, ihre Forschungsarbeit aus einem unternehmerischen Blickwinkel zu betrachten, relevante Stakeholder zu identifizieren und das Innovationspotential zu erkennen. Darauf basierend kann ein „Use Case“ entwickelt werden.
Award
Um Wissenschaftlerinnen mehr Sichtbarkeit zu verleihen, wird zudem ein „Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist AWARD“ ausgeschrieben. Dieser prämiert vielversprechende Transferkonzepte, basierend auf Forschungs- und Abschlussarbeiten von Frauen in den MINT-Fächern (Fakultäten: Mathematik, Informatik & Data Science, Physik, Chemie & Pharmazie, Biologie & Vorklinische Medizin sowie Medizin). Die Teilnahme an den Workshops ist nicht verpflichtend für die Bewerbung um den AWARD, wird aber empfohlen.
Zeitplan für den ersten Pilot-Durchlauf 2023/2024:
Info-Veranstaltung |
Di, 19.09.23, 12:00–12:45 Uhr, Online |
Your Entrepreneurial Empowerment Journey |
Di, 26.09.23, 14:00–17:15 Uhr, Online |
Your Research Canvas |
Di, 10.10.23, 14:00–16:30 Uhr, Online |
Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist AWARD |
vorraussichtlich Mi, 13.12.23 |
AWARD-Verleihung |
Januar 2024, in Präsenz |
Partner
Die Initiative ist ein Projekt der Gründungsförderungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Universität Regensburg und wurde 2022 mit dem ersten Platz im Rahmen des HOCHSPRUNG Awards prämiert. Gestützt wird Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist durch das Netzwerk Young Entrepreneurs in Science.
Weitere Informationen zum Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist AWARD folgen!
Das studienbegleitende zweisemestrige Angebot der OTH Regensburg für Studierende aller Fachbereiche richtet sich an Studierende der OTH Regensburg und der Universität Regensburg. Es dient dem Erwerb vertiefter Kenntnisse auf dem Gebiet des geistigen Eigentums, unter Einbeziehung der Gebiete der Wirtschafts-, Rechts- und Innovationswissenschaften. Beginn ist im Sommer- und im Wintersemester möglich. Das Zusatzstudium umfasst die Module:
Bei erfolgreichem Abschluss der drei Module wird das IPM-Zertifikat ausgestellt.
Weitere Informationen und Anmeldung: IPM@oth-regensburg.de (Prof. Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors)
Finde dein perfektes Match!
Du wolltest schon immer in einem Start-up mitarbeiten? Egal ob als Co-Founder*in,
Praktikant*in, Werkstudent*in oder fest angestellt – unser Gründungsnetzwerk
bietet dir eine besondere Gelegenheit.
Die Universität Passau, die Hochschule Landshut, die Technische Hochschule Deggendorf sowie der O/HUB - Oberpfalz Startup-HUB (Verbundprojekt von OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg und Universität Regensburg) laden zum gemeinsamen virtuellen Pitch-Event ein, bei dem Start-ups sich und ihre vakanten Positionen vorstellten.
Teilnahme direkt unter diesem Link: oth-regensburg.zoom.us/j/82048569630
Die Universität Regensburg war 2023 zusammen mit der OTH Regensburg und der Universität Passau Ausrichter des Danube Cup 2023.
2024 wird der Wettbewerb in Linz ausgetragen.
Jede der teilnehmenden Hochschulen - Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Universität Regensburg, Universität Passau, Technische Universität Budapest, Corvinus Universität Budapest, Universität Belgrad, Wirtschaftsuniversität Wien, Johannes Kepler Universität Linz - schickte zwei Teams ins Rennen.
Webseite Danube Cup
Webseite Danube Cup 2023 in Passau und Regensburg