Go to content

Our Former Students

Ein Studiengang = viele verschiedene Arbeitsmöglichkeiten


Lisa Hahn

Hahn Lisa

Thema der Masterarbeit: Bildanalyse, Konfidenz und Performanz bei der Befundung von Thorax-Röntgenbildern
Absolventin seit: 2018
Heutiger Wohnort: München
Stelle:                               Personalberaterin
Arbeitsplatz: Progressive Pharma (Abteilung von SThree GmbH)

Was machst du in deinem Beruf?

  • Geeignete Kandidaten finden (Fach- und Führungskräfte aus meinem Spezialgebiet >> HR & Einkauf im Bereich Pharma)
  • Kandidateninterviews führen, um deren Jobwünsche und aktuelle Situation herauszufinden
  • Kandidaten auf Bewerbungsgespräche mit den Kunden vorbereiten
  • Bestehende Kundenbeziehungen pflegen (Pharma-Unternehmen in der gesamten DACH-Region)
  • Neukunden akquirieren

Sven Kraus

Thema der Masterarbeit: Die Auswirkungen von Peerbeziehungen auf das Entwickeln von Professionalität in Popbands
Absolvent seit: 2022
Heutiger Wohnort: Mühldorf am Inn
Stelle:                               Sozialpädagoge
Arbeitsplatz: Stiftung Ecksberg

Was machst du in deinem Beruf?

In meinem Beruf betreue ich Menschen mit psychischer Erkrankung ambulant. Dabei steht die alltägliche Unterstützung der Menschen im Mittelpunkt, sodass sie ein möglichst selbstständiges Leben führen können.


Annabell Mehne

Thema der Masterarbeit: Einflussfaktoren aus nachhaltiges Konsumverhalten
Absolventin seit: 2018
Heutiger Wohnort: Regensburg
Stelle:                               Scrum Master
Arbeitsplatz: Scandio GmbH

Was machst du in deinem Beruf?

Ich unterstütze und begleite Softwareentwicklungsteams dabei im agile Framework Scrum zu arbeiten, um nutzerzentriert innovative Produkte zu entwickeln.


Anja Taylor

Ext Doktorandin Taylor

Thema der Diplomarbeit: Erfolgsfaktoren: Emotionale Kompetenzen und Arbeitszufriedenheit. Eine Studie in der Unternehmensberatungsbranche
Absolventin seit: 2009
Heutiger Wohnort: München
Stelle:                                Head of HR
Arbeitsplatz: NextGuest CRM

Was machst du in deinem Beruf?

Nach meinem Abschluss habe ich in der Personalentwicklung eines mittelständischen Unternehmens begonnen und war für die Themen Traineeprogramm, Talentförderung und Ausbildung zuständig. Hier ging es darum, Berufseinsteiger und Young Professionals optimal bei ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Die täglichen Aufgaben sind vielfältig und reichen von Trainingsvorbereitung, über Planung von Auslandseinsätzen und nächsten Stationen bei internen Jobrotation Programmen über „ich habe schlechte Noten in der Berufsschule, wie werde ich besser?“ Fragen von Azubis.

Heute knapp 10 Jahre später bin ich immer noch glücklich im HR und jetzt für alle Personalthemen eines kleinen Software Unternehmens verantwortlich. Dies umfasst das Führen von Vorstellungsgesprächen, Arbeitsrecht, Planung von Mitarbeiterzahlen fürs nächste Jahr, Durchführung von Workshops zur Mitarbeiterzufriedenheit oder Trainings für Führungskräfte.
Das Studium hat mir geholfen auf eine bestimmte Art und Weise zu denken, Gegebenes nicht einfach hin zu nehmen, sondern gründlich zu hinterfragen und vor allem wie man Kollegen und Mitarbeiter unterstützen kann zu Lernen und sich Weiterzubilden.


Maximilian Winter
Winter Maximilian

Thema der Masterarbeit: MOBA Videospiele: Förderlich oder
nachteilig für die visuelle Aufmerksamkeit?
Absolvent seit: 2018
Heutiger Wohnort:  Regensburg
Stelle:  Coach für Digitales Lernen
Arbeitsplatz: Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.

Was machst du in deinem Beruf?

Ich arbeite in der Personalentwicklung in einem Netzwerk für Sensorik Technik (Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.). In unserem Verein haben wir ca. 90 Mitgliedsunternehmen, für die ich der erste Ansprechpartner bin, wenn es um das Thema digitales Lernen und Digitalisierung der Weiterbildung geht. Ich betreue die Seminarreihe „Lotsen für Digitales Lernen (IHK)“ und bilde damit Mitarbeiter verschiedenster Wirtschaftsunternehmen zum Thema digitales Lernen weiter.


  1. FACULTY OF HUMAN SCIENCES
  2. Institute of Educational Science

Chair holder

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gruber

Visiting Professor, University of Turku, Finland

Prof. Dr. Dr. h.c. Gruber

Building Sedanstraße 1

Room 209
Mail: Hans.Gruber[at]ur.de
Secretariat: Sekretariat.Gruber[at]ur.de