Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Modellprojekt PoMoS: Forschungsberichte veröffentlicht

Logo PoMoS-F und PoMoS-R

Fünf Jahre lang haben Tobias Fitzek und Lisa Marie Lüders unter der Leitung von Prof. Wolfgang Dworschak zwei Modellprojekte "Pool-Modell Schulbegleitung" (PoMoS) wissenschaftlich begleitet. Nun wurden die Forschungsberichte veröffentlicht.


Schulbegleitung hat über einen langen Zeitraum nur als Einzelfallmaßnahme der Eingliederungshilfe Anwendung gefunden. Mit dem Bundesteilhabegesetz wurde die Grundlage für Pool-Lösungen im Schulbegleitungssystem geschaffen. Das bedeutet, dass die vormals vorgeschriebene starre 1:1-Zuordnung zwischen Schulbegleitung und leistungsberechtigtem Kind zugunsten einer flexibleren Einsetzbarkeit von Schulbegleitungen weichen kann: die Schulbegleitungen haben im Pool-Modell die Möglichkeit, mehreren Leistungsberechtigten Ihre Hilfe und Unterstützung zukommen zu lasssen.

Das Forschungsprojekt PoMoS beschäftigte sich mit den Auswirkungen von Pool-Modellen im Schulbegleitungssystem und begleitete drei Förderzentren sowie zwei Montessori-Regelschulen wissenschaftlich bei der Einführung der Pool-Lösungen.

Die wichtigsten Ergebnisse des Forschungsprojekts sind nun in zwei Abschlussberichten nachzulesen: Pool-Modell Schulbegleitung am Förderzentrum geistige Entwicklung (PoMoS-F) und Pool-Modell Schulbegleitung an (Montessori-)Regelschulen (PoMoS-R).
 

  


Die ausführlichen Studienergebnisse sind im Buch "Pool-Modelle in der Schulbegleitung - Empirische Befunde zweier Modellprojekte" zusammengefasst, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 im Verlag "edition bentheim" veröffentlicht wird.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen