Fachtag 'Pool-Modelle in der Schulbegleitung'

Wir laden am 17. April 2024 zum Fachtag 'Pool-Modelle in der Schulbegleitung' ein. Die Veranstaltung informiert über zentrale Ergebnisse der Forschungsprojekte PoMoS-F und PoMoS-R und richtet sich an Schulen, Schul- und Anstellungsträger, Trägerverbände, Politik sowie Schul- und Sozialverwaltung.

Die Schulbegleitung ist noch ein recht junges Phänomen im Zusammenhang mit der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im Bereich der Bildung. Die knapp 7 000 eingesetzten Schulbegleitungen in Bayern im Jahr 2019 machen jedoch deutlich, dass es sich nicht mehr um eine marginale Maßnahme handelt, sondern dieser Unterstützungsressource mittlerweile eine große Bedeutung im Hinblick auf die Teilhabe an Bildung und Inklusion zukommt.
Da die klassische Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme neben Chancen der individuellen Unterstützung auch Risiken, v.a. im Hinblick auf Stigmatisierungsprozesse und die Kooperation zwischen Schulbegleitung und Schule birgt, wird im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Maßnahme seit einigen Jahren großes Potenzial in so genannten Pool-Modellen gesehen.

Die Universität Regensburg konnte in den letzten vier Schuljahren die Erprobung von Pool-Modellen an drei Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Projekt PoMoS-F) und zwei (Montessori-)Regelschulen (Projekt PoMoS-R) im Regierungsbezirk Mittelfranken wissenschaftlich begleiten.

Am Fachtag 'Pool-Modelle in der Schulbegleitung' möchten wir zentrale Ergebnisse dieser Forschungsprojekte einer breiten Fachöffentlichkeit vorstellen und laden daher am Mittwoch, 17. April 2024 an die Universität Regensburg ein.

Informationen zum Programm und zur Anfahrt finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft