Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch an Alexander Gotthardt zur Promotion

(v.l.) Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Alexander Gotthardt, Prof. Dr. Christoph Ratz

Am 07. März 2024 hat Alexander Gotthardt erfolgreich seine Doktorarbeit im Fach Sonderpädagogik an der Universität Regensburg verteidigt.

Die Dissertation trägt den Titel 'Kommunale Entwicklungen an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FZgE) in Ostbayern' und beschäftigt sich mit Transformationsprozessen seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention. Als externer Promovend hat der Mitarbeiter der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg die Entwicklungen an sechs Förderzentren in Niederbayern und der Oberpfalz seit 2009 analysiert. Im Mittelpunkt stehen Indikatoren wie die zahlenmäßige Entwicklung der Schülerschaft, die Entwicklung und Verteilung kinder- und jugendpsychiatrischer Diagnosen sowie die fortschreitende Internationalisierung und die Frage welche handlungsleitenden Implikationen sich für die Schulentwicklung aus den analysierten Veränderungen ableiten lassen.

Alexander Gotthardt verteidigte seine Arbeit vor seinem Doktorvater Professor Wolfgang Dworschak sowie Prof. Dr. Christoph Ratz von der JMU Würzburg. Prüfungsvorsitzende war die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften Prof. Dr. Gesine Dreisbach.

(v.l.) Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Alexander Gotthardt, Prof. Dr. Christoph Ratz

Wir freuen uns sehr mit Alexander Gotthardt und gratulieren ihm herzlich zu dieser tollen Leistung!

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen