Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Start

Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung  einschließlich inklusiver Pädagogik

Professor Dr. Wolfgang Dworschak und sein Team heißen Sie herzlich willkommen!
 


Kompakte Informationen zum Lehrstuhl, dem Studiengang und zum Forschungskonzept finden Sie hier (Quelle: Spuren 2/2021).
 



Das Studium an unserem Lehrstuhl vermittelt die Inhalte der Pädagogik bei geistiger Behinderung und integriert berufsfeldbezogene Lehrveranstaltungen in der Kombination mit Schulpraktika und forschungsorientierte Lehrveranstaltungen.

Einen ersten Einblick in unseren Studiengang gibt der Videovortrag von Prof. Dworschak und Fachstudienberaterin Anna Selmayr:

Interesse am Studiengang?

Unser Lehrbetrieb startet im Wintersemester 2021/22. Es berät Sie gerne unsere Fachstudienberaterin Anna Selmayr.
 



Aktuelles und Veranstaltungen


Happy Birthday! Unser Lehrstuhl feiert seinen 1. Geburtstag

Mit der Berufung von Prof. Dr. Wolfgang Dworschak am 16. März 2020 und der Gründung des Lehrstuhls am 1. April vergangenen Jahres dürfen wir jetzt unseren ersten Geburtstag feiern. 

Vor einem Jahr startete der Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik mitten im Corona-Lockdown, aber nichtsdestotrotz mit Freude, Zuversicht und Motivation im Gepäck. 
"Das war schon ein sehr außergewöhnliches Jahr", blickt Prof. Dworschak zurück. "Auf Grund der Corona-Pandemie war es bisher kaum möglich, die Kolleginnen und Kollegen aus der Fakultät und der Verwaltung persönlich kennen zu lernen. Alle Kontakte und Arbeitstreffen finden seit Beginn digital statt."

Zum großen Teil digital arbeitete bislang auch das Lehrstuhlteam zusammen, das zum 1. September bereits fast komplett war. Auch wenn das ein Start unter "erschwerten Bedingungen" war, hatte das Team Freude daran, die Strukturen des Lehrstuhls von Beginn an mitgestalten zu können: "Zusammen konnten wir in diesem ersten Jahr doch schon Vieles auf den Weg bringen. Im Zentrum stand dabei die Entwicklung des Studiengangs, der mittlerweile zur Genehmigung dem Ministerium vorliegt", so Wolfgang Dworschak.

Vieles ist geschafft, Vieles liegt noch vor uns: In diesem Sinne sagen wir uns und unserem Lehrstuhl "Happy Birthday"! Wir freuen uns darauf, wenn wir in einigen Monaten die Türen für den Studienbetrieb öffnen und unsere Studierenden Leben in die Sedanstraße bringen werden!
 

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 

Ansicht Institutsgebäude


Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen