Zu Hauptinhalt springen

Couch:Tisch 3 / Ignoranz : Leiden_schaf(f)t : Dummheit

Hier finden Sie den Call of Participation und das Tagungsprogramm.


Am 09.-11. Juni 2023 trafen sich zum dritten Mal psychoanalytisch orientierte Erziehungswissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich und Luxemburg zur Tagung „Dialog am Couch:Tisch – Regensburger Colloquium Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft“ an der Universität Regensburg.

Die erste Couch:Tisch-Tagung widmete sich im Sinne des alternativen Tagungsformats, das vom lebendigen Dialog statt von Vorträgen ausgeht, eröffnend dem Begriff und dem Phänomen des Dialogs. Darauf folgte eine zweite Tagung zu der Begriffstriade „Gewalt : Wut : Verachtung“. Mit dem diesjährigen Thema „Ignoranz : Leiden_schaf(f)t : Dummheit“ wurde die interdisziplinäre Tagungsreihe fortgesetzt.

Das Themenfeld adressiert die Kehrseite der erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffe Bildung und Lernen: Nicht nur Bildung, sondern auch Un-Bildung, Ver-Bildung und Halb-Bildung werden intersubjektiv hervorgebracht und verfestigt; auch Nicht-Lernen und Denkhemmungen lassen sich in ihrer Psycho- und Soziodynamik erschließen.

In den vier Themenblöcken zu (1) Dummheit : Aggression, (2) Bildung : Denkhemmung, (3) Dumm bleiben : dumm machen und (4) Medien : Dummheit wurde vielgestaltiges Material tiefenhermeneutisch interpretiert. Das Spektrum der Beiträge repräsentierte die Ebenen von diskursiven Dynamiken der (Selbst-)Verdummung über institutionelle und organisationale Dynamiken des Wegschauens und des Nicht-Wissen-Wollens bis hin zu individuellen Ignoranzstrategien und Verbildungen.

Wir danken der Hans-Vielberth-Stiftung für die Förderung der Tagung.

Freitag, 09.06 Dummheit : Aggression
Jean-Marie Weber Das Wissen als Resistenz ... ungewusstes Wissen
Bildung : Dummheit
Gereon Wulftange Zur pandemischen Leiden:schaf(f)t Dummheit. Ausschnitte aus einem narrativen Interview
Julia Reischl "Du bist so dumm. ... Im Grunde bist du aber selbst schuld." ...  sich (be)schämende Lehrende
Samstag, 10.06
Ursula Immenschuh Erlebte Situation einer Auszubildenden in der Pflege
Dumm bleiben : dumm machen
Philipp Abelein Die gelehrte und gelernte Ignoranz bei ADHS
Andreas Tilch Blendende/Bindende Dummheit und der phantasmatische Schirm der Phantasie(losigkeit)
Anna Hartmann Fehlende Ignoranz. Zur Ausleuchtung des Subjekts im Aufklärungsbuch "Sex In Echt"
Bernhard Rauh Schafft Leiden Ignoranz?
Medien : Dummheit
Marius Cramer

Massenmedien und die Pädagogik: Zwischen Bewahren und Begehren

Sonntag, 11.06

 

Insa Härtel TV-Verdummungsgenuß?
Marie-Theres Haas Mama, ihr Handy und ich: Beziehungsdimensionen

Zugang zu den Tagungsmaterialien

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Universität Regensburg
Sedanstr. 1
93055 Regensburg