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Dr. Anna Hartmann

Akademische Rätin

Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen
einschließlich inklusiver Pädagogik


Sprechstunde: WiSe 2025/26: Mittwochs 10 Uhr nach vorheriger Nameldung per Mail.


Kontakt:

anna.hartmann@ur.de

Tel. +49(0)941-943-7696


CV

  • Seit 2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg
  • Seit 2023 Vorstandsmitglied der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE
  • 2019 – 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2019 Promotion „Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus“ an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im KoLBi-Teilprojekt ‚Sexuelle Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für Sek. I/HRGe‘ an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2013 – 2016 Promotionsstipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung
  • 2011 Preisträgerin des efas-Nachwuchsförderpreis 2011 für die Diplomarbeit „Geschichten von Unsichtbarkeit und Sichtbarmachungen. Ein Untersuchung zur unbezahlten Hausarbeit im Fordismus und Postfordismus“
  • 2004 – 2011 Studium der Diplom Sozialwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover und an der Universitatea de Vest din Timişoara (Rumänien)

Weiteres:

  • Gutachterin für verschiedene erziehungswissenschaftliche und geschlechtertheoretische Zeitschriften
  • Lehraufträge Bergische Universität Wuppertal (2015, 2018, 2023), Internationale Psychoanalytische Universität Berlin (2023)
  • Gruppenanalytikerin i.A. (SGAZ)

Veröffentlichungen

Monographie

(2020): Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus. Münster: Westfälisches Dampfboot. [2. Auflage 2022]

Herausgeberschaften

(2025): Tove Soiland: Progressive Landnahme. Reproduktion im Desasterkapitalismus. Münster: Unrast.

gem. mit Windheuser, Jeannette (Hrsg.) (2024): Pädagogik als Sorge? Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (20). Opladen/Toronto/Berlin: Barbara Budrich. 

gem. mit Soiland, Tove, Frühauf, Marie (Hrsg.) (2022): Postödipale Gesellschaft [Band 1]. Wien/Berlin: Turia + Kant.

gem. mit Soiland, Tove, Frühauf, Marie (Hrsg.) (2022): Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft [Band 2]. Wien/Berlin: Turia + Kant.

(2022): Tove Soiland: Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart. Münster: Unrast. [2. Auflage 2025]

Artikel

(2025): Schulische Sexualerziehung im Fluchtpunkt von Psychoanalyse und Pädagogik. In: Dörr, Margret; Barbara Neudecker (Hg.): Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf pädagogische Praxis. Jahrbuch Psychoanalytische Pädagogik, Nr. 31. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 151-167. [peer review] 

gem. mit Kammholz, Marco (2025): ‚Für eine Revision der Sexualpädagogik‘ – Thesen zur Erneuerung einer gesellschaftskritischen Sexualpädagogik. In: Bünger, Carsten; Grabau, Christian; Jergus, Kerstin Thuswald, Marion (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2025 Sexualität und Bildung. Gesellschaftskritische Einsätze. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 93-108.

(2025): Patriarchat, Postpatriarchat, Neopatriarchat? Über die Eignung des Patriarchatsbegriffs für die Analyse gegenwärtiger Geschlechterverhältnisse. In: Langer, Antje; Mahs, Claudia; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette (Hg.): Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bd. 10. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 51-62.

(2024): Das Sexuelle der Sexuellen Bildung. Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Konzeption Sexueller Bildung. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 70, H. 6/2024, S. 805–822. [peer review]

(2024): Sorge – Begehren – Bildung. Zur Auslöschung des Begehrens in Sorge und Bildung. In: Dietrich, Cornelie; Uhlendorf, Nils; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Sorge – Erziehung – Bildung. Weilerswist: Velbrück, S. 44–56.

gem. mit Kammholz, Marco; Zengler, Yannick (2024): ‚Übe dich im Genuss!‘ Zur Optimierung sexueller Lust in sexualpädagogischen Angeboten am Beispiel von lilli.ch. Soziale Passagen, Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit: https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-024-00501-y [peer review]

gem. mit Windheuser, Jeannette (2024): Pädagogik als Sorge? Zur anhaltenden Konjunktur einer Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. In: Hartmann, Anna; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik als Sorge? Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (20). Opladen/Toronto/Berlin: Barbara Budrich, S. 11-28.

gem. mit Windheuser, Jeannette; Winter, Sebastian (2024): ‚Konfliktuöse Gemengelage’: Männlichkeitstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Pädagogik und Sorge. In: Hartmann, Anna; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik als Sorge? Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (20). Opladen/Toronto/Berlin: Barbara Budrich, S.  S. 177-192.

(2023): Scham als ‚Gegenmittel‘ gegen die Gegenwart. Für eine subjekttheoretische Fundierung der Sexualpädagogik. In: Trunkenpolz, Kathrin; Lehner, Barbara; Strobl, Bernadette (Hrsg.): Affekt, Gefühl, Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich,  S. 249-262.

(2022): Einleitung. In: Hartmann, Anna (Hrsg.): Tove Soiland: Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart. Münster: Unrast, S. 7-27.

(2022): Sorge als unverfügbare Bindung. In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Jg. 46, H. 184, S. 113-133. [peer review]

gem. mit Windheuser, Jeannette (2022): ‚Erziehung der Sexualität‘ - Sexualität als Erziehung? Eine kritische Betrachtung von Helmut Kentlers Theorie der Sexualerziehung. In: Siemoneit, Julia; Verlinden, Karla; Kleinau, Elke (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 54-71.

gem. mit Frühauf, Marie (2022): Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft. Eine Einleitung. In: Soiland, Tove; Frühauf, Marie; Hartmann, Anna (Hrsg.): Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft [Band 2]. Wien/Berlin: Turia + Kant, S. 9-52.

gem. mit Windheuser, Jeannette; Brückner, Margret (2022): Systemrelevanz und Sorge – Feministische Erkundungen in und jenseits der Pandemie. In: Langer, Antje; Mahs, Claudia; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analysen und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 47-64.

(2021): Das Sexuelle der sexuellen Bildung. In: schulheft, H. 182, Bd. 2, S.121-127.

(2013): Die Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit. Feministische Bewegungen im Kampf um Sichtbarkeit und Aufhebung patriarchaler Ausbeutung. In: Boehm, Susanne;  Kämpfe, Friederike (Hrsg.): Anecken und Weiterdenken. Aktuelle Beiträge zur Geschlechterforschung. Hamburg: Argument, S. 71-86.

(2011). Wo bleibt die Hausarbeit? Die Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit in Fordismus und Postfordismus. Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Jg. 53, H. 292, S. 402-407.

Kleinere Arbeiten

(2024): Jenseits von Verfügung und Kontrolle. RISS. Zeitschrift für Psychoanalyse, H. 100. Ohne Gewähr, S. 124–128. https://zeitschrift.riss-psychoanalyse.de/index.php/riss/article/view/41/190

(2020): Das ungelöste Problem der Sorge. Blog interdisziplinäre Geschlechterforschung: https://www.gender-blog.de/autorin/anna-hartmann [Zweitveröffentlichung: CEWSjournal, Nr. 124, 19.10.2020, S. 27-29.]

(2019): Begegnung in der Differenz. Das ungelöste Problem der Sorge. aep. informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 46(2), 16-19.

gem. mit Windheuser, Jeannette (2019): Feministische Theorien. Aktuelle und historische Perspektiven. In: SCHÜLER. Wissen für Lehrer. Thema: ‚Mädchen‘, 18-21.

(2012): Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit. In efas (Hrsg.), Newsletter, Nr. 16. Berlin, S. 3-5.

Rezensionen & Tagungsberichte

(2024): Sexuelle Gewalt - ein Gegenstand der Erziehungswissenschaft? Bericht zur Herbsttagung der Deutscheun Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 'Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen, Desiderate und Ausblicke' am 10. und 11. November 2023 in Erkner bei Berlin. In: Erziehungswissenschaft, Jg. 35, H. 68. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 101-112.

(2022): Katharina Lux (2022): Kritik und Konflikt. Die Zeitschrift Die Schwarze Botin in der autonomen Frauenbewegung. Wien: Mandelbaum. In: H-Soz-Kult am 20.12.2022 www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-114716

(2022): Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 36, 326 (2021), Themenheft Sexueller Missbrauch. In: Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, 18/2022, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 223-226.

(2022): Vukadinovic, Vojin Saša (Hg.) (2022): Die Schwarze Botin. Ästhetik, Kritik, Polemik, Satire 1976–1980. Göttingen: Wallstein Verlag. In: H-Soz-Kult am 11.01.2022 www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-49970

(2020): Edgar Forster; Friederike Kuster; Barbara Rendtorff, Sarah Speck (2020): Geschlecht-er denken. Theoretische Erkundungen (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE), Bd. 7, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. In: Feministische Studien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, 38. Jg., Nr. 2, S. 373-375.

(2020): Gewalt als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Aktuelle und historische Perspektiven. Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGfE am 5./6. April 2019 an der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum. In: Windheuser, Jeannette; Kleinau, Elke (Hg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Generation und Geschlecht. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 119-126.

(2013): Silke Chorus (2013): Care-Ökonomie im Postfordismus. Perspektiven einer integralen Ökonomie-Theorie. Münster: Westfälisches Dampfboot. In: Widerspruch. Beiträge zu sozialistischer Politik 63, 32. Jg., Zürich, S. 216-218.


Vorträge

  • 10/10/2025 Über die Grenzen psychoanalytischer Bildung in der universitären Lehrkräftebildung (Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik 'Das Unbewusste in multiprofessioneller Zusammenarbeit. Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit Bezugs- und Fachpersonen' PH Freiburg)

  • 03/05/2025 Sprechen und Hören als Elemente der Sexuellen Bildung (Forschungsforum 'Auseinandersetzungen zwischen PSychoanalyse und Sexualpädagogik' Psychoanalytische Bibliothek Berlin)

  • 16/05/2024 Subjekte ohne Begehren. Psychoanalytische und feministische Überlegungen zur Verwüstung sozialer Beziehungen (Tagung ‚Subjekte der ökologischen Verwüstung‘ Institut für Sozialforschung Frankfurt a/M)

  • 12/03/2024 Die pädagogische Beziehung als Begehrensrelation (DGfE-Kongress 2024 ‚Krisen und Transformationen‘, Arbeitsgruppe ‚Zur Struktur pädagogischer Beziehungen im Kontext gesellschaftlicher Krisen‘, Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg)

  • 23/11/2023 Sorge – Begehren – Bildung. Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zum Verhältnis von Sorge und Bildung (Tagung ‚Sorge – Bildung – Erziehung‘, Humboldt-Universität zu Berlin)

  • 14/10/2023 Auslöschung des Begehrens. Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Sexualpädagogik am Beispiel des Aufklärungsbuchs Sex in echt (Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE ‚Kindliches Spiel‘, PH Ludwigsburg)

  • 02/03/2023 Patriarchat, Postpatriarchat, Neopatriarchat? Über die Eignung des Patriarchatsbegriffs für die Analyse gegenwärtiger Geschlechterverhältnisse (Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE ‚Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung‘ Universität Paderborn)

  • 11/11/2022 Geschlecht und Geschlechtersensibilität in der Lehrer/innenbildung (Werkstatt-Tagung: Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium in NRW. QUA-LiS NRW, Soest)

  • 23/09/2022 Sorge als unverfügbare Bindung (Tagung ‚Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen‘ Jahrestagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE, IPU Berlin)

  • 06/05/2022 Das Sexuelle der sexuellen Bildung (Internationales Symposion ‚Sexuelle Bildung - Quo vadis? Feministische und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sexualität und Subjektbildung‘, Bergische Universität Wuppertal)

  • 16/03/2022 Wissensgeschichte der sexuellen Bildung in der Bundesrepublik mit Jeannette Windheuser (Forschungsforum ‚Geschlecht und Sexualität in der Schule. Zwischen Begrenzung und (Grenz-)Erweiterung‘ DGfE-Kongress 2022, Bremen)

  • 20/01/2022 Die Bedeutung der Scham für die sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung (Kolloquium ‚Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte‘ Bergische Universität Wuppertal)

  • 02/10/2021 Scham und Sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung (Tagung ‚Affekt, Gefühl, Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptioneller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive‘ Jahrestagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE, Universität Wien)

  • 11/03/2021 Sexuelle Bildung geschlechtertheoretisch fundieren! (Workshop ‚Männlichkeit aufbrechen. Potentiale der kritischen Männlichkeitsforschung und geschlechterreflektierender Jungen- und Männerarbeit‘ Friedrich Schiller Universität Jena)

  • 04/02/2021 ‚Mehr als Sexualaufklärung!‘ Sexuelle Bildung psychoanalytisch und feministisch gedacht (Kolloquium ‚Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte‘ Bergische Universität Wuppertal)

  • 09/12/2020 Ist Geschlecht (noch) ein Thema der Schule? (Vortragsreihe ‚Schule ohne Diskriminierung: geht das?‘, Antidiskriminierungsstelle Esslingen)

  • 27/09/2019 Sorge als Gabe. Auswege aus dem ungelösten Problem der Sorge (Tagung ‚Ökonomien des Haushaltens. Geschlechterverhältnisse in Arbeits-, Bildungs- und Normierungsprozessen in historischer Perspektive‘, Philipps-Universität Marburg)

  • 03/05/2019 Sexuelle Bildung als überfachlicher, dienstlicher Auftrag von Lehrer/innen (Seminar ‚Einführung in die Grundlagen der theologischen und philosophischen Ethik‘ Dr. Heike Baranzke, Bergische Universität Wuppertal)

  • 08/02/2019 Sexuelle Bildung als überfachliche pädagogische Aufgabe in Schule und Lehrberuf mit Jeannette Windheuser (Tagesworkshop ‚Sexuelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Schule und Lehrberuf‘, Bergische Universität Wuppertal)

  • 16/11/2018 Sexuelle Bildung angehender Lehrer/innen an der Universität mit Jeannette Windheuser (Tagung ‚Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion‘, Universität zu Köln)

  • 29/09/2017 Geschlechterhierarchie in der postödipalen Gesellschaft mit Tove Soiland, Marie Frühauf (Tagung ‚Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung‘ Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien, Universität zu Köln)

  • 26/11/2016 Das Ende des Patriarchats? Überlegungen zur Post-Patriarchatsdebatte (Hochschule Ludwigshafen am Rhein)

  • 04/02/2014 Sorgearbeit und Ökonomie (Bergischen Universität Wuppertal)

  • 21/06/2011 Geschichten von Unsichtbarkeit und Sichtbarmachungen. Unbezahlte Hausarbeit in Fordismus und Postfordismus (Vortragsreihe ‚Gender Studies Revisited‘, Leibniz Universität Hannover)


Forschungsschwerpunkte

  • Sexualpädagogik/Sexuelle Bildung mit Bezug auf Schule und Lehrkräftebildung
  • Geschichte und Theorie der Sexualpädagogik
  • Psychoanalyse & Pädagogik
  • Psychoanalytische Subjekttheorien
  • Erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
  • Feministische Theorien, Geschlechtergeschichte
  • Care-Ökonomie, Feministische Ökonomie


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Universität Regensburg
Sedanstr. 1
93055 Regensburg
Raum: 118