Zu Hauptinhalt springen

Zusatzqualifikation UR Lehramt International

Das International Office bietet Ihnen als Lehramtsstudierenden ein neues Angebot, um Ihrem Auslandsaufenthalt größeres Gewicht für Ihre zukünftige berufliche Laufbahn zu verleihen!


Urkunden für die ersten sechs Absolventinnen am 28. Oktober 2020

Auf der KOLEG2-Homepage findet sich ein Bericht zur Urkundenverleihung.


KOLEG2-Homepage


Was sind die Ziele der Zusatzqualifikation?

  • Dokumentation und Bestätigung von berufsrelevanten Kompetenzen, die durch den Auslandsaufenthalt und die entsprechende Vor- und Nachbereitung erworben wurden
  • Förderung wichtiger Schlüsselkompetenzen für den Umgang mit kultureller Vielfalt im Klassenzimmer
  • Befähigung, Chancen der kulturellen Vielfalt zu erkennen und aufzeigen zu können
  • Vermittlung der Fähigkeit, Lernprozesse vor dem Hintergrund kultureller Vielfalt zu gestalten und zu fördern

Warum soll ich die Zusatzqualifikation erwerben?

Sie können damit u.a. folgende Kenntnisse und Kompetenzen erwerben und dokumentieren:

  • Kenntnisse über internationale Bildungssysteme und Lehrmethoden
  • Erweiterung der eigenen Methodenkompetenz im Hinblick auf den Lehrberuf
  • Festigung der eigenen (Lehrer-)Persönlichkeit
  • Kenntnisse über andere Kulturen und Einblicke in den Alltag des Gastlandes
  • Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern
  • Interkulturelle Handlungs- und Reflexionskompetenz
  • Fähigkeit zur interkulturellen Sensibilisierung anderer
  • Professionelles Auftreten und Agieren in fremden beruflichen Kontexten
  • Erhöhung der eigenen Alltagskompetenz
  • Erwerb oder Festigung von Sprachkompetenzen in einer oder in mehreren Fremdsprachen

Mit der Zusatzqualifikation können Sie auch im Hinblick auf das Referendariat und zukünftige Arbeitgeber/-innen belegen, dass Sie bereit sind, sich (interkulturell) zu engagieren und über den Tellerrand zu blicken!


Welche Leistungen muss ich für die Zusatzqualifikation erbringen?

Es handelt es sich um ein extracurriculares Angebot für Lehramtsstudierende. 

Die Zusatzqualifikation gliedert sich in sieben Bausteine:

Baustein A – Interkulturelles Vorbereitungsseminar

Baustein B – Auslandsstudium

Baustein C – Auslandspraktikum

Baustein D – Nachbereitungsseminar

Baustein E – Sprachkurs(e) (zusätzlich zum Studium)

Baustein F – Engagement bei internationalen Initiativen und Vereinen

Baustein G – Besuch von englischsprachigen Veranstaltungen der Pädagogik an der UR 

Es müssen mindestens vier Bausteine nach Wahl erfolgreich abgeschlossenwerden:

· obligatorisch: Baustein A + D + B oder C

· Wahlmöglichkeit zwischen Baustein E, F oder G 

Mit Zeitpunkt der Anmeldung können die Leistungen an der Universität Regensburg in beliebig vielen Semestern bis zum Studienabschluss erbracht werden.

Teilnehmer/-innen, deren Auslandsaufenthalt NICHT über ERASMUS+ oder PROMOS, sondern beispielsweise über DAAD Lehramt.International oder gar nicht gefördert wird, müssen für den Erwerb der Zusatzqualifikation nach Abschluss des Auslandsaufenthaltes einen Erfahrungsbericht einreichen, in dem sie über ihre Erfahrungen im Ausland berichten. Dieser Erfahrungsbericht ist im Rahmen der beiden erstgenannten Förderprogramme sowieso obligatorisch. 


⇒  Informationen zu den einzelnen Bausteinen


Wer kann sich für die Zusatzqualifikation anmelden?

  • Lehramtsstudierende aller Fächer, Schularten und Fachsemester, die noch vorihrem Auslandsaufenthalt stehen

Eine nachträgliche Anmeldung nach bereits absolviertem Auslandsaufenthalt ist leider nicht möglich, da das Interkulturelle Vorbereitungsseminar verpflichtend vor dem Auslandsaufenthalt absolviert werden muss.

Seit der Einführung im Sommer 2019 haben sich bereits knapp 100 Studierende aller Lehrämter für die Zusatzqualifikation angemeldet.


Wie melde ich mich für die Zusatzqualifikation an?

Wenn Sie Interesse an der Zusatzqualifikation haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Katrin Sicklinger.

Anmeldungen sind prinzipiell jederzeit möglich, sofern es noch freie Plätze in den Vorbereitungsseminaren gibt.

Sobald Sie das Anmeldeformular erhalten haben, füllen Sie es gewissenhaft und am PC (!) aus, unterschreiben es und lassen es Frau Sicklinger baldmöglichst wieder per E-Mail zukommen.



LUIS (LA GYM ENGLISCH / BIOLOGIE)

Auslandssemester an der University of Sussex, UK (WS 2020/21)

"Vor dem Antritt meines Auslandssemesters habe ich an dem Vorbereitungsseminar für die Zusatzqualifikation UR Lehramt International teilgenommen. Diese Zusatzqualifikation können Lehramtsstudierende der UR erwerben, die eine Auslandserfahrung im Studium (Auslandssemester oder Praktikum) planen. […] Das Vorbereitungsseminar fand wie fast alles im Sommersemester 2020 online statt. Zwischen 9 und 16 Uhr hatten wir die Möglichkeit, uns mit anderen Auslandsstudierenden über bisherige Auslandserfahrungen auszutauschen und Klischees und Vorurteile über unsere Zielländer zu analysieren. Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war aufgrund einer sehr engagierten und motivierten Leiterin auch sehr kurzweilig. Als besonders hilfreich empfand ich die Vorbesprechung signifikanter kultureller Unterschiede zwischen meinem Heimat- und dem Zielland. [...] Die Zusatzqualifikation ist nicht sehr aufwändig, interessant und lehrreich und noch dazu definitiv hilfreich für jeden Lehramtsstudierenden, der einen Auslandsaufenthalt plant."


LAURA (LA GYM ENGLISCH / GESCHICHTE)

Auslandssemester an der University of Aberdeen, UK (WS 2020/21)

"Die Zusatzqualifikation kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Vorbereitungsseminar konnte wegen Corona nur online stattfinden, war aber dennoch sehr unterhaltsam und informativ. Obwohl es einige Stunden gedauert hat, war es sehr abwechslungsreich gestaltet und durch Kleingruppenarbeit konnte man sich auch gut mit anderen Teilnehmer:innen über bisherige Erfahrungen im Ausland und kulturelle Missverständnisse austauschen. Auch wenn man meint, man wäre sich kultureller Unterschiede bewusst und man könne damit sehr gut umgehen, schadet es nie, seine kulturellen Kompetenzen weiter auszubauen. Ich war sehr überrascht wie schnell die Zeit verflogen ist und wie viel Spaß ich hatte. Ich bin schon gespannt, wie das Nachbereitungsseminar wird."


RAMONA (LA GS HAUPTFACH ENGLISCH) 

Auslandssemester an der Università degli Studi di Cagliari, Italien (WS 2020/21)

"Ich bin Teil der URgoIn Gruppe, daher stand für mich bald fest, dass ich auch die Zusatzqualifikation UR Lehramt International machen wollte. Einen Sprachkurs (Baustein E) musste ich vorher sowieso machen, um das B2-Sprachniveau zu erreichen und der Baustein des Vorbereitungsseminars war nicht besonders zeitaufwändig. Das Vorbereitungsseminar war sehr interessant gestaltet und ich konnte viel Wissen aus dem Seminar in mein Auslandssemester mitnehmen. 
Ich kann die Zusatzqualifikation also jedem empfehlen, der interessiert ist, andere Kulturen besser kennenzulernen und feinfühliger für kulturelle Unterschiede zu werden."


SILVIA (LA GYM ENGLISCH / FRANZÖSISCH)

Schulpraktikum mit dem PAD in Frankreich (WS 2019/20)

"Die Zusatzqualifikation UR Lehramt International gibt mir – vor allem auch durch das Vor- und Nachbereitungsseminar – die Möglichkeit, meine eigene interkulturelle Handlungs- und Reflexionskompetenz zu schulen und zu erweitern, was mich in meiner persönlichen Entwicklung voranbringt und von dem später dann meine Schüler profitieren können. […] Außerdem gibt mir die Zusatzqualifikation die Möglichkeit, meinem Interesse für Sprachen im Allgemeinen ein größeres Gewicht zu verleihen, da die Sprachkurse, die ich neben meinen Hauptfächern absolviere, nun mehr Anerkennung bekommen."


LISA (LA GS HAUPTFACH BIOLOGIE)

Schulpraktikum in Ungarn (WS 2019/20)

"Auf die Zusatzqualifikation UR Lehramt International bin ich über das International Office aufmerksam geworden und fand das Angebot sehr interessant und in Bezug auf die zukünftige Arbeitswelt sehr hilfreich, vor allem wenn man mit dem Gedanken spielt, für eine gewisse Zeit im Ausland zu arbeiten. […] Ich muss sagen, dass das Gelernte mich bis heute im Alltag beeinflusst und ich bei Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern oft an dieses Seminar zurückdenke. Das Nachbereitungsseminar erfolgte dann drei Monate nach dem Auslandsaufenthalt, leider in digitaler Ausführung. Hier reflektierte man gemeinsam über die Erlebnisse und versuchte sowohl die positiven als auch negativen Begegnungen in den interkulturellen Kontext einzuordnen. Insgesamt würde ich jedem, der an einem Auslandspraktikum interessiert ist, empfehlen, an diesem Zusatzqualifikation-Angebot teilzunehmen – es lohnt sich! Vor allem bekommt man Einblicke aus den verschiedensten Ländern und kann sich durch einen Perspektivwechsel in die jeweilige Situation der anderen Teilnehmer:innen hineindenken und seine eigenen Vorurteile hinterfragen."


ANNA (LA GYM ENGLISCH / LATEIN) 

Schulpraktikum mit dem BLLV in Neuseeland (WS 2019/20) 

"Ich habe mich für die Zusatzqualifikation UR Lehramt International beworben, da es eine sehr gute Chance bietet, sich, was internationale Beziehungen und vor allem internationale Kompetenzen angeht, weiterzubilden. Durch die Zusatzqualifikation erhält man viele Informationen und Ratschläge, die nicht nur für meinen Auslandsaufenthalt an sich wichtig waren, sondern auch für mich selbst und einen Vorteil für meine zukünftige Berufslaufbahn mit sich bringen.  
Ein Baustein für das Erwerben der Zusatzqualifikation ist u.a. ein interkulturelles Vorbereitungsseminar vor dem Auslandsaufenthalt. Dort hat man sich vertieft mit dem Begriff „Kultur“ und mit Kulturstandards auseinandergesetzt und dadurch interkulturelle Kompetenzen erworben. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen kulturellen Verhaltensweisen, die für andere so normal sind wie für uns Deutsche z.B. die Pünktlichkeit, hat man erst einmal erkannt, wie deutsch man selbst eigentlich ist und was Menschen anderer Kulturen an uns „typisch deutsch“ finden. Dieses Reflektieren hat uns geholfen, uns vermehrt in Menschen anderer Kulturen hineinzuversetzen und aus deren Perspektive ihre Traditionen und Verhaltensweisen zu sehen, was mir im Praktikum vor allem in einer bestimmten Situation geholfen hat. […] Weiterhin wurde im Seminar mit verschiedenen von uns genannten und selbst erlebten Fallbeispielen gearbeitet, in denen zwei Kulturen und somit zwei unterschiedliche Denkweisen aufeinandertrafen. Wir haben diese Situationen dann sowohl aus unserer Perspektive als auch aus der Perspektive der Person der anderen Kultur betrachtet, mögliche Ursachen für die Verhaltensweisen gesucht und uns mit konkreten Handlungsideen auseinandergesetzt.
Am Ende des Seminars wurde dann noch über Kultur im Klassenzimmer gesprochen und ein Kulturkompass für den Unterricht erstellt. Dieser hilft, Herausforderungen, die im Unterrichtsgeschehen im Gastland passieren könnten, bewältigen zu können."


  1. UR International Office

Wege ins Ausland

zurück zur Übersicht

                                      

                                            

                                              

                                     

Grafik: Wege ins Ausland

                                 

⇒ News & Events 

⇒ Impressionen

⇒ Kontakt