Von Drachenstich bis Zoigl-Bier

In Folge 7 des UR-Podcasts Gasthörer: Immaterielles Kulturerbe mit Professor Dr. Manuel Trummer

1. März 2024

Warum sind Kasperltheater, das Oberpfälzer Zoigl-Bier oder die Heidelberger Hip-Hop-Szene plötzlich Kulturerbe der UNESCO? Was genau ist der Unterschied zwischen Weltkulturerbe und Immateriellem Kulturerbe? Und ist die Ernennung zum Kulturerbe immer ein Segen für die betroffene Region, oder gibt es auch eine Kehrseite der Medaille?

Um diese und viele andere Fragen rund ums Thema Kulturerbe geht es in dieser Folge des UR-Podcasts Gasthörer. Antworten gibt es von Professor Dr. Manuel Trummer, Außerplanmäßiger Professor für Vergleichende Kulturwissenschaft und Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg.

Der Kulturwissenschaftler forscht nicht nur darüber, welchen Effekt die Ernennung zum Immateriellen Kulturerbe für eine Region hat, sondern ist als Mitglied des Fachkomitees Immaterielles Kulturerbe auch einer derjenigen, die darüber entscheiden, was auf die berühmten Listen der UNESCO kommt - und was nicht.

Nach welchen Kriterien seine Kolleg*innen und er dabei vorgehen? Auch das verrät er in Folge 7 des UR-Podcasts Gasthörer.

Prof. Dr. Manuel Trummer. Foto und Podcast: Katharina Herkommer / UR

Über Prof. Dr. Manuel Trummer