Hidden Patterns

In Folge 8 des Gasthörer: Professorin Dr. Ute Leimgruber über Missbrauchsforschung in der katholischen Kirche

2. April 2024

Professorin Dr. Ute Leimgruber, Professur für Pastoraltheologie und Homiletik an der Universität Regensburg (UR), forscht zu sexuellem und spirituellem Missbrauch an Frauen in der katholischen Kirche. Sie nennt dieses Thema ein "Known unknown": In den letzten Jahren habe es in der katholischen Kirche viel Aufarbeitung zum Missbrauch an Kindern und Jugendlichen gegeben. Aber nicht nur sie waren und seien Opfer, sondern auch Erwachsene – und darüber werde nach wie vor sehr oft geschwiegen.

Dass sich das ändern muss, steht für Professorin Leimgruber fest. Aber sie fragt auch: Welche Strukturen innerhalb der Kirche machen solche Vorfälle überhaupt erst möglich? Welche "hidden patterns", versteckten Muster, sorgen dafür, dass so viel vertuscht wurde und wird? Und was kann die Kirche tun, um daran möglichst schnell etwas zu ändern?

Antworten auf diese Fragen gibt die Theologin in dieser Folge des UR-Podcasts Gasthörer.

Prof. Dr. Ute Leimgruber. Foto und Podcast: Katharina Herkommer / UR