Zu Hauptinhalt springen

Christoph Goldstein M. A.

Christoph Goldstein studierte Violine, Viola, Dirigieren, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Seine Masterarbeit im Fach Musikwissenschaft war eine kommentierte Edition der Schriften Michael Zimmermanns (erscheint voraussichtlich 2024).

Zusammen mit seinem Duopartner Johannes Beham (Klavier) gibt er moderierte Konzerte in ganz Deutschland und im europäischen Ausland. In ihren Konzerten spielen sie die Musik großer bekannter Komponisten, nehmen aber auch viele unbekannte Schätze aus der riesigen Literatur für Violine bzw. Viola und Klavier in ihre Programme auf. Oft bereichern sie ihre Konzerte mit eigenen Bearbeitungen oder Miniaturen von Fritz Kreisler, Edward Elgar, Camille Saint-Saëns, Pablo de Sarasate, Antonín Dvořák, Johannes Brahms, Maria Theresia von Paradis und vielen mehr. Besonders beschäftigt es Christoph Goldstein, neue Konzertformate zu erfinden; also wie man heute Musik dem Publikum auf eine neue Art und Weise präsentieren kann. Und so hat er sich vor einigen Jahren die Form des Musikalischen Kammerspiels ausgedacht: Dabei verschmelzen Musik und Schauspiel zu einer Geschichte. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Pianisten und Autor Christoph Schmid. Zusammen mit ihm hat Christoph Goldstein seine Kammerspiele entweder in Schmid’s Laden in Geisenhausen oder auf Konzertreisen aufgeführt.

2022 hat er bei Frau Prof. Dr. Katelijne Schiltz an der Universität Regensburg eine Dissertation über August Halms Violinübung begonnen; Arbeitstitel: „August Halms Violinübung oder: Kann man am Instrument mehr machen, als Stücke spielen?“


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Christoph Goldstein M. A.