Herzlich willkommen auf der Website des Lehramts Musik an Gymnasien an der Universität Regensburg!
Regensburg ist seit 2002 der dritte bayerische Standort für die Ausbildung von Gymnasialmusiklehrern. Das aktuelle Regensburger Modell basiert auf einer innovativen Lehrkooperation zwischen der Universität Regensburg und der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg (HfKM). Daraus resultiert ein Lehrangebot, das im künstlerischen Bereich das Niveau einer Musikhochschule garantiert und im wissenschaftlichen bzw. vermittlungsbezogenen Sektor den Standards einer Universität entspricht. Das Studium des Lehramtes Musik an Gymnasien ist in Regensburg nach dem Bestehen einer Eignungsprüfung in folgenden Konstellationen möglich:
Schulmusik in der Fächerverbindung bedeutet die Kombination mit einem weiteren Fach an der Universität (Deutsch, Englisch, Latein, Mathematik).
Schulmusik als Doppelfach führt zu einer Kombination mit einem Bachelorstudiengang an der HfKM. Dieser Studiengang setzt das Bestehen einer zusätzlichen Eignungsprüfung an der HfKM Regensburg voraus und ermöglicht neben dem Staatsexamen einen weiteren eigenständigen Studienabschluss.
Informationen zu den anderen Lehramtsstudiengängen Musik (Grundschule, Mittelschule, Realschule)
| Kontaktadresse | Universität Regensburg |
| Lage | Das Sekretariat des Lehramts für Musik an Gymnasien befindet sich im Gebäude PT (Philosophie/Theologie) der Universität Regensburg, und zwar im 2. Stock des Gebäudeteils 4. Anreise (Universität) - Lageplan des Instituts (PDF) |
NACHRICHT VOM 2.2.2026
Treffen der Studierendenvertretung mit der Studiengangsleitung
Vergangenen Freitag fand das regelmäßige Treffen der Studierendenvertretung Lehramt Musik an Gymnasien mit der Studiengangsleitung statt. Anwesend waren u. a. Rektor Prof. Franz Josef Stoiber, Dr. Patrick Ehrich (in Vertretung für Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Katelijne Schiltz) und weitere Verantwortliche der Studiengänge. Die Studierenden brachten verschiedene Themen vor, die anschließend in der Runde besprochen wurden. Das Treffen findet regelmäßig einmal pro Semester statt und ermöglicht den Studierenden, konstruktiv zur Verbesserung des Studiums beizutragen.
NACHRICHT VOM 26.1.2026
Mit der heutigen Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses des Sommersemesters 2026 haben wir auch unsere Liste der Lehrveranstaltungen auf der Homepage aktualisiert. Die wichtigsten Lehrveranstaltungen für Lehramt Musik an Gymnasien (außer Einzelunterricht und Wahlbereich) finden Sie hier.
NACHRICHT VOM 06.11.2025
|
|
|
Für ihre Zulassungsarbeit über das Klavierschaffen der Komponistin Emilie Mayer (1812–1883), betreut durch PD Dr. Michael Braun vom Institut für Musikwissenschaft, ist Sarah Eder mit dem Wissenschaftspreis der Brigitta und Oskar Braumandl Stiftung prämiert worden. Die in Regensburg ansässige Stiftung vergibt den mit 10.000 Euro dotierten Preis auf Vorschlag der Universität Regensburg an Studierende, „deren Abschlussarbeiten, Forschungsarbeiten oder studienbezogene Projekte von herausragender Leistung sind“.
Sarah Eder studiert seit 2021 an der Universität Regensburg Lehramt Musik an Gymnasien im Doppelfach und absolviert parallel dazu ein Bachelorstudium in Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. Ihre prämierte Zulassungsarbeit verbindet die Schwerpunktsetzungen ihres Studiums, indem sie das Klavierschaffen Emilie Mayers überblicksartig und analytisch vorstellt, bevor auf Grundlage einer bundesweit durchgeführten Umfrage unter mehr als 500 Klavierlehrkräften der geringe Bekanntheitsgrad dieses Repertoires belastbar dargelegt wird. Darauf aufbauend begründet Eder das didaktische Potenzial der Klavierwerke Mayers für verschiedene Stufen des Klavierunterrichts und formuliert damit pragmatisch durchdachte Argumente dafür, Mayers Klaviermusik neu zu entdecken.
Der Preis wurde Sarah Eder am 24. Oktober 2025 im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überreicht (Pressemitteilung). Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert Sarah Eder für ihre herausragende Leistung, mit der auch die Qualität des Regensburger Lehramtsstudiums Musik an Gymnasien eindrucksvoll unterstrichen wird.
NACHRICHT VOM 31.10.2025
Evaluationsverfahren der Lehramtsstudiengänge abgeschlossen
Das Evaluationsverfahren des Lehramtsstudiengänge Musik an Gymnasien im Doppelfach und in der Fächerverbindung ist nun abgeschlossen. Die Maßnahmenvereinbarung wurde von der Dekanin der Fakultät und am 27.10.25 von Präsident Prof. Dr. Udo Hebel unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung sind die Lehramtsstudiengänge nun bis zum 30.09.2033 zertifiziert.
Semesterkalender des Instituts für Musikwissenschaft
NACHRICHT VOM 28.1.2026
Studiokonzert 18:15 Uhr – Vorgezogener Beginn
Aufgrund terminlicher Verpflichtungen einiger Studierender beim Verdi Requiem muss der Beginn des Studiokonzertes um 15min vorgezogen werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Termin: 29.1.26, 18:15 Uhr in M28
NACHRICHT VOM 11.12.2025
Studiokonzert am 29. Januar 2026
Auch in diesem Semester wird wieder ein Studiokonzert stattfinden, zu dessen Teilnahme in aktiver oder rezipierender Form eine herzliche Einladung an alle Musikstudiengänge ergeht. Im Studiokonzert können in lockerer Atmosphäre Arbeitsergebnisse des Semesters vor kleinem Publikum präsentiert werden. Die Beiträge sind als Teil der Lernprozesse zu verstehen, denn auch Vorspiel und Präsentation sollen geübt werden. Das Konzert wird von Studierenden des Kurses Musikbezogene Medienpädagogik II mitgeschnitten und die Beiträge werden auf Wunsch an die Mitwirkenden weitergegeben.
Termin: Donnerstag, 29. Januar 2026, 18:30 Uhr, M28 Musikpavillon
Anmeldungen für Beiträge bitte an matthias.seitz@ur.de senden.
NACHRICHT VOM 08.12.2025
Workshop für Studierende mit Birgit Bockschweiger am 21. Januar 2026
In diesem Semester wird erneut ein Workshop für Studierende mit Frau Dr. Birgit Bockschweiger zum Thema Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus angeboten. Wir möchten alle Studierenden des Lehramts Musik recht herzlich zur Teilnahme einladen, da dieses Thema gerade für zukünftige Lehrpersonen äußerst relevant ist und der Workshop die Möglichkeit bietet, sich unter professioneller Anleitung weiterzuentwickeln. Weitere Informationen
Anmeldungen bitte an Frau Alexandra Schropp (Universität Regensburg, Sekretariat Lehramt Musik an Gymnasien, Gebäude PT, 4.2.05, Telefon 0941 943-3580, E-Mail: gymnasium.musik@ur.de)
TERMIN
Mittwoch, 21. Januar 2026
12:30-15:30 Uhr
PT 2.0.25/26, Universität Regensburg
NACHRICHT VOM 06.11.2025
Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“
Di, 18.11.2025 um 16 Uhr c.t. in PT 2.0.25/26
Gastvortrag Dr. Daniel Fiedler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), „Recherche mit Large Language Models (LLMs) kann seinen Preis haben: Eine konzeptuelle Replikationsstudie zur kognitiven Anstrengung und Qualität der Empfehlungen mit angehenden Musiklehrkräften“ – im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“
NACHRICHT VOM 02.10.2025
Forschungskolloquium im WiSe 2025/2026
Das Programm des Forschungskolloquiums für das Wintersemester 2025/26 steht fest. Die Veranstaltungen sind offen für alle Studierende und Interessierte. Das Kolloquium findet in der Regel dienstags um 16 Uhr c.t. im Tonstudio statt; beachten Sie aber bitte einige Ausnahmen.
Besonders hinweisen möchten wir auf eine Neuigkeit: am 28. Oktober findet erstmals ein Kolloquium für Bachelorstudierende statt. Die Sitzung soll die Möglichkeit geben, Aspekte des Studiums anzusprechen, aber vor allem die Bachelorarbeit zu thematisieren (Themensuche, Eingrenzung, Arbeitsschritte usw.).
Es ergeht herzliche Einladung - freuen Sie sich auf interessante Vorträge, Gäste, Workshops und Diskussionen!
NACHRICHT VOM 01.10.2025
Dr. Patrick Ehrich wurde am 30.09.2025 zum stellvertretenden Vorsitzenden des "Arbeitskreis Musikpädagogik an bayerischen Musikhochschulen und Universitäten" (ehemals AMD) gewählt. Den Vorsitz übernimmt Prof. Dr. Johannes Hasselhorn von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Der AMP ist die Konferenz der Fachvertreter*innen für musikpädagogische Studiengänge sowie des jeweiligen Fachvertreters/der jeweiligen Fachvertreterin am ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) in München. Das Gremium befasst sich insbesondere mit Fragen, die die Ausbildung für das Lehramt im Fach Musik und den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen betreffen.
NACHRICHT VOM 29.09.2025
Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“
Di, 18.11.2025 um 16 Uhr c.t. in PT 2.0.25/26
Gastvortrag Dr. Daniel Fiedler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), „Recherche mit Large Language Models (LLMs) kann seinen Preis haben: Eine konzeptuelle Replikationsstudie zur kognitiven Anstrengung und Qualität der Empfehlungen mit angehenden Musiklehrkräften“ – im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“
NACHRICHT VOM 26.06.2025
Vortrag David Seay
Am 22. Juli wird David Seay, Student Lehramt Musik an Gymnasien, im Forschungskolloquium des Instituts für Musikwissenschaft zum Thema "Documenting the Solfège-Landscape in German-Speaking Lands" referieren. Im August wird David Seay den Vortrag im Rahmen des 27. International Kodály Symposium (3.-9. August) halten. Wir freuen uns auf den Vortrag und die anschließende Diskussion.
NACHRICHT VOM 13.05.2025
Mit Veröffentlichung der Dissertation "Zielvorstellungen in Bezug auf Klassensingen" im Publikationsserver der Universität Augsburg hat Dr. Patrick Ehrich seine Promotion erfolgreich abgeschlossen.
Die Arbeit untersucht die Frage, welche Zielvorstellungen von Klassensingen den Fachdiskurs zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestimmen. Dazu wurden Perspektiven aus Fachliteratur, curricularen Vorgaben und Befragungen von Musiklehrkräften analysiert und gegenübergestellt. Die vielschichtigen Ergebnisse setzen u. a. Impulse für die Lehrkräfteaus- und weiterbildung.
Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert Dr. Patrick Ehrich sehr herzlich zur abgeschlossenen Promotion.
NACHRICHT VOM 10.07.2025
Studiokonzert
Das Studiokonzert des Sommersemesters findet am Donnerstag, 17. Juli, 18:30-19:30 Uhr in M28 des Musikpavillons statt. In lockerer Atmosphäre werden Arbeitsergebnisse der Studierenden vor kleinem Publikum präsentiert. Zu sehen sind Einzelbeiträge und Ensembles bzw. Bandformationen der Kurse Popchor, Praxis populärer Musik, Schulpraktisches Klavierspiel und Gesang.
Alle sind herzlich eingeladen, insbesondere alle Studierenden der Studiengänge Lehramt Musik.
NACHRICHT VOM 23.06.2025
Änderung
Der Gastvortrag von Prof. Dr. Valerie Krupp wird in PT 4.0.47 als Videokonferenz durchgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr c.t. und wir laden Sie alle sehr herzlich zur Teilnahme in Präsenz ein. Falls Sie online teilnehmen müssen, kontaktieren Sie bitte Patrick Ehrich für die Zusendung der Zugangsdaten (patrick.ehrich@ur.de).
NACHRICHT VOM 13.6.2025
Gastvortrag von Prof. Dr. Valerie Krupp, 24.6.2025
Am Dienstag, den 24. Juni 2025, gibt Prof. Dr. Valerie Krupp (Universität Mainz) im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“ Einblick in verschiedene Projekte der musikpädagogischen Teilhabeforschung. Dabei beleuchtet sie blinde Flecken in den jeweiligen Forschungsperspektiven und diskutiert diese im Licht des Konzepts epistemischer Ungerechtigkeit (Fricker, 2024).
Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: PT 4.0.47
Nachricht vom 16.06.2025
Autritte am Regensburger Bürgerfest
Das Uni Jazz Orchester der Universität Regensburg und der Popchor der Lehramtsstudiengänge Musik der Uni Regensburg (Popchor LAMUUR) werden beim diesjährigen Bürgerfest in Regensburg auftreten.
Die Termine:
Das gesamte Programm des Bürgerfestes finden Sie hier
Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!
Nachricht vom 11.04.2025
Neuer Bereich "FAQ" auf der Webseite
Im neu eingerichteten FAQ-Bereich auf der Webseite finden sich nun häufig gestellte Fragen und Antworten zu den Studiengängen Lehramt Musik an Gymnasien im Doppelfach und in der Fächerverbindung.
Nachricht vom 03.04.2025
Wichtige Information zu den Workshops für Studierende und Dozierende der Initiative "Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus" am kommenden Montag, 07. April 2025:
Nachricht vom 10.2.2025
Beim diesjährigen Regensburger Hochschultag am Freitag, den 14. Februar 2025, haben Schüler:innen die Gelegenheit, sich an unserem Infostand zwischen 8:30 und 14:00 Uhr bzgl. der Inhalte, der beruflichen Perspektiven und der Eignungsprüfung zum Studium Lehramt Musik an Gymnasien beraten zu lassen. Sie haben die Möglichkeit, mit Dozierenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen.
AOR Patrick Ehrich wird um 11.00 Uhr in H 25 einen Informationsvortrag zum Thema "Lehramt Musik Gymnasium an der UR/HfKM" halten (Dauer: ca. 30 Minuten). Folien des Vortrags
| Infostand | Hörsaal H 24 (Vielberth-Gebäude), Stand Nr. 60 (zusammen mit dem Institut für Musikwissenschaft) |
| Öffnungszeiten | 8:30-14:00 Uhr |
| Vortrag | Hörsaal H 25 (Vielberth-Gebäude) oder per Zoom |
| Digitaler Stand | http://www.regensburger-hochschultag.de/ur-musikwissenschaft |
Wir freuen uns, Sie beim Regensburger Hochschultag kennen zu lernen!
NACHRICHT VOM 12.11.2024
Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus
Das Institut für Musikwissenschaft startet in diesem Semester zusammen mit der HfKM eine Initiative zur Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus. Im Laufe des Jahres werden darin mehrere Workshops für Dozierende und Studierende angeboten.
Wir bitten alle Dozierenden der LA-GYM-Musikstudiengänge an der Auftaktveranstaltung am 9. Dezember 2024,18-19 Uhr, im Chorsaal E11 der HfKM teilzunehmen (Onlineteilnahme möglich).
Die Teilnahme an den Workshops ist aus allen Musikstudiengängen der Universität möglich.
6.11.2024
Am Mittwoch, den 6. November 2024, findet um 10 Uhr s.t. in H 4 (vor der Vorlesung "Allgemeine Musikgeschichte III") eine kurze Informationsveranstaltung zu den Angeboten der Akademischen Schreibberatung mit Hedwig-Charlotte Richter statt. Auch wer nicht an der Vorlesung teilnimmt, kann sehr gerne zur Veranstaltung kommen.
Die Angebote des Lehrgebiets „Schriftliche Kommunikation und Schreibberatung“ im ZSK der Universität Regensburg richten sich an alle Studierenden, die ihre Schreibkompetenzen weiterentwickeln und ihre Schreibstrategien erweitern möchten. Das Team um Dr. Christine Braun berät Studierende von der Themeneingrenzung bis zur Endredaktion während des eigenen Schreibprozesses und bietet Hilfe zur Selbsthilfe an.
PPT zur Informationsveranstaltung
Weitere Informationen zum Schreibzentrum
Seit dem Wintersemester 2024/25 verfügt das Lehramt Musik an Gymnasien über einen eigenen Seminarraum im PT-Gebäude (PT 2.0.25/26). Wir freuen uns sehr darüber und danken der Universitätsleitung für ihre tatkräftige Unterstützung!
Am Dienstag, den 19. November 2024, hält Prof. Dr. Daniel Eberhard (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“ einen Gastvortrag zum Thema "Klassenführung im Musikunterricht".
Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!
Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: PT PT 2.0.25/26
Am 19. September 2024 fand an der Universität Augsburg die Disputatio von AOR Patrick Ehrich (Akad. Oberrat am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg) statt. Patrick Ehrich wurde promoviert mit einer Arbeit zum Thema "Qualitätsvorstellungen von Klassensingen. Eine Mixed-Methods-Studie". Betreut wurde die Dissertation von Prof. Dr. Bernhard Hofmann und Prof. Dr. Gabriele Puffer.Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert sehr herzlich zu diesem Meilenstein!
Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) zeichnet Maximilian Gutsmiedl, Patrick Ehrich und Dr. Alfred Lindl mit dem diesjährigen Forschungspreis aus. Dieser wurde den drei Mitgliedern der Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg für ihre Publikation „Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht“ verliehen. Die feierliche Überreichung des Preises fand am 21. September 2024 im Rahmen der Jahrestagung des AMPF an der Universität der Künste in Berlin statt. In ihrer Laudatio hob Dr. Julia Ehninger, Geschäftsführerin des AMPF, die weitreichende Bedeutsamkeit und die vielfältigen Diskussionsanregungen hervor, die sich aus den Ergebnissen der prämierten Veröffentlichung für die musikpädagogische Forschung ergäben. Besonders erwähnenswert sei neben der klar nachvollziehbaren Form und Sprache die sensible und klug durchdachte Überführung von Überlegungen teils anderer Fachdidaktiken in die musikpädagogische Forschung, wobei die Spezifika des Fachs Musik stets gut in den Blick genommen würden. Wegen dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachdidaktiken sei – so die Laudatorin weiter – der Beitrag auch richtungsweisend für weitere Forschungen und biete einen anregenden Impuls für eine innerfachliche Diskussion von Vorstellungen guten Musikunterrichts.
Der Forschungspreis des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) wird jährlich für herausragende Forschungsleistungen an Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen vergeben. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Preises erfolgt in der Regel auf der Jahrestagung.
Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert den Autoren ganz herzlich zum Forschungspreis!Prämierte Publikation
Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 29–43). Waxmann.
Das Programm des Forschungskolloquium für das Wintersemester 2024/25 steht jetzt fest. Die Veranstaltungen sind offen für alle Studierende und Interessierte. Das Kolloquium findet in der Regel dienstags um 16 Uhr c.t. im Tonstudio statt; beachten Sie aber bitte einige Ausnahmen.
Es ergeht herzliche Einladung - freuen Sie sich auf interessante Vorträge, Gäste und Diskussionen!Programm
15.7.2024
Das Institut für Musikwissenschaft begrüßt sehr herzlich Frau Alexandra Schropp, die seit dem 15. Juli 2024 als Sekretärin für das Lehramt Musik an Gymnasien tätig ist.
18.7.2024
Am 18. Juli, 14:00 - 16:00 c.t., findet in M29 ein Workshop zum Thema „Theaterpädagogische Methoden für Musiktheater-Projekte an Schulen“ statt. Es werden methodische Grundlagen für Schauspiel und Theater vorgestellt, in die Praxis übertragen und anschließend reflektiert. Die Brauchbarkeit der behandelten Arbeitsweisen für den schulischen Kontext liegt dabei im Fokus. Der Workshop wird geleitet von Alexandra Herger und bildet die Abschlussveranstaltung des Seminars Musiktheater in der Schule. Alexandra Herger ist Theaterpädagogik-Studentin der Akademie für Darstellende Kunst Bayern und führt aktuell Regie im Büchner Projekt.
Eine Teilnahme am Workshop ist nach Anfrage an matthias.seitz@ur.de für weitere sieben Personen möglich.
7.5.2024
Im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“ hält Prof. Dr. Bernhard Hofmann (Universität Augsburg) am Dienstag, den 7. Mai 2024, einen Gastvortrag zum Thema „Szybers Mütze. Ein Fall künstlerischer Forschung“.
Zeit: 16 Uhr c. t.
Ort: Großer Sitzungssaal des Philosophicum (PT 3.0.79)
Mai 2024
Am Lehrstuhl für Musikwissenschaft, an dem der Unterrichts- und Prüfungsbetrieb für das Lehramt Musik an Gymnasien organisiert wird, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Lehrstuhlsekretär / Lehrstuhlsekretärin (m/w/d) in Teilzeit (4 Stunden pro Woche) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L EG 6.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Katelijne Schiltz.
Bewerbungsschluss: 1. Juli 2024
Nachricht vom 22.4.2024
Studierende des Lehramts Musik an Gymnasien, die BAföG beziehen, müssen zu einem festgesetzten Zeitpunkt bestimmte Leistungen nachweisen, um weiter gefördert zu werden. Für diese Bescheinigungen ist Prof. Dr. Katelijne Schiltz zuständig. Schicken Sie ihr bitte zusammen mit der Übersicht über Ihre bisherigen Leistungen das ausgefüllte BAföG-Formblatt 5 zu. Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, in welchem Fachsemester Sie sich gerade befinden!
April 2024
Wir freuen uns sehr, dass wir die Stelle Lehrkraft für besondere Aufgaben (Nachfolge Dr. Hans Pritschet) mit Herrn Matthias Seitz besetzen konnten.
Februar 2024
Im Rahmen des diesjährigen Hochschultages wird AOR Patrick Ehrich um 11:00 Uhr in einem Vortrag in H 25 über den Studiengang "Lehramt Musik an Gymnasien" informieren (Dauer: ca. 30 Minuten). Eine Online-Teilnahme über Zoom ist möglich. Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie zudem hier.
| Infostand | Hörsaal H 24 (Vielberth-Gebäude), Stand Nr. 57 (zusammen mit B. A. Musikwissenschaft) |
| Öffnungszeiten | 8-14 Uhr |
| Vortrag | 11:00 Uhr, Hörsaal H 25, oder per Zoom (Zugang ohne Kennwort) |
| Digitaler Stand |
Das Institut für Musikwissenschaft begrüßt sehr herzlich Frau Uta Gärtner, die seit dem 2. Januar 2024 als Sekretärin für das Lehramt Musik an Gymnasien tätig ist.
Nachricht vom 18.11.2023
Eva-Maria Leeb, Dozentin für Chorleitung beim Lehramt für Musik an Gymnasien und an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik, wurde am 16. November 2023 im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Reichssaal mit einem der Regensburger Preise für Frauen in Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert ihr sehr herzlich!
Nachricht vom 27.10.2023
Stellenausschreibung: Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)
Das Institut für Musikwissenschaft ist u. a. für die Organisation und Durchführung des Studiums Lehramt Musik an Gymnasien verantwortlich. Dort ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) in Teilzeit (20,05 Stunden pro Woche) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L bis EG13, je nach persönlicher Eignung.
Bewerbungsschluss: 15.12.2023
Antrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vollständige Stellenausschreibung (PDF)
Im Rahmen der neuen Vortragsreihe "Musikpädagogik im Gespräch" hält Prof. Dr. Johannes Hasselhorn (Universität Erlangen, Musikpädagogik) am Dienstag, den 5. Dezember 2023, einen Gastvortrag zum Thema "Maßnahmen zur Motivationsförderung im Musikunterricht".
Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!
Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: PT 4.0.47 (Tonstudio)
Abstract
Motivation gilt in allen Bildungskontexten als wichtiger Katalysator für fachbezogene Lernprozesse. Leider sind Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht von Haus aus hochmotiviert - auch nicht im Fach Musik. Im Vortrag werden daher anhand unterschiedlicher Motivationstheorien musikpädagogische und musikdidaktische Planungs- und Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, die zum Einen die Förderung von Motivation zum Musikunterricht bei Schülerinnen und Schülern fokussieren und zum Anderen einen Lern- bzw. Kompetenzzuwachs nicht aus dem Blick verlieren sollen. Anhand empirischer Daten werden Potenziale und Grenzen solcher Strategien vorgestellt und diskutiert.