Zu Hauptinhalt springen

Simon Hensel M. A.

Sprechstunde

Di, 10–11 Uhr und nach Vereinbarung


Schwerpunkte

Musical, Pop, Jazz, Dialoge zwischen amerikanischen und europäischen Musiktraditionen


Vita

  • Im Sommersemester 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft, Beginn der Dissertation Rap and the Musical bei Prof. Dr. Katelijne Schiltz und Prof. Dr. Jeroen D’hoe (KU Leuven)

  • Seit 2018 Musikalischer Leiter der Regensburger Unitheatergruppe MusicalMinds

  • Bis Wintersemester 2021/22 Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft bei dem DFG-Projekt Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800

  • Bis Wintersemester 2021/22 M. A. Historische Musikwissenschaft an der Universität Regensburg, Abschlussarbeit zu Anaïs Mitchells Hadestown (2019)

  • Bis Sommersemester 2018 B. A. Musikwissenschaft, Englische Sprachwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Regensburg, Abschlussarbeit zu Ernst Kreneks Jonny spielt auf (1927)


Auszeichnungen

GfPM Early Career Best Paper Award 2021 für den Aufsatz „Orpheus in New Orleans. Hadestown (2019) im Licht eines amerikanischen Mythos“, veröffentlicht im Online-Journal SAMPLES


Veröffentlichungen

„Orpheus in New Orleans. Hadestown (2019) im Licht eines amerikanischen Mythos und gegenwärtiger Sozial- und Umweltkatastrophen“, in: SAMPLES 20 (2022), 17.10.2022

Orgelpredigten in Europa (1600–1800). Musiktheoretische, theologische und historische Perspektiven, hrsg. von Lucinde Braun und Katelijne Schiltz unter Mitarbeit von Simon Hensel, Regensburg 2022

„‚Musik soll ja, so sehe ich das, die Seele berühren.‘ Die Kammermusik von Klaus Obermayer,“ in: Komponisten in Bayern, Bd. 63: Klaus Obermayer, hgg. von Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2018, S. 73–80.


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Simon Hensel M. A.


Simon Hensel M. A.
Gebäude PT, Zi. 4.2.21
Telefon 0941 943-3038

E-Mail