Im Rahmen des Aktionstags „Spotlight on Teaching“ der Universität Regensburg stellte Franziska Lambert ihr Lehrprojekt zur „Einführung in die politikwissenschaftliche Datenanalyse“ vor.
Im Zentrum der Postersession stand die Frage, wie statistische Methoden für Studierende verständlicher und motivierender vermittelt werden können – ohne an fachlicher Tiefe zu verlieren. Das präsentierte Konzept setzt auf reduzierte Inputphasen, aktivierende Lehrmethoden (wie etwa die Jigsaw-Methode, Peer-Feedback und semesterbegleitende Projektaufgaben) sowie ein forschungsorientiertes Arbeiten am eigenen Paper.
Die Präsentation fand im Rahmen der Vertiefungsstufe des Zertifikats Hochschullehre Bayern statt und zeigte, wie engagierte Lehrentwicklung konkret im Seminarraum wirksam werden kann.
Hier gibt es den Link zum Poster (externer Link, öffnet neues Fenster).