Zu Hauptinhalt springen

Selina Meyer M.A.

Arbeitsgebiete

01| Forschungsinteresse

Im Rahmen meiner Forschung beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten des Einsatzes von Informationssystemen, um einen gesünderen Lebensstil zu ermöglichen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Entwicklung technischer Anwendungen, die eine Änderung des Gesundheitsverhaltens wirksam unterstützen können, indem sie die Motivation der Menschen eine Änderung durchzuführen erhöhen. Mein Hauptinteresse gilt den Conversational Agents, aber ich untersuche auch gerne die ethischen Implikationen solcher Systeme und bin fasziniert von großen (generativen) Sprachmodellen und ihren Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten.


02| Lehre

Conversational Agents for Behavior Changes

SoSe 2022


Übung zur Einführung in das Information Retrieval

SoSe 2020 | SoSe 2021


Übung zu Grundlagen und Anwendung maschineller Lernverfahren / Grundlagen der Computational Intelligence

SoSe 2020 | SoSe 2021


Übung zu Repräsentation und Verarbeitung sicheren und unsicheren Wissens

WiSe 2020/21


Vertiefungsseminar

SoSe 2023


Lebenslauf

Seit 03/2020 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Informationswissenschaft, Universität Regensburg

2018 - 2019

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Informationswissenschaft, Universität Regensburg

2017 - 2019 

M.A.-Studium der Informationswissenschaft, Universität Regensburg

Thema der Masterarbeit: 

„2 Kilo weg in nur 24 Stunden“ - Qualitätsanalyse deutschsprachiger Abnehminformationen im Internet

2013 - 2017

B.A.-Studium der Anglistik und Informationswissenschaft, Universität Regensburg


Publikationen

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.


Aktivitäten

Dienst an der Community

  • YRRSDS 2022 (Coordinator and Programme Organizer)
  • CUI 2022 (Programme Commitee Member)
  • DH Spring School 2022 (Mitglied im Planungs- und lokalen Organisationsteam)
  • CHIIR 2022 (Diversity, Equity and Inclusion Officer, außerdem Mitglied im lokalen Organisationsteam)
  • YRRSDS 2021 (Co-Koordinator und Designer)
  • European iSchools Doctoral Seminar Series 11/2020 (Mitglied im Organisationskomitee)
  • CHIIR 2021 (Freiwillige studentische Mitarbeiterin)
  • COSIT 2019 (Webmaster und Mitglied im lokalen Organisationsteam)

Aufgabenbereiche am Lehrstuhl für Informationswissenschaft (neben Forschung und Lehre)

  • 2022 Mitglied in der AG Studiengangsevaluation M.A. Digital Humanities

Förderungen

10/2021

Studienstiftung des deutschen Volkes

Promotionsstipendium



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Informationswissenschaft

Selina Meyer M.A.

PT 3.0.68

0941 943-3464


Aktuelle Lehre

E-Mail

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Route zum Büro via UR Walking Logo