Zu Hauptinhalt springen

Schaufenster des Lernens - Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios

Abstract

Ein pädagogisch sinnvoller Einsatz von E-Portfolios ist nicht trivial. Insbesondere die didaktische Integration in die universitäre Aus- und Weiterbildung aber auch die nachhaltige Nutzung für lebensbegleitendes Lernen stellt hohe Anforderungen an Projektmanagement, Lehrende und Lernende.

Im Referat werden unterschiedliche Handlungs- und Beschreibungsebenen im Rahmen einer neu entwickelten didaktischen Taxonomie vorgestellt. Am Beispiel der Arbeit mit E-Portfolio wird gezeigt wie dieser allgemeine theoretische Rahmen innovativ und praktisch genutzt werden kann. Dazu wird ein für die didaktische Gestaltung innovatives Analyse- und Beschreibungsformat (sog. "Musterbeschreibungen") vorgestellt.

Zwei Buchpublikationen runden den Bericht über die Forschungsarbeit der letzten 5 Jahre zu E-Portfolio ab: "Taxonomie von Unterrichtsmethoden: Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt" (Waxmann) sowie "Schaufenster des Lernen: Ein Sammlung von Mustern für die Arbeit mit E-Portfolios" (gemeinsam mit Reinhard Bauer, erscheint im April ebenfalls bei Waxmann).


Kurzvita

Studium der Soziologie, Habilitation in Weiterbildung 1992 an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, Auslandaufenthalte in Mexiko, USA und Deutschland. Professuren an Universitäten in Deutschland (Universität Münster, Fernuni Hagen) und Österreich (Uni Innsbruck, Donau-Universität Krems).

Derzeit Dekan Fakultät für Bildung und Medien Donau-Universität Krems (DUK). Leiter des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien sowie des Departments für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement, Professor für technologieunterstütztes Lernen und Multimedia.

Forschungs- und Lehrtätigkeiten zu den Themen e-Learning, E-Education, Blended Learning, Distance Education, Hochschuldidaktik, Implementierungsstrategien von e-Learning sowie Evaluationsforschung im Bereich interaktiver Medien und virtueller Lernumgebungen.

Aktuelle Buchpublikationen: Taxonomie von Unterrichtsmethoden – Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt (Waxmann) und gemeinsam mit Reinhard Bauer: Schaufenster des Lernens – Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. (Waxmann, erscheint im April 2012).


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Prof.
Peter Baumgartner
Baumgartner