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Bachelor Medieninformatik

Aufbau des Bachelor-Studiengangs Medieninformatik

Der Bachelor-Studiengang Medieninformatik kann seit dem Wintersemester 2010/2011 in Regensburg studiert werden. Dabei handelt es sich um einen modularisierten Studiengang, d. h. die Studieninhalte sind zu Modulen gebündelt. Der Studiengang umfasst sechs Module, die sich in eine Einführungsphase (1. - 3. Semester) und eine Vertiefungsphase (4. - 6. Semester) gliedern. Medieninformatik kann als 1. Hauptfach (=Bachelorfach), 2. Hauptfach oder Nebenfach gewählt werden. Das Studium wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen.

Das Bachelor-Studium vermittelt grundlegendes Wissen und praktische Fertigkeiten der Medieninformatik, insbesondere in den Bereichen Software-Entwicklung und Mensch-Computer-Interaktion.

Darüber hinaus werden Veranstaltungen aus dem Bereich Medieninformatik auch in den Bachelor- und Master-Studiengängen des Faches Informationswissenschaft angeboten. Die aktuelle Fassung der Prüfungsordnung regelt Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Haupt- und Nebenfächern, bzw. gibt Aufschluss über die für unterschiedliche Fächerkombinationen zu erbringenden Module.

Aufbauend auf dem Bachelor-Studium wird der Masterstudiengang Medieninformatik (M.Sc.) angeboten.


Aufbau des Bachelor-Studiums

Die Module des Studienfachs sind so angelegt, dass jedes innerhalb eines Studienjahrs absolviert werden kann. Alle Veranstaltungen werden im jährlichen Turnus angeboten. Grundsätzlich lässt sich der Studienverlauf des Bachelorstudiums in eine Einführungsphase (1. - 3. Semester) und eine Vertiefungsphase (4. - 6. Semester) gliedern. Zunächst sind also die Module MEI-M 01 - MEI-M 03 zu absolvieren, die Module MEI-M 04, MEI-M 05 und MEI-M 10 bilden dann die Vertiefungsphase.

Aufbau des Medieninformatik Studiums


Einschreibung

Sie können das Bachelor-Studium Medieninformatik nur zum Wintersemester aufnehmen. Informationen zum Ablauf und und zu wichtigen Fristen im Rahmen der Einschreibung können Sie auf der Seite der Studentenkanzlei nachlesen.

Der Bachelor-Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.


Prüfungsordnung

Aktuelle Prüfungsordnung

Die aktuellste Fasung der Prüfungsordnung finde Sie hier. Sie ist gültig für alle Studierenden die sich zum oder nach dem Wintersemester 2017/18 für das Bachelor-Studium der Medieninformatik eingeschrieben haben.

Früherer Fassungen der Prüfungsordnung

Haben Sie Ihr Studium bereits zu einem früheren Semester aufgenommen, gilt in der Regel die jeweils zum Zeitpunk der Immatrikulation gültige Fassung der Prüfungsordnung. Eine Übersicht über die früheren Version der Prüfungsordnung finden Sie hier.


Modulübersicht

Die Modulbeschreibungen für den Bachelor-Studiengang Medieninformatik (Studienbeginn ab dem Wintersemester 2017/18) finden Sie hier. Die Modulbeschreibungen für die alten Studienordnungen finden Sie auf der Seite der Studentenkanzlei.

PI-BA-M01 | Praktische Informatik 1 (Objektorientierte Programmierung)

In diesem Modul werden Kernkonzepte der praktischen Informatik vermittelt. Dabei handelt es sich um eine Einführung in die Programmierung und Programmiersprachen, die neben einem Überblick zu unterschiedlichen Programmierkonzepten eine Einführung in die objektorientierte Programmierung als derzeit vor herrschendem Entwicklungsparadigma bietet.

PI-BA-M02 | Praktische Informatik 2 (Anwendungsorientierte Programmierung)

Das Modul vermittelt grundlegende Arbeitstechniken der Softwareentwicklung und vertieft die praktische Erfahrung in der Programmierung interaktiver Anwendungen. Praxisrelevante Entwurfsmuster und elementare Arbeitstechniken beim Entwickeln komplexer Anwendungen werden vorgestellt und in einem praktischen Projekt eingeübt.

PI-BA-M03 | Praktische Informatik 3 (Algorithmen und Datenstrukturen)

Das Modul vermittelt vertiefte Grundlagen in Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen:

  • Programmierung:
    • Überblick über Programmiersprachen und -paradigmen, Programmierphasen und -regeln, Compiler und Plattformen
    • Überblick über grundlegende Eigenschaften von Datenstrukturen und Algorithmen
  • Datenstrukturen:
    • wichtige Datenstrukturen: Objekte, Arrays, Listen/Bäume/Graphen/Netze, Hashtabellen
    • Objekte und Klassenhierarchien als Grundbausteine objektorientiertes Design
  • Algorithmen:
    • Funktionsweise, Anwendungsbereiche, Konzeption, Analyse und Vor-/Nachteile iterativer vs. rekursiver Algorithmen
    • Formen von Algorithmen: Berechnungs-, Such-/Prüf-, Sortier-, Kombinations-Algorithmen u. a. sowie deren iterative vs. rekursive Realisierung.

PI-BA-M04 | Praktische Informatik 4 (Daten effizient speichern und verarbeiten)

Im Fokus dieses Moduls liegt die effiziente Speicherung und (Vor-)verarbeitung von Daten. Hierzu gehört die Vermittlung von

  • Grundlagen der Datenrepräsentation in (objekt-)relationalen Datenbanken,
  • Kenntnissen in symbolischer Datenspeicherung (z.B. XML, JSON),
  • Fähigkeiten zur effizienten Vorverarbeitung von speicherten Daten.

MEI-BA-M01 | Einführung in die Medieninformatik

Das Modul führt in grundlegende Themen der Informatik und Medieninformatik ein. Ein Überblick über das gesamte Spektrum der Informatik und ihre Nachbardisziplinen erlaubt die Einordnung der Medieninformatik. Neben theoretischen und praktischen Grundlagen des Faches werden wissenschaftliche und praktische Arbeits- und Präsentationstechniken in der Medieninformatik vermittelt.

MEI-BA-M02 | Mathematik für Medieninformatiker 1

Der erste mathematische Einführungskurs vermittelt mathematische Grundkonzepte und hat einen inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich Analysis. Begleitende Übungen vertiefen die Kenntnisse und führen Studierende an die praktische Anwendung formaler Konzepte heran.

MEI-BA-M03 | Mathematik für Medieninformatiker 2

Der zweite mathematische Einführungskurs vermittelt mathematische Grundkonzepte und hat einen inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich lineare Algebra. Begleitende Übungen vertiefen die Kenntnisse und führen Studierende an die praktische Anwendung formaler Konzepte heran.

MEI-BA-M04 | Grundlagen der Human-Computer-Interaction

In diesem Modul werden Grundlagen der Gestaltung interaktiver Systeme vermittelt, auf denen das Modul Usability Engineering aufbaut. Dazu gehört physiologische und psychologische Grundlagen, relevante Modelle in der HCI sowie Normen und Richtlinien zur Gestaltung von Benutzerschnittstellen. Es wird in den aktuellen Forschungsstand auf diesem Gebiet ein

MEI-BA-M05 | Usability Engineering

In diesem Modul wird der Gestaltungsprozess zur Entwicklung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme vermittelt. Dazu gehören Methoden, die zur Analyse der Nutzungskontextes, zur Anforderungsanalyse sowie zur Erstellung von Prototypen eingesetzt werden. Daneben führt das Modul unterschiedliche Evaluierungsmethoden für interaktive System ein.

MEI-BA-M06 | Multimedia Technology

Das Modul führt in grundlegende Verfahren und Standards der Multimediatechnologie, Aufbauprinzipien multimedialer (Software-)Systeme sowie medienspezifische Anforderungen und Merkmale bei der Verarbeitung digitaler Daten ein. Außerdem vermittelt das Modul grundlegende Arbeitstechniken für unterschiedlichen Medientypen (Bild, Foto, Video, Ton, Musik, Multimedia).

MEI-BA-M07 | Multimedia Engineering

Das Modul führt in Entwicklungsverfahren für Softwarelösungen im Bereich multimediale Systeme ein und gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungsframeworks. Die Kenntnisse im Bereich der Anwendungsprogrammierung mit Schwerpunktsetzung bei multimedia programming werden vertieft.

MEI-BA-M08 | Angewandte Medieninformatik 1

Das Modul führt in ein konkretes Anwendungsgebiet der Medieninformatik (z.B. Digital Humanities, Computergrafik) ein. Im Vordergrund steht dabei die Heranführung an die jeweils aktuelle Forschungssituation.

MEI-BA-M09 | Angewandte Medieninformatik 2

Das Modul vermittelt vertiefte praktische Kenntnisse in einem Anwendungsgebiet der Medieninformatik (z.B. Programmierung, Mediengestaltung). Das Modul verschränkt das Format des Seminars mit der Operationalisierung einer praxisrelevanten Fragestellung: Im Seminarteil werden wesentliche Grundlagen vermittelt bzw. gemeinsam erarbeitet, in der Projektphase entwickeln Studierende unter Anleitung eigenständige Lösungsansätze.

MEI-BA-M10 | Abschlussmodul

Das Modul führt in ein aktuelles Forschungsgebiet der Medieninformatik ein und bereitet auf die Abschlussarbeit vor. Dabei werden die Inhalte aus dem Propädeutikum vertieft und ergänzt, insbesondere in den Bereichen wissenschaftliches Schreiben, wissenschaftliche Fachsprache und Aufbereitung von Forschungsdaten und -literatur. Im Seminarteil wird der aktuelle Forschungsstand zum Thema des Seminars aufbereitet, präsentiert und diskutiert. In der Projektphase des Seminars untersuchen Studierende daraus abgeleitete Forschungsfragen. Durch Teilnahme an wissenschaftlichen Studien werden praktische Kenntnisse in den Bereichen Studiendesign und prototyping vertieft.


Studienpläne und exemplarische Studienverläufe

Die folgenden Dokumente enthalten wichtige Informationen und exemplarische Studienpläne für das Bachelor-Studium der Medieninformatik an der Universtität Regensburg. Weitere Informationen und Tipps für den Studienstart können Sie auch dieser Broschüre der Fachschaft der Fakultät für Sprache-, Literatur- und Kulturwissenschaften entnehmen.

Studienbeginn ab Wintersemester 2017/2018

Studienpläne

Exemplarische Studienverläufe

Studienbeginn bis einschließlich Sommersemester 2017

Studienpläne

Exemplarische Studienverläufe


Fächerkombinationen

Medieninformatik wird in einem Bachelor-Studienprogramm angeboten, in dem man zwei Hauptfächer und oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer studiert. Empfehlenswert sind innerhalb des Institutes für Information und Medien, Sprache und Kultur insbesondere folgende Kombinationen:

Darüber hinaus kann der Studiengang auch mit den Philologien und den weiteren geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern kombiniert werden. Grundsätzlich gilt, dass durch die steigende Bedeutung der Informationstechnologie in Wissenschaft, Wirtschaft und Alltag sinnvolle Fachkombinationen für die Medieninformatik für fast alle Studienfächer gebildet werden können. Grundsätzlich ist auch die Kombination mit einer Naturwissenschaft denkbar, möglich (und sinnvoll), wenn auch im Einzelfall möglicherweise mit einem höheren studienorganisatorischen Aufwand verbunden.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Studienberatung für das Fach Medieninformatik.


Aktuelles Vorlesungsverzeichnis

Hier können Sie über das Lehrveranstaltungssystem (LSF) der Universität Regensburg das Vorlesungsverzeichnis einsehen.


Versuchspersonenstunden

Studentinnen und Studenten, die sich zum oder nach dem Wintersemester 2017/18 im Bachelorfach Medieninformatik eingeschrieben haben, müssen im Rahmen ihres Studiums 15 sogenannte Versuchspersonenstunden erbringen. Alle Informationen dazu und wie Sie selbst im Rahmen von Ihnen durchgeführten Experimente Versuchspersonenstunden anrechnen können, finden Sie auf dieser Seite.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

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