MSc Biologie: (nur für Lehramt Gymnasium)
Für Studierende des Lehramts gilt als Zugangsvoraussetzung:
Wird die Note von 2,5 nicht erreicht, muss eine Eignungsfeststellungsprüfung abgelegt werden. Informationen zu dieser Prüfung siehe - link!
Können zum Zeitpunkt der Immatrikulation das Staatsexamen und der englische Sprachnachweis noch nicht nachgewiesen werden, erfolgt die Immatrikulation vorläufig, unter der auflösenden Bedingung, dass diese bis spätestens zum Ende des ersten Semesters nachgewiesen werden.
ACHTUNG! Modulabschlussprüfungen können erst nach endgültiger Einschreibung, also bestandenem Staatsexamen, absolviert werden.
Eine Bewerbung ist zu den jeweiligen Fristen 15. Juni (für WS) / 15. Dezember (für SS) erforderlich.
Informationen zur Bewerbung finden Sie hier!
Im Master Biologie müssen drei Schwerpunkte (Focus Subjects) oder zwei Schwerpunkte und ein Nebenfach (Secondary Subject) mit je einem Theorie- und einem Praxismodul sowie drei "Skills"-Module absolviert werden.
Ein Nebenfach (Secondary Subject: Chemistry/Physics) und das Modul Communication Skills können dabei durch Veranstaltungen aus dem Lehramtsstudiengang anerkannt werden (s.u.).
Zwei Schwerpunkte (Focus Subjects) und die Module Job- und Research Skills müssen dann noch absolviert werden.
Eine Auswahl an Schwerpunkten finden Sie hier!
Achtung! Mündliche Modulabschlussprüfungen in den theoretischen Modulen der beiden noch zu absolvierenden Schwerpunkte können erst nach endgültiger Einschreibung in das Masterstudium abgelegt werden.
Anerkennungen im Nebenfach Chemie/Physik |
Studierende die im Lehramt Gymnasium als zweites Fach Chemie oder Physik absolviert haben, können im Master Biologie das Nebenfach Chemie bzw. Physik wählen und das theoretische und praktische Modul "Chemistry/Physics" durch Veranstaltungen aus dem Lehramtsstudiengang anerkennen lassen.
Modulbeschreibung "Chemistry/Physics" - pdf!
Übersicht der Anerkennungen aus dem Lehramt Chemie - pdf!
Übersicht der Anerkennungen aus dem Lehramt Physik - pdf!
Hinweise
Anerkennungen im Modul Communication Skills |
Veranstaltung im Master | Anerkennung aus dem Lehramt |
Essay (2 LP) | Einführung in die Didaktik der Biologie (Modul BIO-LA-M 08; Nr. 1; 2 LP) |
Gestaltung u. Präsentation eines Posters (2 LP) | Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (Modul BIO-LA-M 11; Nr. 1; 3 LP) |
Projektskizze - Master project outline (2 LP) | Biologiedidaktisches Hauptseminar (Modul BIO-LA-M 10; Nr. 1; Seminararbeit 3 LP) |
Die Zulassungsarbeit und Masterarbeit müssen als zwei separate Arbeiten verfasste werden, d.h. dürfen nicht identisch sein. Die Zulassungsarbeit kann ein, nach 2,5 Monaten verfasster, erster Zwischenbericht der Masterarbeit sein. In der Masterarbeit muss in diesem Fall die Zulassungsarbeit als Quelle zitiert werden. Die Masterarbeit ist in Englisch zu verfassen.
Eine als Ersatz vorgelegte Zulassungsarbeit (z. B. Masterarbeit) kann auf Deutsch oder Englisch angefertigt sein. Ein Antrag beim Ministerium ist nicht notwendig. Die Arbeit ist neu mit ganzen Noten von einer prüfungsberechtigten Person des richtigen Fachgebiets zu bewerten. Die Arbeit muss mindestens 10 Leistungspunkte umfassen und im Rahmen eines universitären Studiengangs gefertigt worden sein.
Da für die Masterarbeit ein Zweitgutachter benötigt wird, ist es ratsam diesen bereits vor Beginn der Arbeit fest zu legen.
Nach endgültiger Zulassung und Einschreibung in das Masterstudium müssen drei Exemplare (1 x für Prüfungsamt; 1x für Erstgutachter; 1 x für Zweitgutachter) der Masterarbeit (mit Datum der Abgabe) beim Prüfungsamt Biologie abgegeben werden. Das Prüfungsamt leitet die Arbeit an den Erst- und Zweitgutachter weiter.
Den Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit finden Sie auf der Seite des Prüfungsamt Biologie: link!
BSc Biologie:
Studierende die neben dem Lehramt zusätzlich den Bachelor Biologie erwerben möchten, müssen sich im Bachelor Biologie einschreiben.
Leistungen, die im Lehramt Biologie identisch sind, können im Bachelor Biologie anerkannt werden.
Folgende Leistungen müssen für Studierende des Lehramt Gymnasium (mit Zweitfach Chemie) noch erworben werden:
BIO-BSc-10.2: Vorlesung Biochemie B |
BIO-BSc-11: Vorlesung Mathematik |
BIO-BSc-12: Vorlesung Physik |
BIO-BSc-13.1: Vorlesung Biologische Physik |
BIO-BSc-13.3: Praktikum Physik |
BIO-BSc-21.4: Design und Auswertung: digitale Bildverarbeitung, wissenschaftl.Schreiben |
Modul BIO-BSc-22: Statistik und Bioinformatik |
Studierende mit Zweitfach Englisch oder Physik müssen zusätzlich noch Veranstaltungen der Chemie belegen (siehe in Äquivalenzliste).
Für die Einschreibung wird eine Bescheinigung zur Einstufung in ein höhers Semester benötigt.
Für die Anerkennung folgendes Formular ausfüllen: Äquivalenzliste bei einem Wechsel vom Lehramt Biologie in Bachelor Biologie und bei der Studiengangskoordinatorin der Biologie abgeben. Das Formular kann für alle Schularten im Lehramt verwendet werden.
Sie erhalten eine Bescheinigung für die Einstufung in ein höheres Semester, mit der Sie sich in der Studentenkanzlei einschreiben. Pro 30 LP wird man um ein Semester höher gestuft.
Nach erfolgter Einschreibung in den Bachelor Biologie die Äquivalenzliste im Prüfungsamt Biologie abgeben, wo die Leistungen in Flexnow verbucht werden.
Eine auf 16 Wochen verlängerte Zulassungsarbeit kann als Forschungspraktikum (6 Wochen) und Bachelorarbeit (10 Wochen) verbucht werden. Die Zulassungsarbeit und Bachelorarbeit müssen dabei als zwei separate Arbeiten verfasste werden. In der Bachelorarbeit muss die Zulassungsarbeit als Quelle zitiert werden. Die Abschlussarbeit muss vom Betreuer separat von der Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit bewertet werden.
Nach erfolgter Einschreibung in den Bachelor Biologie, reichen Sie die Abschlussarbeit als Bachelorarbeit im Prüfungssekretariat Biologie ein.