Zu Hauptinhalt springen

Schwerpunkt "Schule und Gender"

Die Universität Regensburg bildet eine überdurchschnittlich hohe Zahl künftiger Lehrkräfte Süddeutschlands aus, wofür u.a. eigens das Regensburger Universitätszentrum für Lehrkräftebildung RUL eingerichtet wurde. Obwohl der schulische Lernraum in der Forschung als eine der wichtigsten Sozialisationsinstanzen definiert wurde und bekannt ist, dass dort nach wie vor überholt geglaubte Geschlechterverhältnisse implizit vermittelt und so Ungleichheiten reproduziert werden, berücksichtigt das Lehramtstudium dieses demokratische Desiderat bestenfalls am Rande. 

Schule bildet den Nährboden sozialen Zusammenlebens und hat wegweisendes Potential für gesamtgesellschaftliche Veränderungen. Lehrkräften kommt deshalb besondere Verantwortung zu. Mit einer eigenen Säule innerhalb des Zusatzstudium Genderkompetenz der UR (ZGK) sollen im Pilotprojekt Lehramtsstudierende für geschlechtsspezifische Stereotype und Rollenbilder sensibilisiert, über fremdes und eigenes Verhalten, Fallen und Chancen aufgeklärt und anwendungsorientiert mit spezifischen Tools fächerübergreifend auf die Berufspraxis vorbereitet werden.

Neben sozialwissenschaftlichen und pädagogisch-didaktischen Grundlagen sind Unterrichtsbesuche fester Bestandteil des Projekts. Ziel ist, einen Wissenstransfer von der Universität über die Schule in die Gesellschaft anzustoßen und die Lehramtsstudierenden zu geschlechtergerechtem Handeln im Kontext des eigenen Unterrichts zu befähigen. Das Pilotprojekt „Schule und Gender“, das bereits im Wintersemester 2021/2022 und Sommersemester 2022 mit zwei Lehraufträgen an Lehrkräfte im Schuldienst eine erfolgreiche Testphase durchlaufen hat, soll im Sommersemester 2024 beginnen. Die Zusammenarbeit mit Schulen in Regensburg soll nach und nach ausgebaut werden.



  1. Universität Regensburg
  2. Koordinationsstelle Chancengleichheit

Gender Studies an der UR

Universität Regensburg

D-93040

Informationen für OTH-Studierende

Kontakt

Carina Ehrnsperger

Büro: PT 3.3.33

Tel.: 0941-943-3405

E-Mail: zgk@ur.de