Zu Hauptinhalt springen

News und Archiv

CITAS Lecture Series | Metamorphose durch Hellenisierung: Thessaloniki und der Große Brand von 1917 (Rainer Liedtke)

Metamorphose durch Hellenisierung: Thessaloniki und der Große Brand von 1917

Rainer Liedtke (Regensburg)

Die „Hellenisierung“ Salonikas/ Thessalonikis erfolgte, nachdem die Stadt kurz vor dem Ersten Weltkrieg Teil des griechischen Staates wurde. Der „Große Brand“ von 1917, der rund ein Drittel der Stadt zerstörte, erleichterte dieses Unterfangen erheblich. Die Stadt wurde nach den Plänen des französischen Architekten Ernest Hébrard, im Kern nach „westlichen Vorstellungen“ aufgebaut. Das reiche osmanische, byzantinische und zum Teil auch jüdische Erbe wurde dabei so gut wie gar nicht berücksichtigt, da es darum ging, die Stadt „griechisch“ zu machen. Im Rahmen der Vorlesung wird erläutert, wie versucht wurde, eine extrem kosmopolitische, multiethnische Stadt in einen Nationalstaat einzugliedern.

Veranstaltungsort

H4 - UR (ohne Anmeldung), oder Online via Zoom - Anmeldung: islands@ur.de

Mi., 27.10.2021 - 16:00-17:30

Informationen/Kontakt

islands@ur.de

www.go.ur.de/citas-global

  1. STARTSEITE UR

DIMAS

Vorstand | Board: Prof. Dr. Anna Steigemann and Prof. Dr. Rike Krämer-Hoppe

Geschäftsführung | Manager: Dr. Paul Vickers

Sekretariat | Secretary dimas@ur.de
Tel. +49 941 943 5966