Zu Hauptinhalt springen

News und Archiv

CITAS Lecture Series | Mittelmeerbeziehungen aus der Sicht von See- und Landkarten (14.-17. Jh.) (Sonja Brentjes & Victor de Castro y León)

Mittelmeerbeziehungen aus der Sicht von See- und Landkarten (14.-17. Jh.)

Sonja Brentjes und Victor de Castro y León (Berlin)

Entgegen den Vorstellungen unter Kartographiehistoriker*innen des Mittelalters und der frühen Neuzeit war das Mittelmeer vom 14. bis 17. Jahrhundert keineswegs durch vorrangig feindliche Beziehungen geprägt. Entgegen den Vorstellungen von Wissenschaftshistoriker*innen des Mittelalters endeten die intellektuellen Austauschbeziehungen quer über das Mittelmeer nicht im späten 13. Jahrhundert, sondern setzten sich bis in die Gegenwart fort. In meiner Vorlesung werde ich einen Teil dieser Austauschbeziehungen vorstellen, die sich in See- und Landkarten widerspiegeln, die in Werkstätten in vielen unterschiedlichen Städten entlang des Mittelmeers angefertigt worden sind.

Veranstaltungsort

Online via Zoom - Anmeldung: islands@ur.de (Vortrag über Zoom mit Übertragung in H4)

Mi., 10.11.2021 - 16:00-17:30

Informationen/Kontakt

islands@ur.de

www.go.ur.de/citas-global

  1. STARTSEITE UR

DIMAS

Vorstand | Board: Prof. Dr. Anna Steigemann and Prof. Dr. Rike Krämer-Hoppe

Geschäftsführung | Manager: Dr. Paul Vickers

Sekretariat | Secretary dimas@ur.de
Tel. +49 941 943 5966