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Freie Fragebögen und Tests zur Inklusion

Die Erforschung inklusiver Bildung in und außerhalb der Schule ist ein wachsender Bereich der Bildungsforschung. Um gültige und vergleichbare Aussagen zu treffen ist es daher notwendig, theoretisch nachvollziehbare und erprobte Instrumente zu verwenden. Wenn diese Instrumente kostenlos nutzbar oder unter einer freien Lizenz (CC BY) im Sinne von Open Science veröffentlicht sind, werden die Instrumente auf dieser Seite verlinkt.


Fragebögen und Tests auf Levumi.de

Auf Levumi werden die Tests von Teammitgliedern des Lehrstuhls und externen Kooperationspartnern entwickelt. Nachfolgend werden die Instrumente dargestellt, welche in Levumi schon eine längere Zeit benutzt werden. Die Instrumente können Sie digital in Levumi.de oder als Papierversion im Sinne eines informellen Verfahrens nutzen. Für weitere Informationen besuchen sie bitte den Levumi-Blog oder Levumi.de.


Scrennings auf Levumi.de

Lesen

Les-In Screening für die Klassenstufen 2 bis 4

Analoge Version

Digitale Version

Die Erstellung des Screening Les-In wurde im Rahmen der „Förderbezogenen
Diagnostik in der inklusiven Bildung“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung unter dem Förderkennzeichen 01NV2116D Lesescreening gefördert


LVD Lesen auf Levumi.de

LVD Rechtschreiben auf Levumi.de

Skilltest zur Messung einzelner Rechtschreibphänomene

  • Jungjohann, J., & Buchwald, K. (2023). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Dehnungs-h“ (Dh-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomens Regel der Dehnung durch „h“. https://doi.org/10.5283/epub.54025
  • Jungjohann, J. & Barwasser, A. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Auslaute“ (AV-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Auslautverhärtung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.52883
  • Jungjohann, J. & Hüninghake, R. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Doppelte Mitlaute“ (DoMi-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Doppelkonsonantenschreibung. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.51916

LVD Mathematik auf Levumi.de

Zahlenverständnis

Zahlenstrahl Ergänzen

Zahlen Lesen

Zahlendiktat

Zahlzerlegung

Zahlen Finden

Größen Vergleichen


Rechenoperationen

Zahlen Addieren

Zahlen Subtrahieren

Zahlen Addieren und Subtrahieren

Zahlen Multiplizieren

Zahlen Dividieren

Platzhalteraufgaben

Zahlenreihen Fortsetzen


Fragebögen und Direct Behavior Ratings auf Levumi.de


Eigene Instrumente, Tests und Fragebögen

Die meisten Instrumente sind Teil von offenen Forschungsprojekten mit verschiedenen KooperationspartnerInnen. Falls Sie die Instrumente verwenden wollen, eine Kooperation suchen oder Teil des Projektes werden wollen, schreiben Sie bitte die ErstautorIn des Projekts an.


CoD: Concepts of Disability (Fragebogen zum Konzept Behinderung)

Der Begriff Behinderung ist je nach Sichtweise und Zusammenhang unterschiedlich definiert. Der Fragebogen verwendet die im deutschen sonderpädagogischen Wissenschaftsdiskurs benutzen Kategorien von Behinderung, nämlich das individuell-medizinische, das soziale, das systemische und das kulturelle Konstrukt zu Behinderung.

Instrument:

Alle Daten zur Version 0.1 sind im OSF Projekt osf.io/dm4cs/ hinterlegt.

Artikel zur Version 0.1:

Gebhardt M., Schurig M., Suggate S., Scheer D. and Capovilla D. (2022). Social, Systemic, Individual-Medical or Cultural? Questionnaire on the Concepts of Disability Among Teacher Education Students. Front. Educ. 6:701987. doi: 10.3389/feduc.2021.701987


DaKI: Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften in der inklusiven Schule

Der Fragebogen dient der Erfassung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärterinnen, Referendarinnen und Lehrkräfte im Bereich der inklusiven Schule. Der Fragebogen besteht aus den vier Dimensionen (1) fachdidaktische Diagnostikkompetenzen, (2) Schulleistungs- und Statusdiagnostik, (3) sonderpädagogische Feststell- und Förderdiagnostik und (4) Lernverlaufsdiagnostik. Die vierte Dimension sonderpädagogische Feststell- und Förderdiagnostik ist für sonderpädagogische Lehrkräfte konstruiert, während die anderen Dimensionen
alle Lehrkräfte beantworten können.

Instrument:

Version 0.1 (Deutsch)

Version 0.2 (Deutsch)

Version 0.2 (English)

Open Access Artikel:

Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education: A Teachers’ Questionnaire for Instructional Decision-Making, Educational Assessments, Identification of Special Educational Needs, and Progress Monitoring. International Journal of Special Education (IJSE), 38(1), 131–144. doi.org/10.52291/ijse.2023.38.12


FLIPPY: Fragebogen zur Evaluation von Flipped Classroom Lehrveranstaltungen

Dieser Fragebogen dient der Evaluation von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Hochschule, die nach dem Lehrkonzept des Flipped Classroom aufgebaut sind. Der Fragebogen zielt auf die Befragung von Studierenden während oder nach Abschluss einer Lehrveranstaltung ab und besteht aus sechs Dimensionen: (1) Vor- und Nachbereitung, (2) Lernerfahrung, (3) Arbeitsaufwand, (4) Flexibilität, (5) Kollaboratives Lernen und (6) Lehrperson. Die erste Dimension der Vor- und Nachbereitung zielt auf die Vorbereitungsphase des Flipped Classroom ab. Der Fragebogen kann einzeln oder im direkten Vergleich zu traditionellen Vorlesungen verwendet werden.

Offenes Projekt - Wird weiter evaluiert


In_Klass: Skala zur inklusiven Klassenführung

Die „Skala zur inklusiven Klassenführung“ ermöglicht eine Selbst- oder Fremdeinschätzung des Unterrichts, inwieweit inklusive Klassenführung umgesetzt wird. Insgesamt werden drei Skalen angeboten. Bei der Skala zur adaptiven Unterrichtsgestaltung geht es darum, wie der Unterricht an die Heterogenität der Schüler:innen angepasst ist. Der Schwerpunkt der Skala zur Beziehungsförderung liegt gleichermaßen auf dem Ausbau und der Festigung der Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung und der Schüler:innen-Schüler:innen-Beziehung. Die Skala Verhaltenssteuerung zielt auf die Vermeidung von Unterrichtsstörungen, um die Lernzeit für alle Schüler:innen zu maximieren.

Evaluation in Bearbeitung

Selbsteinschätzung (InKlass-S) Version 0.1

Fremdbeobachtung (InKlass-F) Version 0.1

Englische Version 0.1


QU!S-S: Assessment of the quality of inclusive schools

The assessment of the quality of inclusive schools is an instrument for evaluating five quality levels of inclusive school development and was derived on the basis of the more comprehensive instrument for the external rating of schools the "Quality scale of inclusive school development" (QU!S). The QU!S was developed by Heimlich, Wilfert, Ostertag and Gebhardt (2018) and used in research (Heimlich, Kahlert, Lelgemann, & Fischer 2016). It is based on an ecological multi-level model of inclusive school development (Heimlich, 2003; 2019).

The short scale comprises 25 questions. Five questions each address the following levels
- students with individual needs
- inclusive teaching
- interdisciplinary cooperation within the professional teams in school
- school concept and school life
- external support and communal networking (Heimlich, Wilfert, Ostertag & Gebhardt, 2018).

Instrument:

Article:

Michael Schurig, Sabine Weiß, Ewald Kiel, Ulrich Heimlich & Markus Gebhardt (2020) Assessment of the quality of inclusive schools A short form of the quality scale of inclusive school development (QU!S-S) – reliability, factorial structure and measurement invariance, International Journal of Inclusive Education, DOI: 10.1080/13603116.2020.1862405


SHU-P: Soziales und häusliches Umfeld von Schulkindern

Mithilfe des Fragebogens können Lehrkräfte, pädagogisches Personal und ErzieherInnen das häusliche Umfeld in Bezug auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Schule ermitteln. Ein gegenseitiges Verständnis und eine enge Zusammenarbeit ist das pädagogische Ziel. Jedoch gibt es neben unterstützenden Faktoren auch belastende Faktoren in und außerhalb der Schule, welche Lernschwierigkeiten und Probleme in der Schule begünstigen. Um diese Faktoren zu do-kumentieren, reflektieren PädagogInnen das häusliche Umfeld des Kindes zu einem Zeitpunkt, vergleichen ihre Einschätzungen und können so didaktische Handlungen und pädagogische Kon-zepte auch an die Umwelt des Kindes anpassen und entwickeln. Der Fragebogen dient als Grundlage für Teamgespräche und der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit.

Evaluation in Bearbeitung

Instrument:


Weitere Fragebögen und Ratingskalen

Informelle Tests von Studierende

Studierende entwickeln in Veranstaltungen oder in ihrer Abschlussarbeit eigene Instrumente oder Fördermaterial. Diese wurde von Dozent:innen und wenn möglich praktisch/ empirisch geprüft. Die Anleitungen sind nachfolgend veröffentlicht:

Berufliche Bildung:

  • WP0 (Word Problems) Textaufgaben & Platzhalteraufgaben (Habermann/Schwanke)


Ausgewählte Instrumente von anderen ForscherInnengruppen


Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion

Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion

Die ForscherInnengruppe um Umesh Sharma hat eine Reihe von Fragebögen zur Inklusion entwickelt (Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in Inclusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS)).


Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Be­hin­derung (EXPE-B)

Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Be­hin­derung (EXPE-B)

Der EXPE-B misst die expliziten Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderung in den Dimensionen persönlicher Kontakt und strukturelle Diskriminierung. Der EXPE-B wurde bisher vorwiegen an Studierenden geprüft und eingesetzt.


Fragebogen zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)

Was ist nach ihrer Auffassung Inklusion. Scheer und Kollegen (2020) haben hierzu einen Fragebogen entwickelt und evaluiert. Er besteht aus den Subdimensionen Schulsystemische Perspektive (SP), Menschenrechtsbasiert-ethische Perspektive (MEP) und Förderungsorientierte Perspektive (FP).

Perceptions of Inclusion (PIQ)

Der PIQ ist das Standardinstrument zur Erfassung von Wohlbefinden, sozialer partizipation und leistungsbezogenem Selbstkonzept in der Inklusionsforschung und wurde bereits in den ersten großen Studien zur Inklusionsforschung in der Schweiz von Urs Haeberlin und KollegInnen entwickelt. Carmen Zurbriggen hat das Instrument gekürzt und weiterentwickelt. Es ist mittlerweile in viele Sprachen übersetzt, psychometrisch geprüft und in vielen Studien genutzt. Es gibt eine Version für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Mehr Informationen finden Sie unter www.piqinfo.ch

Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 

Ansicht Institutsgebäude


Pädagogik bei geistiger Behinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen